Mac Pro Netzteil

gunyard

gunyard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
hallo,

habe seit zwei wochen einen mac pro und habe neulich ein "zirpen" bemerkt. also ein leises geräusch ähnlich einer grille... :)

wenn ich am mac nach dem geräusch suche, scheint es aus der gegend zu kommen, wo das netzteil positioniert ist. hat damit irgendjemand erfahrung, ob es normal ist, ob es vielleicht von woanders kommt oder überhaupt...?

im voraus besten dank,
g
 
Entweder höre ich das von Dir beschriebene Zirpen nicht, oder es ist beim meinem MacPro nicht vorhanden. Warscheinlich ist es am sinnvollsten für Dich, wenn Du zu einem Apple Händler gehst, der einen MacPro hat, um Dir da das Laufgeräusch anzuhören. Dann hast Du einen Vergleich. Andere zu fragen bei Geräuschen ist schon recht subjektiv.
 
jute idee. besten dank schonmal!

g
 
Hi,

wir haben 2 Mac Pro und das Problem ist auch bei beiden. Hast Du Deinen aus Deutschland oder auch einen aus USA? Unsere sind beide US Versionen mit 110 Volt beschriftet, aber die Netzteile kommen auch mit 220V klar. Wir dachten schon es kommt vielleicht daher.

Uns macht das Zirpen auch wahnsinnig ;-)

Tschuuuuuuu,
Schneeflocke :)
 
wenn wir schon dabei sind, gibts irgendwo angaben, wie stark das NT ist, watt?
 
Nochmal als Anmerkung...
Es fiepen auch gerne die verbauten Platten.
Viele schließen allerdings auf das Netzteil.
Überprüft das mal.
 
also ich hab meinen mac pro aus deutschland. gerade hält sich das problem auch in grenzen und ich höre sehr wenig, aber naja... eigenartiger fehler.
 
naja, überprüfen kann man ja nicht viel. im endeffekt gibt es ein kaltgerätekabel und der rest spielt sich im inneren ab. wenn ich ihn aufmache, ist das netzteil (zu recht) nicht einfach zugänglich...
 
Hallo,

hatte bis vor kurzem in meinem 2.66er auch ein undefinierbares fiepen und zierpen. Mittlerweile weis ich woher es kommt: es war ein 160 GB SAMSUNG Platte die ich aus dem alten Rechner als Back Up verwendet hatte. Platte raus, Nebengeräusche sind nun weg...

Verbaue übrigens nur noch die neuen WD Platten, sind leise und schnell...

Ronson
 
Das ist in den meisten Fällen das Netzteil!

Dieses Problem wird auch in vielen amerikanischen Foren besprochen.

Irgendwelche Spulen oder so.

Auf jeden Fall bekommt das Apple irgendwie nicht in den Griff...
 
Das Problem mit den Fiependen Netzteilen bestand schon zu G5 Zeiten.. armselig, wenn das in Zeiten von Mac Pro von Apple noch immer nicht gelöst wurde :(
Wobei mein Mac Pro definitiv NICHT fiept.
 
hallo,

habe seit zwei wochen einen mac pro und habe neulich ein "zirpen" bemerkt. also ein leises geräusch ähnlich einer grille... :)

wenn ich am mac nach dem geräusch suche, scheint es aus der gegend zu kommen, wo das netzteil positioniert ist. hat damit irgendjemand erfahrung, ob es normal ist, ob es vielleicht von woanders kommt oder überhaupt...?
g

Ich vermute, dass Apple noch immer die gleichen Netzteile verwendet wie in den G5-Rechnern. Das wäre dann ein LiteOn-Modell, ziemlich mieses Teil. Du kannst es austauschen lassen - gegen ein baugleiches Netzteil, das natürlich genauso mies ist.
 
Ich vermute, dass Apple noch immer die gleichen Netzteile verwendet wie in den G5-Rechnern. Das wäre dann ein LiteOn-Modell, ziemlich mieses Teil. Du kannst es austauschen lassen - gegen ein baugleiches Netzteil, das natürlich genauso mies ist.

LiteOn? Oh Gott. Das is ja echt mal armselig. MIr ham die CD-Laufwerke von dem Verein schon immer gereicht. Low economy.
 
LiteOn? Oh Gott. Das is ja echt mal armselig. MIr ham die CD-Laufwerke von dem Verein schon immer gereicht. Low economy.

Naja, funktionieren tun die Teile ja, aber sie haben überhaupt keinen "Headroom". In meinem G5 laufen einige PCI-Karten nicht, obwohl sie eigentlich sollten, und nicht jede Festplatte kommt gleichermaßen mit der komischen Stromversorgung zurecht. Einige Programme erzeugen mehr Fiepen als andere, z.B. Dreamweaver und Logic. Das nervt ganz schön. Geradezu wütend kann man werden, wenn ein Servicetechniker die Ursache des Übels aus dem Rechner holt: LiteOn, sowas würde ich mir ja nun wirklich niemals kaufen. Aber das ist Apples Zulieferer für Netzteile - andere Netzteile für den G5 gibt es nicht. Dass die Teile jetzt offensichtlich auch in der MacPro-Reihe stecken, ist unfassbar.
 
Also das wäre ja wirklich der Hammer, wenn Apple dieses Problem nicht endlich mal lösen könnte. Aber anscheinend werden tatsächlich noch die gleichen Dinger verbaut, wie schon zu G5-Zeiten.
Mein Dual G5 1,8 hatte damals auch schon das Problem gehabt und dieses Zirpen des Netzteils macht einen total wahnsinnig. Es gab Tage, da hätte ich den ganzen Rotz am liebsten aus dem Fenster geschmissen. Tauschen brachte auch nichts, weil man kann ja nicht auf einen anderen oder speziellen Hersteller bestehen.
 
Hallo

Das Zirpen der Netzteile war eigentlich seit den Powermac G5 Dual Core und Quad Modellen Geschichte, es wäre schon seltsam wenn es nun wieder auftritt.
Ich hatte selbst eine G5 mit zirpendem Netzteil und erhielt von Apple einen neuen Powermac G5 Dual Core 2.0, es trat kein Zirpen auf.
 
Das Zirpen der Netzteile war eigentlich seit den Powermac G5 Dual Core und Quad Modellen Geschichte, es wäre schon seltsam wenn es nun wieder auftritt.

Mich würde mal interessieren, ob der Zulieferer immer noch LiteOn heißt. Vielleicht schaut mal ein MacPro-Besitzer nach?

Ich hatte selbst eine G5 mit zirpendem Netzteil und erhielt von Apple einen neuen Powermac G5 Dual Core 2.0, es trat kein Zirpen auf.

Mag ja sein, dass die Qualität der Netzteile stark schwankt, was auch nicht gerade für diesen Zulieferer sprechen würde, jedenfalls gab es schon damals unterschiedliche Kommentare von Forenteilnehmern zu diesem Thema: Einige hatten das Zirpen, andere nicht, einigen war es egal, andere litten fürchterlich (auch unter den anderen "Nebenwirkungen", z.B. Störgeräusche im Audiokanal, Inkompatibilitäten), bei einigen ließ sich das Problem beheben, andere (wie ich) blieben drauf sitzen.

Erschreckend ist die Tatsache, dass mangelhafte Qualität bei Apple offensichtlich an der Tagesordnung ist. Als ich mir vor einem Jahr ein Macbook bzw. Macbook Pro kaufen wollte, habe ich dann doch wieder davon Abstand nehmen müssen, die Mängelliste war selbst für einen hartgelittenen G5-Kunden atemberaubend.
 
Ich wärme diese Diskussion aus aktuellem Anlass (siehe https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=2907926&postcount=1) noch einmal auf:

Mein 3 Wochen alter Mac Pro 2,66 zirpt und tickt munter vor sich hin, in der selben, wenn auch leiseren Art als mein Vorgänger PM G5 2x2 Ghz. Da ich momentan recht frustriert bin und mir die Hotline auch nicht helfen will/kann/soll weiß ich momentan keinen Rat (Festplatten sind unschuldig). Anscheinend ist es wirklich wieder ein Hardwarefehler, wieder wird es lange dauern (wenn überhaupt) bis Apple reagiert und tauscht. Meine Geduld ist echt am Ende... für Tipps zum weiteren Vorgehen (die 14 Tage Umtauschfrist sind leider um, bestellt wurde der Mac Pro bei Mactrade) bin ich dankbar. Vielleicht hat auch schon jemand erfolgreich etwas unternommen?

Im übrigen war in meinem PM G5 ein AcBel-Netzteil, welches sich nach 1,5 Jahren durch extremes Zirpen den Rausschmiss verdient hatte. Wie sich herausstellte, waren sogar schon erste Bauteile deutlich defekt. Auf eigene Kosten hatte ich ein neues Netzteil eingebaut, dieses ist von Samsung und macht momentan eine gute Figur, auch die Lüfter sind erheblich leiser, aber das nur am Rande... :rolleyes:
 
bei mir knisterts auch unterm tisch und die seagte platte ist eine frechheit, aber was solls.

meine frage ist eher ob man das netzteil tauschen kann und wenn ja welches kann man dafuer einpassen? gibts da spezielle vorgaben oder taugt jedes atx netzteil?
wie ich gesehen habe is das netzteil ja modular aufgebaut, vielleicht gibt es ja eins im einzelhandel das direkt die gleichen anschluesse hat, so dass ich die ganzen kabel im rechner laessen koennte und wirklich nur das neue netzteil einbauen muss.

mfg
 
Also bei meinem Mac Pro 2.66er knisterte und fiepte NIX. Wenn er das tut - so wie die bei meinem neuen 24"er iMac nun das Netzteil bei reduzierter Bildschirmhelligkeit - würde ich das sofort reklamieren.

Apple schickt mir nun jetzt schon das 2. Austauschgerät. Wenn es diesmal nicht funktioniert, trete ich vom Kaufvertrag zurück....

nasa
 
Zurück
Oben Unten