Mac Pro Mitte 2012 - Wofür noch nutzbar?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo MacUser Gemeinde,

im Rahmen von Umstrukturierungen sollen bei meiner alten Firma (für die ich von Mitte 1988 bis Ende 2015 tätig war), sollen einige der Mac Pro Modelle Baureihe ab Mitte 2012 gegen Zahlung von ca. 250 Euro abgegeben werden (die drei cMP Modelle Mitte 2012 wurden vor wenigen Wochen durch aktuelle 27" iMacs ersetzt).

Den Macs wurden aus Datenschutz-Gründen die Festplatten entfernt (eine HDD mit 1 TB war vorher verbaut).

Wenn ich so ein Gerät kaufen würde, was kann man damit noch machen und vor allem, welches OS läuft darauf noch? Yosemite, El Capitan, Sierra, High-Sierra...? Zumal bei dem Preis das Risiko gering wäre. Eine neue Festplatte einzubauen ist kein Problem.

Wer hat Erfahrungen damit und kann mal was dazu schreiben?

Gruß coolboys
 
Das ist doch noch ein tolles Gerät. Laufen tut da lt. MacTracker auch High Sierra drauf.
Ausbaubar bis 48GB RAM. Das ist 'ne richtige Arbeitsmaschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, Istari 3of5, bowman und eine weitere Person
Wenn ich so ein Gerät kaufen würde, was kann man damit noch machen und vor allem, welches OS läuft darauf noch? Yosemite, El Capitan, Sierra, High-Sierra...? Zumal bei dem Preis das Risiko gering wäre. Eine neue Festplatte einzubauen ist kein Problem.
1. Du kannst damit machen womit auch immer der cMP klar kommt, das dürfte beim 2012er noch einiges sein.
2. Läuft das neueste, also 10.13.x High Sierra
Wenn du nicht weist was du persönlich damit machen würdest: Siehe Beitrag von @Hausbesetzer, dann am besten mit allen dreien :D
 
Für 250 Euro?
Wir beide sind doch super Freunde - magst mir nicht auch welche zur Seite legen :D ..?

Für 250 Euro würde ich mir den cMP 2012 noch fein machen und investieren. SSD, RAM und eine gute Grafikkarte und sich erfreuen.
Machen kann man damit heute noch alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest
Ich kaufe mind. 4 Stück für 250 Euro.

Wofür nutzbar?

Zum arbeiten!

Verfasst mit einen MacBookPro Early 2011.
 
ich nehm alle :) !
 
Für 250 Euro?
Wir beide sind doch super Freunde - magst mir nicht auch welche zur Seite legen :D ..?

Für 250 Euro würde ich mir den cMP 2012 noch fein machen und investieren. SSD, RAM und eine gute Grafikkarte und sich erfreuen.
Machen kann man damit heute noch alles.

Ich habe meinen reservieren lassen (kann ich leider erst am Freitag abholen, da ich vorher noch unterwegs bin).
Die beiden anderen haben sich gleich zwei neue Kollegen reserviert. Ich hatte Glück, noch einen zu bekommen (bei dem Preis, der nur für ehemalige und aktuelle Mitarbeiter gilt, die lange im Betrieb waren oder noch sind).

Der braucht nur eine neue Festplatte mit 1 TB und einen Installations-Stick mit High Sierra 10.13.1. (denke da an DiskMaker).

Wenn ich den fertig habe, werde ich hier berichten.

Gruß coolboys
 
Der cMP ist immer noch das geilste Arbeitstier was Apple je gebaut hat und aktuell ist noch so ziemlich alles mit machbar, bei entsprechender Aufrüstung. Ich selbst nutze privat noch einen der ersten Serie aus 2006, und auch der läuft noch mit El Capitan wunderbar.

Aber packe bitte keine Festplatte als Systemlaufwerk rein, sondern eine SSD, das holt eine ganze menge mehr an Geschwindigkeit aus dem alten Boliden und Du hast erst damit das Gefühl vor einem aktuellen Rechner zu sitzen. Ohne würde Dir echt was entgehen. Eine bis drei zusätzliche Festplatten als Datengrab und für Timemachine und gut ist.

Für 250 € hätte ich den auch ohne Wimpernzucken genommen. Meinen 1,1er, habe ich vor Jahren auch für 150 € aus der Firma übernommen, als die bei ebay noch für mind. 700 € gehandelt wurden. Bereut habe ich es bis heute nicht und ihn mit SSD und aktuellerer Grafikkarte ausgerüstet, um Systeme über Lion installieren zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Impcaligula
Aber packe bitte keine Festplatte als Systemlaufwerk rein, sondern eine SSD, das holt eine ganze menge mehr an Geschwindigkeit aus dem alten Boliden und Du hast erst damit das Gefühl vor einem aktuellen Rechner zu sitzen. Ohne würde Dir echt was entgehen. Eine bis drei zusätzliche Festplatten als Datengrab und für Timemachine und gut ist.

Hmm, ja das Geld für eine SSD würde ich auch noch investieren. Am liebsten eine 500 GB SSD (Samsung EVO 850 Pro) und zwei Festplatten WD Series mit 7.200 U/Min für Daten und eben das TM-Backup.

Gruß coolboys
 
Ausbaubar bis 48GB RAM.
Also wenn ein Mac Pro 3.1 schon 64 GB RAM kann dann geht beim Mac Pro 5.1, und das muss ein 2012er sein, sicherlich noch mehr. Bei 48 GB ist da mit Sicherheit nicht schluss.
 
Quad- und Hexacore = 48 GB
12core = 128 GB

laut Mactracker
 
Falls noch Quadcore die CPU durch 6-Core ersetzen (bestes P/L-Verhältnis dürfte der X5670 haben), SSD rein, Ram ggf. erweitern, dann hast Du auf jeden Fall ordentlich Power. Wenn ich von einem Single-CPU-System ausgehe, kommst Du mit einem X5670 6x2,93 GHz, 4x8 GB Ram und der Samsung mit 500 GB incl. OWC-Mount Pro Einschub auf etwas weniger als 400 Euro, macht also 650 für das Gesamtsystem. Die 16GB Module sind noch vergleichsweise teuer und nicht unbedingt notwendig. Ich fahre auf einer ähnlichen Konfiguration (mit 24 GB Ram) neben Lightroom & Co mittelgroße Pro Tools Sessions ohne jegliche Engpässe...
 
Manche Firmen ticken nicht richtig was den Marktpreis betrifft... Vor ca. 2 Jahren bin ich an die ausgeweideten Teile von einigen Dual 5.1ern gekommen. Der Vollhorst hat sich eine Sitzbank aus den völlig intakten Rechnern gebaut. Mein Schaden wars nicht aber wie bescheuert kann man sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nur so am Rande:
Irgendwie musste ich ja schon innerlich ein bisschen weinen, wenn ein Mac aus 2012 im Bereich "Ältere Apple-Hardware" auftaucht...:D
 
Zumal Apple nichts mehr baut ...
Ich habe 3000 Euro für einen 2008er MacPro 3,1 bezahlt.
Würde Apple heute sowas für 3k bauen, hätte 3 Stück.
Mit aktueller Hardware, war sie ja damals auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Zumal Apple nichts mehr baut ...
Ich habe 3000 Euro für einen 2008er MacPro 3,1 bezahlt.
Würde Apple heute sowas für 3k bauen, hätte 3 Stück.
Mit aktueller Hardware, war sie ja damals auch.

Wenn Apple sowas bauen würde, würden bei uns spontan 20 von 40 Arbeitsplätzen upgegraded werden. So werden die cMP noch genutzt, so lange sie laufen und nach und nach durch PCs ersetzt. :(
 
Zurück
Oben Unten