Mac Pro oder iMac für Homerecording

GaryMacCoy

GaryMacCoy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!

Bin ganz neu hier und auf dem Weg vom PC auf Mac umzusteigen und nun meine Frage:

Will (vorerst ein kleines) Homerecording-studio einrichten - brauch auch nicht gleich wahnsinns Equipment - muß mich ja erst Schritt für Schritt vortasten. Hab aber trotzdem die Befürchtung, daß irgendwann die Anschlüsse beim iMac nicht mehr reichen und ev. auch, daß er später vielleicht doch mal an die Leistunggrenze stösst - und aufrüsten lässt sich ein iMac ja nur bedingt.

Hat da von Euch wer Erfahrung und kann mir ev. ein paar Tipps geben?

Gruß gary
 
kommt auf dein budget an und ob du mal irgendwann mal irgendwelche PCIexpress soundkarten benutzen will...

was genau hast du denn bislang vor?
was willst du aufnehmen? wie viele spuren?
 
Hi!

Ja, erstmal wird's nur (E)Gitarre sein - später ein ganzes "Rockset" allerdings dann einiges per Midi - nur hab ich so schon ein paar Geräte, die zb. USB belegen...
 
ich würd einfach erstmal warten bis die Mac Pro's und iMac's hardware geupdatet wurden. vielleicht ergibt sich ja was neues
 
Weiß man denn, wann das soweit sein wird?

Brauch die Kiste ja auch noch für anderen Kram, der bald ansteht (Mach nen CAM-Techniker-Kurs - kann aber noch nicht genau sagen, welche Programme)
 
spätestens im januar bei der MWSF...
 
Hi!

Ja, erstmal wird's nur (E)Gitarre sein - später ein ganzes "Rockset" allerdings dann einiges per Midi - nur hab ich so schon ein paar Geräte, die zb. USB belegen...

USB kannst du ja beliebig erweitern, sollte also kein Thema sein.

Ich finde einen iMac ziemlich praktisch, weil das Studio damit auch
einigermaßen transportabel bleibt.
 
...und ist ev. schon was durchgesickert, in welchen Umfang sich die HW-Updates bewegen?

Andere Frage: Hat schon jemand einen der neuen Cinema 24" LED-Monitore testen können?
 
USB kannst du ja beliebig erweitern, sollte also kein Thema sein.

Ich finde einen iMac ziemlich praktisch, weil das Studio damit auch
einigermaßen transportabel bleibt.

Das - und der Umstand, daß ich nicht extra noch nen Monitor bräuchte, lässt mích ja auch mit dem iMac liebäugeln...
 
Hi, ich denke hier gilt aber wieder die goldene Regel. "warten auf besser Hardware kann man immer". Wenn du jetzt nen Rechner brauchts, dann ist der aktuelle iMac leistungsmäßig absolut TOP. Außerdem ist bei Apple immer alles nur Vermutung bis ein Gerät wirklich vorgestellt wurde. Zu den Anschlüssen: USB-Hubs gibt es wie Sand am Meer.

mfg ;)
 
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Ich denke, in Punkto "Maschine" ist meine Wahl getroffen: iMac 24" 3.06Ghz - 8800GS - 500GB - 4GB Ram

...bleibt nur noch die Frage, wie's weitergeht: Aodio-Interface, Monitore, Kopfhörer, Software, etc..., aber ich glaube, da bin ich an nem anderen Ort dieses Forums besser aufgehoben...!

Gruß aus Ö.

gary
 
Erstmal Danke für Eure Antworten!

Ich denke, in Punkto "Maschine" ist meine Wahl getroffen: iMac 24" 3.06Ghz - 8800GS - 500GB - 4GB Ram

...bleibt nur noch die Frage, wie's weitergeht: Aodio-Interface, Monitore, Kopfhörer, Software, etc..., aber ich glaube, da bin ich an nem anderen Ort dieses Forums besser aufgehoben...!

Gruß aus Ö.

gary

also aus erfahrung kann ich dir sagen das sogar ein macbook (2gb ram) erster intel c2d generation ausreicht, um 10 audiospuren mit je 1-3 echtzeiteffekten + massig midispuren + mastereffekte gleichzeitig zu fahren, mit einem imac 4gb ram und 3.06 ghz kannst du praktisch so richtig auf die kacke hauen und dann sogar mit rechenintensiveren plugins ganze orchester abmischen , nur obs das dann auch braucht ist halt hier die frage, ne rockband ist halt kein symphonieorchester mit 50 musikern.

aber grundsätzlich kann man mit dem von dir angegebenen imac nichts falsch machen.
 
also aus erfahrung kann ich dir sagen das sogar ein macbook (2gb ram) erster intel c2d generation ausreicht, um 10 audiospuren mit je 1-3 echtzeiteffekten + massig midispuren + mastereffekte gleichzeitig zu fahren, mit einem imac 4gb ram und 3.06 ghz kannst du praktisch so richtig auf die kacke hauen und dann sogar mit rechenintensiveren plugins ganze orchester abmischen , nur obs das dann auch braucht ist halt hier die frage, ne rockband ist halt kein symphonieorchester mit 50 musikern.

aber grundsätzlich kann man mit dem von dir angegebenen imac nichts falsch machen.

Bei der Gelegenheit: hat vielleicht einer nen Kauftipp für nen Newbie?

Wohn ja, wie gesagt in Ö. Würd sonst einfach im "Austrianstore" zuschlagen - obwohl das iStore in Passau näher läge - aber gibt's da nicht irgendwelche Nachteile, wa zb. der APP anbelangt? - Oder besser ganz wo anders kaufen...?
 
Bei der Gelegenheit: hat vielleicht einer nen Kauftipp für nen Newbie?

Wohn ja, wie gesagt in Ö. Würd sonst einfach im "Austrianstore" zuschlagen - obwohl das iStore in Passau näher läge - aber gibt's da nicht irgendwelche Nachteile, wa zb. der APP anbelangt? - Oder besser ganz wo anders kaufen...?

also refurbished macs würde ich dir empfehlen , die haben volle gewährleistung.

oder noch besser einen kollegen der studiert, der kann dann an der uni mall für dich billig einkaufen.
 
bzw. wenn du selber schüler, lehrer oder student bist müsste es auch in Österreich einen sog. Education Bereich im Onlien Store geben und da bekommst du 8% Rabatt auf deinen Mac!

mfg ;)
 
Auch ne Idee!

Aber jetzt nochmal ganz blöd gefragt: wie kann man die Generalüberholten erwerben - mit einfach in der Warenkorb legen is nämlich nicht...!
 
Okay - sorry - der wurde glaub ich grade rausgenommen...
 
Zurück
Oben Unten