Mac Pro ohne WLAN normal?

F

fotomac21

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
79
Reaktionspunkte
0
Halo,

habe mir im April dieses Jahres einen neuen Mac Pro gekauft. Nun habe ich festgestellt das ich anscheinend kein WLAN habe. Bei meinem iMac war das serienmäßig ist das beim Mac Pro nicht so.

In den Systemeinstellungen unter Netzwerk ist nur Ethernet 1+2 sowie FireWire aufgeführt sonst nichts.

Ist das fehlen des WLANs beim Mac Pro normal?
 
Ist korrekt.... beim 2009er Mac Pro war das WLAN nicht Serienausstattung.

Grüße
Chris
 
Meiner (ca. April 2009) hat auch kein WLAN...
 
Wieder so ein Typischer-Apple-Fail.
dann kostet so ein Mac (!PRO!) Dann mal locker 2000Euro++++ und so ein scheiß WLANdongle kostet vllt 10 Euro -.- :D
 
Die Grundannahme ist wohl Apple MacPro = ProfiRechner mit hohem Datendurchsatz, da ist wLan eigentlich zu langsam. Die Zeiten ändern sich aber, viele (die meisten?) nutzen heute in heimischer Umgebung wLan statt Kabel (Internet und mehr), dem trägt Apple erst mit der neuen Generation des Pro Rechnung. Meiner Erfahrung nach, ist Kabel / Gigabit-Ethernet aber immer (bis auf Internet / surfen) überlegen. Ich komme mit Kabel auf 90 MBit/s bei Datenübertragung, da dauert drahtlos natürlich alles viel länger, aber nachrüsten mit Karte oper AirPort ist bei Bedarf auch kein Akt.
 
Ein Pro-Rechner und WLan vertragen sich anscheinend nicht.
Mein 2008er hat ebenfalls kein WLan, habe ich in dieser Arbeitsumgebung allerdings auch noch nicht vermisst.
Dafür hat er zweimal Ethernet, was mir wichtiger ist.
 
Ich vermag mich daran zu erinnern, das irgendwo mal der Grund genannt wurde, warum der default Mac Pro kein Wireless hatte... es ging da um irgendeine Vorschrift in den USA, das Rechner die in Firmen / Universitäten / Rechenzentren / blabla stehen aus Sicherheitsgründen kein Wireless haben dürfen, und so war es für Apple einfacher die Airport Karte wegzulassen und nur auf Wunsch des Kunden einzubauen. Weiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte.
 
Mein Power Mac G 5 (quattro) hat auch kein WLAN und wie ich herausfinden musste, ist es extrem schwer, den nötigen Nachrüstsatz zu bekommen. Wenn man Glück hat, dann soll er auch gleich über 100 Euro kosten. Da ist es besser, ihn nur über's LAN-Kabel anzuschliessen.
 
Mein Power Mac G 5 (quattro) hat auch kein WLAN und wie ich herausfinden musste, ist es extrem schwer, den nötigen Nachrüstsatz zu bekommen. Wenn man Glück hat, dann soll er auch gleich über 100 Euro kosten. Da ist es besser, ihn nur über's LAN-Kabel anzuschliessen.

Es gibt im übrigen auch USB WLAN Sticks die am Mac funktionieren und um einiges billiger sind als manche Airport Karte!

Nur um es gesagt zu haben! Gruß vL

EDIT: z.B. den hier
 
Also beim neuen Mac Pro der hier steht hätte Apple die Airportkarte auch weglassen können. Ich war sogar erstaunt als ich den Rechner eingerichtet habe dass da Airport drinn ist. Den Mumpitz brauch ich an so einer Maschine mit Gigabit Netzanbindung und mehreren NAS Laufwerken nun wirklich nicht.
Mir würde das nicht fehlen.... aber ist halt wie immer: Man kanns keinem recht machen haha.
 
Zurück
Oben Unten