Mac Pro mitte 2010 High Sierra – Startet beim einschalten immer neu !!! Hilfe

M

Muhr1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2020
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe da ein Problem das mein Mac Pro mitte 2010 beim Starten immer wieder neu startet.
Beim Start hört man den Dong alles läuft an und dann wieder der Dong und das gleiche von
vorne in einer Schleife ohne das das System hochfährt.

Wenn ich den Rechner ausschalte erneut starte die cmd oder "d" Taste drücke startet er ganz normal
zeigt mir aber nicht die Menus an die er eigentlich anzeigen sollte.

System hatte ich auch schon neu installiert neue Festplatte ganz neues High Sierra drauf, keine Änderung.

Was mir nur aufgefallen ist das selbst wo ich das neue Betriebsystem installiert habe musste ich ja das
Datum zwei Jahre zurück stellen damit es funktioniert, wenn ich die automatische Datumeinstellung
nicht ändere und den Mac starte läuft er normal sobald das Datum wieder richtig ist wieder die Probleme.

Hat jemand ne Idee liegt es an Apple das die diese Mac Pro version ohne Mojave oder Cat. jetzt sperren. ?

Danke
 
Apple sperrt so eigentlich nix.
High Sierra ist auch noch im support. Das würden sie sowieso nicht sperren.
 
aber warum kann ich eine neuinstallation nicht machen wenn das datum auf heute
steht 07.06.2020 dann wird mir angezeigt die dmg ist beschädigt und wenn ich das datum
auf den 07.06.2018 stelle läuft es ohne probleme ?
 
Weil deine Version ein Zertifikat beinhaltet, das am 24.10.2019 ablief. Stellst du die Systemzeit auf einem Zeitpunkt davor, dann läuft es.
hast du denn das System jetzt mal neu geladen, also nach Ablauf der Zertifikate, Apple sollte nämlich jetzt wieder aktuelle Zertifikate eingebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber
finde es im app store nicht mehr

selbst in der suche nicht
 
danke für den link finde da nichts er leitet mich auf meinen app store um aber kommt nichts
 
Was geht denn jetzt, was nicht ?

Wenn Du einen Boot Loop hast dann kommst Du doch nicht in den App Store.

Wegen dem Datum: Apple hat im Oktober letzten Jahres noch Installer verteilt die kurz vor dem Zertifikate Ablaufen waren.

Boot Loop kann gerne die Grafikkarte sein. Geht das im Safe Boot mit gedrückter shift Taste beim Starten?
 
also ich habe einen mac pro mitte 2010 wenn ich den rechner starte bootet er immer neu ohne ende
wenn ich die taste "d" oder die "cmd" drücke und den rechner starte dauert es einen moment und der rechner startet normal
ohne den hardware check zu öffnen oder die startvolumen anzuzeigen.

hatte ich das datum zwei jahre vor gestellt und den rechner ganz aus geschaltet und nach ca 45 minuten wieder an ohne eine taste zu drücken
läuft der boot vorgang ganz normal ohne murren.

auf die app store seite komme ich jetzt auch aber nur über safari mit firefox macht er probleme

safe boot geht auch nicht
 
Welche Grafikkarte steckt drin?
 
Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770 1024 MB

beide bildschirme laufen ohne störung wenn er mal hoch gefahren ist
 
Ok, dann kannst Du einen tiefen Pram Reset machen.

Zuerst Netzstecker des Macs raus für 1 Minute.

Dann mit einer USB Tastatur cmd, alt, p, r zusammen gedrückt halten,
Mac einschalten, die 4 Tasten pausenlos gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt.

Datum richtig stellen und nochmal testen.

Wenn das nicht klappt korrekten High Sierra Installer laden und nochmal drüber installieren.

Alles Weitere mit korrektem Datum.

Ich kann mir nicht recht vorstellen dass er wegen einem Zertifikat nicht durchbootet, aber sein kann alles...
 
ok danke werde das gleich mal versuchen

habe die high sierra nochmal geladen und den pram zwar schon öfter gelöscht aber ich werde es nochmal machen
 
Wichtig sind die drei mal unmittelbar hintereinander am Stück. Wirst z. B. merken dass ab dem zweiten Reset der Gong lauter wird.

Es wird dann mehr gelöscht.

Die Tasten dann aber wirklich minutenlang gedrückt halten.

Und nein, das ist kein Voodoo :)
 
Wichtig sind die drei mal unmittelbar hintereinander am Stück. Wirst z. B. merken dass ab dem zweiten Reset der Gong lauter wird.

Es wird dann mehr gelöscht.

OT
Wie ist die technische Begründung dafür, das es mehr als 2 Startgongs/Apple Logos bedarf, damit der nvramPram reset Wirkt, das widerspricht ja allen offiziellen Erklärungen.
 
OT
Wie ist die technische Begründung dafür, das es mehr als 2 Startgongs/Apple Logos bedarf, damit der nvramPram reset Wirkt, das widerspricht ja allen offiziellen Erklärungen.

Ob es jetzt mehr wie 2 sein müssen hab ich nicht untersucht. Aber der Unterschied von einem zu zwei nvram resets in Folge ist alleine schon am Startton zu hören. Praxiswissen und Aussage ist dass es drei sein sollen.

Vielleicht ist mit drei auch 3x Gong gemeint, was dann zwei resets sind, der dritte Gong ist das normale Starten.

Hier hab ich was getextet und versucht ein wenig was zu Erklären: https://www.macuser.de/threads/mac-...chreibung-und-technischer-hintergrund.844183/

Ein Ding aus der Praxis: Korrekte Speichergeschwindigkeit nach Prozessorupdate wird erst nach triple nvram reset ausgelesen.
 
Hallo nochmal,
und Danke jetzt hat es wohl geklappt hatte alles so gemacht wie immer aber mit dem Tipp von Macschrauber
das nvram reset vier mal zu machen (vorher nur zwei mal) hat es nun funktioniert.

der Download von High Sierra im App Store geht bei mir nur im Safari im Firefox kommt nichts.

Nochmal Danke


PS: gibt es einen Tipp für eine günstige Grafikkarte die Mojave unterstützt ?
 
Vielleicht ist mit drei auch 3x Gong gemeint, was dann zwei resets sind, der dritte Gong ist das normale Starten.

nein, es reichen 2 Gongs/Apple Logos, denn der erste Gong ist der normale startgong, dieser Start wird dann unterbrochen, der nvram geleert und bereits der nächste Gong ist dann( man sieht es auch ggf. an der veränderten startgong Lautstärke), der Neustart mit auf default gestellten nvram, jeder weitere Durchlauf würde nichts weiter bewirken, denn leer, bzw. auf default gestellter nvram kann nicht weiter verändert werden.
 
Das ist so nicht ganz richtig, zumindest nicht beim Mac Pro 4.1/5.1

Ich habe das mit Rom Dumps nach einem bzw drei NVRam Resets in Folge untersucht.

Praxis zeigt auch dass bei Settings für die Grafik und das Auslesen der Speicherkonfigurationen ein -in-Folge-Wiederholter-Nvram-Reset etwas bewirkt.

Das ist Praxiswissen, der Tipp kam irgendwann von der Apple Technik und seitdem ist das ein offenes Geheimnis. Hab ich bis vor ein paar Jahren auch nicht gewusst und hätte es genauso bezweifelt ;-)

Edith sagt: Und auch beim TE hat es irgendwas zurückgesetzt was ein einfacher Reset nicht bewirkt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Indio
So leider zu früh gefreut wieder die gleichen Symptome.
habe mal die Grafikkarte rausgenommen und gestartet und wie es scheint bootet er hoch macht nur einmal seinen dong und die Festplatte arbeitet könnte also doch die Karte sein.
Gibt es eine günstige Grafikkarte die auch Metal fähig ist.
Danke für eure Hilfe

Grüße Michael
 
Zurück
Oben Unten