Mac Pro mit Nvidia NX7900GS-T2D256EZ-Passiv

smgfreak

smgfreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
138
Reaktionspunkte
4
Ich hab mir jetzt für 187 EURO diese Karte gekauft
MSI NX7900GS-T2D256EZ-HD PASSIV GEKÜHLT also ohne Geräusche , in welchen Slot muss ich diese Reinstecken beim Mac Pro .
Ist mir klar das diese , nur unter Bootcamp läuft wegen EFI usw!

In welchen Slot läuft sie den am besten ohne Fehler ! SLOT 4 ???

hier mal ein Kurzer Test im Vergleich auch zu 1900 XT !

http://hardware.thgweb.de/2006/09/13/nvidia_geforce_7900gs/
 
Um die vollen 16 Lanes nutzen zu können, muss sie in Slot 1. Aber das wird natürlich nicht funktionieren, weil die Heatpipe an der Unterseite dies verhindert. Stand heute vor demselben Problem mit einer 7600GS von ASUS.
 
das steht keine 1900xt :) sondern eine GT, das ist schon ein unterschied :)
 
Beim MacPro lässt sich mit Hilfe eines Tools festlegen wie viele Lanes bei welchem Slot verwendet werden. In der c't stand dazu beim ersten Test des MacPro's ein Hinweis.

Somit ist es egal welchen Slot du verwendest, man kann die verwendeten Lanes umschalten.

Gruß
Karl
 
Ich habe eine Geforce 7950 GT im ersten Slot (x16) zum daddeln unter Win und die EFI 7300 GT im 3. bzw 4. Slot (x8) für OS X.
 
eminco schrieb:
Ich habe eine Geforce 7950 GT im ersten Slot (x16) zum daddeln unter Win und die EFI 7300 GT im 3. bzw 4. Slot (x8) für OS X.


hi, ist es möglich bei dir zu testen, welchen unterschied die lanes in der performance ausmachen, wenn man die 7950 nur im x8 modus betreibt? :)
 
Is ja cool das ganze aber ich kapier nicht wie Ihr das meint? Geht das, das ich eine 7900GT einbaue? Und die dann nur unter Windows nutzen kann? Das wäre ja SUper genial dafür bräuchte ich Sie auch !! Unter OS X eben nicht.

aber wie geht das, steckt ihr dann unter Windows immer den Monitor um auf die 7900 GT ?? Gibt es so keine Probleme damit?

Wäre echt cool wenn mir das einer nochmal erklären könnte!

Gruß
Elportato
 
ja einfach umstecken, das ist als würdest du in deinen pc die karte umtauschen, kurz booten und fertig :) mich interessiert da auch wahnsinnig, nur bin gespannt auf die perfromance mit nur x8 lanes
 
trixter schrieb:
ja einfach umstecken, das ist als würdest du in deinen pc die karte umtauschen, kurz booten und fertig :) mich interessiert da auch wahnsinnig, nur bin gespannt auf die perfromance mit nur x8 lanes


Checks trotzdem net ganz, wie meinst du das mit umstecken? Nur das Monitorkabel oder muss ich jedesmal die Graka in den Slots tauschen?

Wie hier einer schreibt, hat er die 79.. im ersten Slot und die 7300 im 3 oder 4 Slot?

Gruß
Elportato
 
nein, natürlich nur das kabel vom display
 
Also ich hab nen alten Eizo Röhrenmonitor. Per VGA Kabel ist zum einen die 7300 GT (OS X) und per BNC VGA Kabel die 7950 GT (Win) an den Eizo angeschlossen. Ich kann dann ganz bequem per knopfdruck zwischen den Karten hin und her schalten. Bzw er sucht sich das Signal eh selbst....

@ Trixter: Wenn du mir sagen kannst wie ich das mit den x8 unter Win einstellen kann, würde ich es mal austesten.
 
ich dachte so an die 7300 erstmal im ersten slot unter windows, dann umstecken auf den 2ten und nochmal unter windows testen. die andere ist ja eine bios karte :(
 
wie jetzt ?!? 2x unter Windows testen :)

P.S: Unter Windows kann ich das eh nicht testen, da er bei mir (Treibertechnisch) nur den ersten Port x16 installiert hat (zum Glück).

Die anderen PCI-Express Steckplätze zeigen bei mir im Gerätemanager ein gelbes Ausrufezeichen an. Ich muss auch im Gerätemanager den dritten Port deaktivieren damit er wegen der eingebauten 7300 GT nicht rumzickt.

Fazit: Unter Win funzt bei mir nur der erste (x16) Port mit der 7950 GT. Wenn du mir sagen kannst wie ich die 16 auf 8 lanes drosseln kann, könnte ich das mal ausprobieren.

Unter OS X ist das natürlich wurscht....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die 7300GT im 3 oder 4 Port stecke funz die dann unter OS X auch x16??

Ich meine ist es egal unter OS X welchen Port ich nehme?
 
Beim dazustecken einer zweiten Karte sollte dich OS X fragen wieviel lanes du dem Port geben möchtest. Im Prinzip kannst du auch dem 3. Prot x16 vergeben.

Mich hat leider keiner gefragt ;) und die 7300GT mit x8 unter OS X installiert. Für mich persönlich nicht schlimm, da mir die 8 lanes reichen.

Es sollte unter OS X auch nur ein Port mit x16 funktionieren....meines wissens...

Die Sache ist Hardware bedingt schon recht merkwürdig, da Apple sagt das der erste Port nur x16 macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das schlimm, wenn die 7300 nur mit 8lanes läuft?
Sorry für meine Unwissenheit
 
Wieso sollte das schlimm sein ?

Solange du nicht unter OS X spielst oder Hardcore 3D Animationen rendern lässt, kann es dir doch egal sein.

Die 16 lanes willst du doch unter Windows zum spielen haben oder?
 
genau so ist es!

Aber ich habe viel zu tun mit Photoshop und der gleichen, hat es dahingehen Auswirkungen?

Ich habe halt gedacht, das ich beiden x1 geben kann aus dem Grund wenn 2 GRAKAS im MP sind die GF aber nicht erkannt wird sondern nur unter Windows? Meines wissens erkennt der Mac die GF doch garnicht oder? Aufgrund des Bios?

Somit dachte ich das ich egal auf welchem Slot der 7300 auch x16 geben könnte, da die GF ja nicht erannt wird !

Wie sieht es dann eigentlich aus wenn ich unter OS X 2 oder 4 7300 GT laufen hätte?
 
Photoshop sollte mit 8 lanes kein Thema darstellen. Ich schneide viel mit Final Cut und merke da keinen Unterschied. Warum auch ...

Richtig, die PC Graka wird unter OS X nicht erkannt .... Das mit dem PCI Steckplatz auswählen und lane vergabe hat bei mir unter OS X nicht geklappt, bzw ich wurde nicht danach gefragt *g* (die 7300 er automatisch auf x8 gesetzt)

Elportato schrieb:
Wie sieht es dann eigentlich aus wenn ich unter OS X 2 oder 4 7300 GT laufen hätte?

Würde mich auch mal interessieren, wahrscheinlich laufen alle über 8 lanes (wäre synchroner) oder die im erstem Port mit 16. Hab aber keine Ahnung wie das mit 2+ Graka's unter OS X ausschaut.
 
zumindest aus dem pc bereich weis ich, das eine geforce 7800 gtx selbst mit 1x pci express geschwindkeit nur einen geschwindkeitseinbruch hat.
ein freund von mir hatte seine geforce 7800 gtx aus platzgründen für die wasserkühlung in den 2. slot seines sli boards gesteckt. da aber das board noch im nicht-sli modus befand wurde der erste pci-express slot mit 16x betrieben und der 2. nur mit 1x (in dem auch die grafikkarte steckte). im endeffekt hatte er in 3d mark 05 soweit ich weiss statt 4700 punkte, 'nur' 4300 punkte. um nicht zu weit auszuholen... aktuelle grafikkarte können längst nicht x16 ausnutzen. ganz ähnlich wie bei agp 4x bzw 8x.
mit einer 7300gt wird man wohl kaum einen unterschied spüren, selbst wenn sie nur mit x1 betrieben werden würde.
zumindest glaube ich, das sich diese beobachtungen auf den mac pro übertragen lassen, da die grafikkarten wohl nicht auf magische weise schneller laufen als sie das in einem pc arbeiten würden ;)

gruß DOCa Cola
 
Zurück
Oben Unten