Mac Pro optimal ausnutzen- läuft nicht glatt

M

MacWeg

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2007
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Mein Mac Pro ärgert mich etwas... Ich kaufte ihn nachdem mir mein iMac 24 Zoll gestohlen wurde und erwartete mehr Leistung.

Leider musste ich feststellen das dieses gute Stück schlechter läuft als mein damaliger iMac (auch mit 2 GB Arbeitsspeicher).
Freunde glaubten mir es nicht, sind aber auch fassungslos wenn Sie vor Ihn sitzen.

Beispiel: Wenn er hochfährt dauert es ca 30 sek, bis ich in der Lage bin funktionen auszuführen. Solange hängt er jedes mal bzw rechnet irgendetwas.

In Design CS3 fährt 40 sekunden (!) hoch bevor ich es öffnen kann.

Auch der Safari hängt- es dauert immer einige Sekunden bis ich oben ins Feld etwas eingeben kann, solange läuft das Rädchen..


Jetzt habe ich im Internet gelesen das dass gute Stück erst mit 8 GB sauber läuft.
Gesagt getan.
Ich habe jetzt auf jeder Arbeitsspeicherkarte (wie auch immer man es nennt) 2x4 GB, also 8 GB, aber es hat sich nichts geändert.

Ich bin ratlos- was stimmt nicht?

Übrigens habe ich nicht mehr Programme und Kram auf dem Mac Pro wie auf meinem iMac da ich ihn komplett mit der Time Machine überspielt habe.

Noch zu den anderen Daten, 2x2,8 GHz Quad Core, 8 GB, Mac OS X Version 10.5.6.

Würde mich über jeden Tipp freuen! Wäre schade das gute Stück zu verkaufen, vorallem weil ich einen guten Eizo Bildschirm mitgekauft habe der bei einem iMac kauf unbrauchbar wäre.
 
Also unser MacPro läuft auch mit 4GB rasend schnell.
Was hast du denn für RAM drin? Der MacPro verträgt da nicht alles.

Vielleicht liegt es am TimeMachine-Backup-Wiederherstellung? Immerhin kommt das Backup wohl von einem iMac und möglicherweise ist da etwas nicht ganz sauber gelaufen.
 
Hört sich an, als ob etwas mit der Festplatte nicht stimmt.

Rechte reparieren kannst du mal ausprobieren, glaube aber nicht dass das viel bringt.

Besteht die Möglichkeit, dass System neu aufzuspielen?
 
Übrigens habe ich nicht mehr Programme und Kram auf dem Mac Pro wie auf meinem iMac da ich ihn komplett mit der Time Machine überspielt habe.

Warum hast Du das denn gemacht? Wer hat Dir dazu geraten?
 
Ich habe jetzt auf jeder Arbeitsspeicherkarte (wie auch immer man es nennt) 2x4 GB, also 8 GB, aber es hat sich nichts geändert.

...hast du mal im Systemprofiler geschaut, ob er die 8 GB korrekt erkennt?

...auf alle fälle auch mal den hardwaretest (von der install DVD) laufen lassen und den speicher testen.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt echt was nicht. Wir haben in der Firma 5 x Mac Pro in der gleichen Konfig. wie du. (bis auf einer der hat 16GB Ram) Alle laufen rasend schnell.... wir sehen den sat 1 Ball nur beim hochfahren. Ich würde auch meinen da stimmt was mit deiner Platte nicht? Haste mal s.m.a.r.t Status intensiv von nem Programm prüfen lassen? Ansonsten falls mit der alles im grünen ist würde ich das System mal neu aufsetzen.
 
Hi,

also auf die schnelle (ich gehe nachher nochmal alle Fragen in Ruhe durch):

mein iMac wurde gestohlen und da ich selbstständige Grafikerin bin musste alles so schnell wie möglich wieder Reibungslos laufen. Wenn man den MacPro einrichtet wird man ja schon gefragt ob man ein altes System von der Time Machine (in meinem Fall eine Festplatte die zufälligerweise gott sei Dank zur Zeit des Diebstahles in einer externen Werbeagentur lag) übernehmen soll.

Ich bin nie auf die Idee zu kommen daran zu denken, dass daran der Fehler liegt!

Klingt aber so als könnte da eine logische Fehlerquelle sein.

Also sollte ich nochmal alles auf die Time Machine sichern und dann Mac OS komplett neu aufspielen (und alle Programme wie die Creative Suite nochmal manuell aufspielen?)

- die 8 GB werden korrekt erkannt

- Rechte reparieren das habe ich vorgestern gemacht mit OnyX, es wurden auch Fehler repariert, ist aber noch genauso langsam

Danke für die vielen schnellen Antworten!
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, nur die Daten zu sichern, keine Programme und Einstellungen.

Nur deine Projekte und alles was dazu gehört.
 
Hi Gelzomino,

macht es denn dann nichts wenn ich meine Festplatte wieder durch Time Machine befülle? Ich meine hinsichtlich der Kundendaten.. Die Programme manuell aufzuspielen ist ja kein Problem (sind alle gekauft)

Viele Grüße
 
Hey Krizzo, okay... Also ziehe ich mir einfach meine 2 Festplatten auf eine externe Platte und ziehe Sie nach der Neuinstallation von Mac OS wieder manuell drauf?

Richtig?

Muss ich nur die mitgelieferte schwarze CD einlegen, von Mac?
 
ich würd auch drauf tippen, dass mit der festplatte was nicht stimmt.
indesign cs3 braucht hier 4 sec.

die entscheidung zu 8bg ram war trotzdem gut, wenn du mit dem ding arbeiten willst.
 
-- gelöscht --
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nie auf die Idee zu kommen daran zu denken, dass daran der Fehler liegt!
Klingt aber so als könnte da eine logische Fehlerquelle sein.
Ich behaupte einfach, dass die TimeMachine-Wiederherstellung für den gleichen Computer gedacht ist und man das nicht völlig ohne Probleme auf ganz andere Macs (was der MacPro im Vergleich zum iMac halt ist) übertragen kann.
Was sicherlich geht ist nach der OSX-Installation die ganzen Benutzer- und Programmeinstellungen zu übernehmen.
 
"Was sicherlich geht ist nach der OSX-Installation die ganzen Benutzer- und Programmeinstellungen zu übernehmen"

Und genau das habe ich gemacht. Kann mich nicht erinnern etwas anderes gemacht zu haben..

Naja, also ich probiere das jetzt mal aus das ich alles neu aufspiele. Wenn das nicht geht wende ich mich an Apple.
 
Ich meinte dass es gehen sollte, den Benutzerordner zu übernehmen, aber eben nicht das ganze andere Zeugs was in anderen Ordnern noch herumliegt.
Aber offenbar sogar das zwischen verschiedenen Systemen auch für Probleme. Gut zu wissen.
 
Ich behaupte einfach, dass die TimeMachine-Wiederherstellung für den gleichen Computer gedacht ist und man das nicht völlig ohne Probleme auf ganz andere Macs (was der MacPro im Vergleich zum iMac halt ist) übertragen kann.
Was sicherlich geht ist nach der OSX-Installation die ganzen Benutzer- und Programmeinstellungen zu übernehmen.

...das ist nicht korrekt, denn wenn man nach neuinstall des system ein TM-backup einbindet (über den Migrationsassi), dann werden nur Programme, User Daten und Einstellungen übernommen.

Abgesehen davon, das ein installiertes system, auf jedem qualifizierten Mac läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rutzel
Naja, also ich probiere das jetzt mal aus das ich alles neu aufspiele. Wenn das nicht geht wende ich mich an Apple.

...versuch doch erst einmal mit "Archi & install" das System "überzubügeln" .... das geht schnell und tut nicht weh.
 
Zurück
Oben Unten