Mac Pro (OS X 10.11.5) mit altem Mac (OS 9) wie vernetzen?

D

DeeNam

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
25
Reaktionspunkte
33
Ich würde gerne Daten zwischen einem Mac Pro mit OS X 10.11.5 und älteren 68K-Macintosh sowie Power-PC Rechnern unter OS 9 realisieren. Das wurde sicher schon zigfach gefragt. Wie bekomme ich das hin?

Wenn ich es richtig gelesen habe, dann wird das AFP-Protokoll seit OS X Lion nicht mehr unterstützt.

Was also tun? Ich jongliere gerade mit USB-Sticks und transferiere die Daten von einem Mac Pro auf einen Power PC und von dort auf den 68K-Macintosh. Komfortabel ist das nicht.

Geht es einfacher über das Netzwerk? Wenn ja, was brauche ich für Zusatzsoftware, denn mit Boardmitteln scheint es nicht zu klappen?

Oder anders gefragt: Wie macht ihr das? Ich lade an einem Rechner mit aktuellem OS X die Daten aus dem Netz, weil es mit den alten Macs und Browsern zu unkomfortabel ist. Zumeist Disk-Images, die ich dann mit Disk Copy 4.2 auf echte Disketten kopiere. Daher brauche ich einen Rechner mit Disketten-Laufwerk, also maximal ein Apple G3 Desktop.

Danke!
 
Der G3 müsste den Target mode unterstützen, also wo er quasi als externe Festplatte am anderen Rechner läuft. Ob der neue allerdings mit dem (ur)alten Partitionsschema (APS) der G3-Platte klarkommt, weiß ich nicht (könnte aber durchaus sein, daß das keine Rolle spielt beim Target mode*).
Geht über Firewire am G3, für den neuen Mac brauchst du vermutlich einen Thunderbolt/Firewire-Adapter.

*Irgendeine Einschränkung gab's, als ich vor vielen Jahren mal mit einem MacBook und einem G4 den Target mode versucht habe, ich glaube, damals ging es nur in eine Richtung.
 
also es gibt da mehrere wege:
- eine VM mit 10.5, damit der AFP weg wieder geht.
die notwendige 10.5 server version findest du wohl im macintoshgarden.

- umweg über SMB, dazu halt DAVE auf die OS9 rechner packen.
aber da gibt auch inzwischen probleme wegen verschlüsselung und SMB versionen.

- falls ein paar euro in hardware investieren willst die ollen macs noch SCSI ports haben:
SCSI2SD V5.5
http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php?title=SCSI2SD
steckst einfach in den externen SCSI ausgang.

- ohne viel hardware:
CD brennen, die haben ja auch noch CD laufwerke.

- macfuse mit afpfs-ng.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke! Ich habe mir nun wie folgt beholfen und ich bin ganz zufrieden mit meiner Lösung:

Ich habe auf einem Mac mit 68040-Prozessor und Ethernet-Karte einen FTP-Server (Netpresenz 4.1) laufen. Notwendige Software lade ich mir an meinem Mac Pro komfortabel aus den üblichen Quellen und kopiere sie dann mit einem FTP-Programm (Fetch) auf den 68K-Mac.

Dort kann ich dann problemlos die .SIT-Dateien mit Stuffit-Expander 5.x entpacken oder Disk-Images mit Disc Copy 4.2 auf physische Disketten kopieren.
 
AFP läuft noch bei 10.11.5, nur nicht als Host. Aber du kannst mit einem 10.11 auf ein AFP-Share zugreifen.
 
<- ja ist alt der Fred aber ich habe etwas gesucht nach einer unkomplizierten Vernetzung zwischen OS9 und der aktuellen Welt, also hier als Referenz ->

QuickFTP App Ventura - NetworkBrowser OS9 ( dann Transmit 1.7 )


Ich habe auch meine UTM OS 9.2 instalation vernachlässigt bis:

Auf Ventura mit QuickFTP ( Kostenlos aus dem AppStore ) einen Ordner freigegeben und erstmal mit dem in OS9 vorhandenen NetworkBrowser Transmit runtergeladen vom Ventura MBA M2 und dann mit Transmit 1.7 die anderen Download vom Ventura von Macintosh Garden ab die Lutz.........

Ist doch wesentlich angenehmer auf dem Ventura System ohne einschränkungen zu suchen und Runterzuladen dann auf die VM mit OS9 zu wechseln ( ist bei mir auch wie alle VM mit eigenem ETH USB im Bridge Mode konfiguriert ) und das OS9 wie ein Fenster einer App zu nutzen. Es geht auch wesentlich schneller schon auf Ventura zu entpacken und dann in Lichtgeschwindigkeit über FTP alles auf die OS9 VM zu laden zack zack schön schnell das ganze........

Geil ist auch die After Dark for OS9 version mit allen Modulen ;-)

Freehand QuarkXPress PS usw.
 
Zurück
Oben Unten