Mac Pro + NVIDIA Quadro FX 4000 unter Boot Camp

silverbeat

silverbeat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
111
Hallo Forengemeinde,

wir planen demnächst die Neuanschaffung eines Rechners, den wir gerne als Hybrid (Windows 7 + OSX) nutzen würden. Konkret geht es bei der OSX-Seite in erster Linie um einen Schnittplatz mit Final Cut + After Effects, unter Windows wollen wir vorwiegend mit 3ds Max arbeiten. Für 3ds Max hätten wir an die Anschaffung einer Quadro 4000 gedacht.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Karte und Boot Camp?

Es gibt da ein paar Sachen, die mich stutzig machen, z.B. Updates, die die Treiber überschreiben:
Amazon.de: NVIDIA Quadro 4000 for Mac by PNY 2GB GDDR5 PCI Express Gen 2 x16 DVI-I DL, DisplayPort and Stereo OpenGL, DirectX (Boot Camp), CUDA and OpenCL Profesional Graphics Board, VCQ4000MAC-PB: Electronics
Apple's Mac OS X 10.6.7 system update overwrites any existing Quadro 4000 for Mac or Quadro FX 4800 for Mac graphics driver, resulting in a loss of graphics acceleration functionality, and also disables CUDA (if installed). To restore full graphics acceleration and CUDA functionality to your Mac Pro system after installing the 10.6.7 update, you must download and install the latest Quadro for Mac driver and CUDA software.

Andererseits scheint NVIDIA offiziell Boot Camp zu unterstützen:
Quadro 4000 für Mac |NVIDIA
Nutzen Sie Apple Boot Camp mit nativer Quadro® grafikprozessorbeschleunigter 3D Grafikleistung und vollem Funktionsspektrum.

Über eure Erfahrungen, Tips und sonstigen Hinweise würde ich mich freuen!
 
Ich pushe hier mal, und habe auch gleich noch eine Frage: Hat vielleicht sogar schon mal jemand versucht, mit 2 Grafikkarten zu arbeiten (z.B. mit der mitgelieferten Radeon und einer selbst eingebauten NVIDIA)? Kommen beide Systeme damit zurecht? Lässt sich das evtl. sogar virtualisieren, so dass Windows unter beispielweise Parallels die NVIDIA-Karte nutzen kann, während OS X auf der Radeon läuft?
 
Hallo silverbeat, hast du eigentlich Antworten zu deinem Thema gefunden? Wurde mich auch brennend interessieren.
Gruß Arne1970
 
Hallo Arne, spät aber doch – ich war schon länger nicht mehr hier im Forum....
Nein, ich habe leider keine Antworten. Von der Neuanschaffung eines Rechners ist lange geredet worden, es kam jedoch nie dazu. Inzwischen habe ich den Job gewechselt.
 
Zurück
Oben Unten