Mac Pro Pflege

D

Duality

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
9
Nachdem mein Mac Pro jetzt 3 Jahre alt ist aber immernoch ausreichend schnell ist will ich das er noch 3-4 Jahre läuft, die Anforderungen sollten sich nicht erhöhen (Fotografie).


Woran kann ein Mac Pro kaputt gehen, was kann man tun um dem vorzubeugen?
Ist ja eigentlich ein elektronisches Gerät, was soll da kaputt gehen sofern es nicht umfällt, Wasser reinkommt oder überhitzt.
Bisher sauge ich ihn immer einmal im Monat vorsichtig aus damit der Staub rausgeht.

Hat jemand Vorschläge?
 
- Regelmässig die Lüfter/Gehäuse mit Druckluft entstauben
- Möglichst nicht rauchen (verklebt die gesamte Elektronik)
- Anständig behandeln
- Gehäuse mit einem leicht feuchten Lappen reinigen

mehr würde ich nicht machen.
 
Das einzige, das man an einem Computer wirklich "warten" kann, ist die Wärmeleitpaste an der CPU (und ggf. GPU) zu erneuern und die Lüfter von Staub zu befreien.
Bevor man den Aufwand betreibt, sollte man vorher aber erst mal testen, ob denn die CPU/GPU ungewöhnlich heiß wird.
Denn wenn man beim Erneuern per Paste bzw. Reinigen der Lüfter was kaputt macht, dann geht der gut gemeinte Vorsatz ganz gewaltig nach hinten los.
 
Ok. Dann werde ich einfach so weiter machen, meine CPU Temperatur ist absolut ok. Geraucht wird nat. sowieso nicht und ansonsten wird alles schön gereinigt.

Vielen Dank soweit mal!
 
- Regelmässig die Lüfter/Gehäuse mit Druckluft entstauben
Da sollte man aber Vorsicht walten lassen. Es kommt auf die Druckluft an, aber zu stark sollte sie nicht sein, da sonst die Lager der Lüfter beschädigt werden können. Oder den Propeller festhalten.

B.
 
Zurück
Oben Unten