Mac Pro mit Nvidia NX7900GS-T2D256EZ-Passiv

trixter schrieb:
das steht keine 1900xt :) sondern eine GT, das ist schon ein unterschied :)


Ob XT oder GT , viel geben sich die beiden Karten im Driekt vergleich ja wohl kaum , ausser der Preis der XT der ist schon etwas höher und wer will schon Extra bezahlen für LESITUNG die er sowieso nicht merkt
 
macfreak-ac schrieb:
Aber das wird natürlich nicht funktionieren, weil die Heatpipe an der Unterseite dies verhindert.
Ob sie in den untersten Slot passt...

GT -> 1 Slot-Lüfter
XT -> 2 Slot-Lüfter
 
Hmm... irgendwie etwas unsinnig sich einen MacPro zu kaufen, mit zwei Grafikkarten zu bestücken um dann vermutlich hauptsächlich Windoof zu booten und zu gamen ?!?

Also wenn das meine Absichten wären, würde ich mir keinen MacPro kaufen, sondern eine reine Windoof-Maschine für 1250 EUR und die restlichen 1.500 in einen Imac 20" investieren, das ist meiner Meinung nach der bessere Kompromis zwischen Apple (zum Arbeiten) und Win-PC (zum Zocken).

Gruß
SM74
 
Der MacPro sieht besser aus :hehehe:
 
eminco schrieb:
Die Sache ist Hardware bedingt schon recht merkwürdig, da Apple sagt das der erste Port nur x16 macht.

Stimmt so nicht, Apple sagt das nur EIN Port auch 16x Lanes von der Leistung her kann, die anderen laufen dann mit weniger Lanes. Welcher Slot das ist kann mit dem Tool konfiguriert werden.
Wobei man natürlich in die verbliebenen Ports mit phsikalisch 16-Lanes reinstecken kann - die werden dann nur nicht genutzt.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=304122

Die Beschränkung kommt aber eigentlich vom verwendeten Intel-Chipsatz -
der kann einfach nur eine maximale Summe von LANE's.

Grüße, Fellmonster
 
SM74 schrieb:
Hmm... irgendwie etwas unsinnig sich einen MacPro zu kaufen, mit zwei Grafikkarten zu bestücken um dann vermutlich hauptsächlich Windoof zu booten und zu gamen ?!?

Also wenn das meine Absichten wären, würde ich mir keinen MacPro kaufen, sondern eine reine Windoof-Maschine für 1250 EUR und die restlichen 1.500 in einen Imac 20" investieren, das ist meiner Meinung nach der bessere Kompromis zwischen Apple (zum Arbeiten) und Win-PC (zum Zocken).

Gruß
SM74
Ein IMAC ist eine ALL in ONE Lösung und noch lange nicht so Performant wie ein MAC PRO und unter VISTA wird der MAC PRO schon seine Volle Leistung deutlicher zu erkennen geben , jedefalls läuft mein MAC PRO unter 10.5Leopard wirklich Doppelt so schnell wie unter 10.4.8 ! und einen WIN PC Extra nur fürs Zocken ist doch keine Lösung ! den das Bringt ja auch noch einen Extra TFT mit ins Spiel ! oder KANNST DU JETZT schon einen PC an den IMAC anschliessen ?

Mac Pro kann beide Systeme Ausführen und die Grafik Karte ergänzen ist ja wohl keine Grosse Sache !
 
smgfreak schrieb:
Ein IMAC ist eine ALL in ONE Lösung und noch lange nicht so Performant wie ein MAC PRO und unter VISTA wird der MAC PRO schon seine Volle Leistung deutlicher zu erkennen geben , jedefalls läuft mein MAC PRO unter 10.5Leopard wirklich Doppelt so schnell wie unter 10.4.8 ! und einen WIN PC Extra nur fürs Zocken ist doch keine Lösung ! den das Bringt ja auch noch einen Extra TFT mit ins Spiel ! oder KANNST DU JETZT schon einen PC an den IMAC anschliessen ?

Mac Pro kann beide Systeme Ausführen und die Grafik Karte ergänzen ist ja wohl keine Grosse Sache !

Unter diesen Gesichtspunkten kann ich das nachvollziehen; hatte Deine vorherige Post anders interpretiert. Sorry!
 
SM74 schrieb:
Unter diesen Gesichtspunkten kann ich das nachvollziehen; hatte Deine vorherige Post anders interpretiert. Sorry!
Ich hab vorher einen G5 Dual 2,5 als Hauptgerät genutzt und musste EXTRA noch einen BARBONE PC neben stehen haben , weil ich eben gerne Highend Games zocke und diese eben nicht alle auf der MAC PPC Platform erscheinen , jetzt muss ich mir nur eine Gute Zweite Grafik Karte in meinen MAC pro stecken und es passt, ist doch die Beste Lösung !

Das Problem mit den PCI -X Lanes sehe ich auch nicht al so Grosses Problem ! ich setzt jetzt auf die folgende CONFIG

SLOT 1 = 7900er mit X16 Perfekt für mich unter Bootcamp

SLOT 4 = 7300er mit X8 föllig ausreichend für meine Zwecke !

vielleict kommt ja in Zunkuft irgend ein Prog oder Intel Bringt eine Neue Firmware die es dann zulässt für jedes OS eine Feste einstellung vorzunehmen ohne einen PCI-X verlust zu haben !

P.S hab jetzt die 7900GS eingebaut passt gerade so , weil auf der Unterseite keine HEATPIPES vorhanden sind sowieo bei der ASUS .
 
macfreak-ac schrieb:
Um die vollen 16 Lanes nutzen zu können, muss sie in Slot 1. Aber das wird natürlich nicht funktionieren, weil die Heatpipe an der Unterseite dies verhindert. Stand heute vor demselben Problem mit einer 7600GS von ASUS.

Übrigens, 8 Lanes reichen auch für die schnellste Grafikkarte die es heute auf dem Markt gibt noch lokker!
Wie schon gesagt gibt es in OS X ein Tool mit dem verschiedene Profile ausgewählt werden können, um die Geschwindikeit der Slots zu verändern.
 
macfreak-ac schrieb:

Hab ein bisschen komisch formuliert, da hast du recht ;)

Hab sowieso gerade gemerkt, dass ich falsch überlegt habe, also verzichte ich auf eine weitere Erklärung :D
 
XtreX schrieb:
Hab ein bisschen komisch formuliert, da hast du recht ;)

Hab sowieso gerade gemerkt, dass ich falsch überlegt habe, also verzichte ich auf eine weitere Erklärung :D
Ok. :hehehe:
Füllzeichen
 
mmxc schrieb:
Übrigens, 8 Lanes reichen auch für die schnellste Grafikkarte die es heute auf dem Markt gibt noch lokker!
Wie schon gesagt gibt es in OS X ein Tool mit dem verschiedene Profile ausgewählt werden können, um die Geschwindikeit der Slots zu verändern.


könntest du auch den namen des tools verraten??
 
smgfreak schrieb:
Ich hab vorher einen G5 Dual 2,5 als Hauptgerät genutzt und musste EXTRA noch einen BARBONE PC neben stehen haben , weil ich eben gerne Highend Games zocke und diese eben nicht alle auf der MAC PPC Platform erscheinen , jetzt muss ich mir nur eine Gute Zweite Grafik Karte in meinen MAC pro stecken und es passt, ist doch die Beste Lösung ! .

Ist Dir CIDER ein Begriff?

Es wird spekuliert, daß demnächst sehr viele große Spielhersteller auf diese Technik setzen werden. Im Grunde ist es eine angepasste Version von Cedega, speziell auf Apple abgestimmt.

Konkret bedeutet das für Dich:
Die kaufst ein aktuelles Spiel und kannst es quasi nativ auf dem Mac in OS/X laufen lassen. Angeblich gibt es keine Performanceeinbußen. Der Installer liegt den Spielen bei, Du benötigst keine Zusatzsoftware. Die Spiele werden direkt in den Arbeitsspeicher geladen. DX Aufrufen werden direkt in OpenGL-Aufrufe umgewandelt.

Die Technik ist SEHR VIELVERSPRECHEND. Die ersten Games sollen noch dieses Jahr auf den Markt kommen. Welche Hersteller CIDER lizensiert haben entzeiht sich meiner Kenntnis, aber es wird spekuliert, daß demnächst sehr viele AAA-Titel mit Cider veröffentlicht werden. Du musst also nicht mehr Jahre auf einen Port, oder eine Portierung warten und bist aktuell im Geschehen.

Gruß
SM74
 
Naja, da spiele ich lieber ab und zu erstmal unter Windows, bis die Sache ausgereift ist.
 
trixter schrieb:
könntest du auch den namen des tools verraten??

Das Tool heisst Expansion Slot Utility. Es wird übrigens automatisch gestartet, wenn eine Änderung bei der Slotbelegung erkannt wird. Es kann aber auch manuell gestartet werden, ich glaube es liegt irgendwo im Libary Ordner...

Gruss
 

Anhänge

  • Expansion_Slot_Utility.jpg
    Expansion_Slot_Utility.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 92
Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage, ich würde gerne mal die 7900 GT aus meiner PC Kiste ausbauen und in den MacPro einbauen, vom Lüfter her gibt es kein Problem aber was mache ich mit dem Stromanschluss der Karte?

Beim PC muss die Karte noch extra mit Strom versorgt werden, wie mache is es beim Mac oder brauche ich eine Karte ohne extra Stromanschluss?

Wenn ich die Karte nicht mit Strom versorge, wird sie meckern denke ich!?

Bitte um Aufklärung :)
 
Elportato schrieb:
Jetzt habe ich nochmal eine andere Frage, ich würde gerne mal die 7900 GT aus meiner PC Kiste ausbauen und in den MacPro einbauen, vom Lüfter her gibt es kein Problem aber was mache ich mit dem Stromanschluss der Karte?
...

Es ist ein Stromanschluß für Grafikkarten im MacPro vorhanden,ist ein normales Standardkabel.

Gruß, SMJ
 
SumpfMonsterJun schrieb:
Es ist ein Stromanschluß für Grafikkarten im MacPro vorhanden,ist ein normales Standardkabel.

Gruß, SMJ



Echt? cool, habe es bis jetzt noch nicht entdeckt :)
 
mmxc schrieb:
Das Tool heisst Expansion Slot Utility. Es wird übrigens automatisch gestartet, wenn eine Änderung bei der Slotbelegung erkannt wird. Es kann aber auch manuell gestartet werden, ich glaube es liegt irgendwo im Libary Ordner...

Gruss

thx, hätte ich nicht gedacht
 
Zurück
Oben Unten