MAC PRO Nvidia CUDA

Mixpixel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2019
Beiträge
135
Reaktionspunkte
27
Hallo,
Ich bin neu im Forum und habe meine ersten Fragen.

Habe einen MAC PRO 5.1 (2010), 6-Core 3,33 kHz, Grafik Nvidia GTX 680
Angeschlossen habe ich jetzt einen NEC 32 Zoll 4 k Monitor.
Auflösung über Displayport 3840x2160 60 Hz !
Der Apple Boot Bildschirm ist beim Start zu sehen.
Der Startup Manager (Wahltaste beim Start) erscheint nicht.
Stört mich nicht weiter. Wenn ich ihn brauche schließe ich ein HDMI Kabel an.
Auflösung dann 3840x2160 30Hz oder 2560x1440 60 Hz.
Einen separaten Nvidia Treiber habe ich nicht installiert.

Nun meine Fragen.
Welchen Vorteil hat man wenn der Nvidia Treiber installiert wird?
Kann man den einfach runterladen und installieren, oder muss man im Terminal noch was eingeben?
Muss bei jedem neuen OS X update vorher ein neuer Treiber geladen werden?

Welche Vorteile hat der CUDA Treiber (Ich arbeite hauptsächlich mit Photoshop und Lightroom)?
Kann man diesen auch installieren wenn man den Nvidia Treiber nicht installiert hat?

Danke im voraus für eure Antworten
 
Eine Anmerkung ausserhalb deiner Frage zum Treiber. Wenn du über DisplayPort den Bootscreen siehst, sollte auch die Auswahl für die Betriebssysteme bei gedrückter "alt"-Taste angezeigt werden. Soweit wie ich das kenne, kann es sein das kein weiteres brotbares System gefunden wird, deshalb wird dann auch kein entsprechendes Menü angezeigt.
 
Die GTX 680 kann über DisplayPort1.2 keinen EFI Video ausgeben, daher fehlt der Bootmanager. Seit einigen Jahren initialisiert macOS die Grafikkarte recht früh, daher sieht man trotzdem einen großen Teil des Startvorgangs (aber erst nachdem die EFI-Ebene verlassen wurde).

Der Rest wurde ja schon gesagt. Die Nvidia Treiber sind meist etwas aktueller, dafür manchmal auch etwas buggy. Kommt auf die Anwendung an ob es dir was bringt oder nicht.
 
Gibt es da Unterschiede bei den 680er Karten? Meine zeigt über Displayport die Boot-Auswahl an.
 
DisplayPort1.2 ist das Problem, d.h. es betrifft nur 4K-Displays. Alles darunter ist kein Problem.
 
ich verwende eine geflashte, jetzt stellt sich mir nur die frage, wenn ich mal von wqhd auf 4k umsteige, kann die dann das boot-menü noch anzeigen?
 
Naja, wie gesagt, nicht bei Verwendung von DisplayPort 1.2 (was notwendig ist für 4K@60Hz).
 
hm... so gut wie der nMP ist, aber das ist dann doch für mich störend.
 
Zurück
Oben Unten