Mac Pro mit Geforce GT 8800 (512) - Auflösung eine Katastrophe

T

TtiltT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2010
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MUler!

Jetzt habe ich seit sechs Tagen meinen Mac und bisher keinerlei Probleme beim Umstieg, alles funktioniert bestens...

... bis auf die Auflösung. Die ist ehrlich gesagt einfach beschissen.

Ich habe an der GT 8800 (zwei DVI-Ausgänge) einen NEC EA191M (19", 1280x1024) und einen NEC EA261WM (26", 1920x1200) per DVI angeschlossen. An einem PC mit einer X1950 pro hatte ich damit eine schöne scharfe Darstellung. Jetzt sieht es auf BEIDEN so aus, als ob eine nicht passende Auflösung skaliert wurde, an grafische Arbeiten ist nicht zu denken.
Wenn ich den Overscan abschalte, bessert sich nichts, nur bekomme ich auf beiden Monitoren einen schwarzen Rand und die Auflösung wird heruntergesetzt.
Mit SwitchResX habe ich keinen Erfolg gehabt, danach war alles noch schlimmer.

Im Netz habe ich gelesen, dass das Problem einer falschen Auflösung oft beim Anschluss über HDMI auftritt, aber ich habe gar kein HDMI.

Was kann ich machen? So bleiben kann es nicht, denn es ist gerade eine ziemliche Zumutung, daran zu arbeiten und ich bin schon ziemlich genervt, dass ich damit so viel Zeit vergeudet habe.

Hilfe!

TtiltT ;)
 
Na sind die gespiegelt oder als »erweiterter Desktop«
eingerichtet? Funktioniert es denn einzeln – also mit
je nur einem Monitor? Was sagen die Systemeinstel-
lungen dazu?
 
Overscan an einem Monitor? In den Systemeinstellungen - Monitore?

Wird normalerweise gar nicht angeboten, nur wenn Du einen TV anhängst.
 
Vielleicht mal die Monitore resetten? Eventuell ist da noch
irgendetwas eingestellt, das sich nicht mit der Grafikkarte
oder den Treibern o.ä. verträgt…?
 
So, jetzt habe ich alles probiert, was ihr gesagt habt.

Es ist ein erweiterter Desktop.
Die Monitore habe ich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Egal, ob ich den 19" oder 26" alleine anklemme und zusätzlich den Anschluss wechsle, das Problem bleibt: jedes Mal wird (auch nach einem Neustart) Overscan aktiviert, schalte ich es ab, wird bei dem 26"er nur noch 1920x1080 angeboten. Beide haben einen hübschen schwarzen Rahmen um den Schreibtisch herum.

Kann es an so etwas banalem liegen wie an den falschen Kabeln, dass ich Dual-Link statt Single-Link nehmen sollte? Erscheint mir eigentlich unlogisch, aber mir fällt sonst nichts mehr ein.

Es sind, wenn ich es genau betrachte, auch nur die Schriften, die falsch dargestellt werden, das hinterlässt nur leider den Eindruck, als sei alles "verwaschen". Ich weiß nicht, ob das auf dem Screenshot-Ausschnitt bei euch richtig rüberkommt oder nur bei mir.

Zusatz: Rumspielen mit der Schriftglättung hat auch nichts verbessert.
 

Anhänge

  • bsp.jpg
    bsp.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist das System, mein Freund. ;) (hatte ich mir
fast schon gedacht…). Stell den Wert mal auf 12.

Mehr kannst Du auch nicht machen. Das ist Mac OS X.
Da gewöhnst Du Dich aber schnell dran…und irgend-
wann lernst Du es bestimmt auch schätzen.
 

Anhänge

  • schriftenglaettung.jpg
    schriftenglaettung.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 134
dual link wird erst bei auflösungen größer 1920x1200 gebraucht
welche auflösungen werden denn angezeigt in
systemeinstellungen - monitore
 
Möglicherweise hat dies mit deinem Problem zu tun
 
das unzureichende sub pixel rendering ist glaub ich nicht sein problem
hört sich eher nach nicht passender auflösung der tft's mit entsprechendem matschbild an
 
Die maximale Auflösung der Monitore ist 1280x1024 und 1920x1200, also das, was die Grafikkarte lauf Spezifikation auch leisten kann. In den Einstellungen werden diese beiden Auflösungen auch angezeigt, allerdings nur bei Overscan. Ist dieser ausgeschaltet, reduziert sich beim 26er die Auflösung auf 1920x1080, beim 19er bleibt sie, aber das Bild wird kleiner, also mit einem breiten schwarzen Rand angezeigt. :(

Auf meinem PC wurden beide Auflösungen ohne Probleme schön dargestellt. Ehrlich gesagt finde ich das sehr ärgerlich, dass ein teurer Mac bei solchen "Kleinigkeiten" zickt, wenn ich's nicht irgendwie hinkriege, überlege ich den Wechsel zu Windows zurück, denn ich find's mir jedem Tag untragbarer. Wie soll ich irgendeine Broschüre erstellen, wenn ich den Gesamteindruck mit Schrift nicht beurteilen kann?

In den Link von Maulwurf steht:
"Apple nutzt dabei die Technik: Hauptsache schön. Egal ob die Schrift danach noch lesbar ist."
Naja, schön ist was ganz anderes. ;)

@ Isegrim
An dieser Schriftglättungsoption habe ich schon jede mögliche Kombination eingestellt, um einen halbwegs guten Kompromiss zu finden. Auf 12 zu schalten, ist innerhalb der Programme ganz gut, aber ich krieg Augenkrebs, wenn ich den Finder durchblättern muss. *gg*

Danke für euer Mitdenken!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch eine 8800 im Einsatz und hatte keine derartigen Probleme. Ich schätze da gibt es ein Problem beim Zusammenspiel von den NEC TFTs und der 8800

Kannst du mal ein Bild deiner Auflösungsauswahl hier reinstellen.

Den "Monitors erkennen" Knopf hast du schon gedrückt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tzunami!

Hier ist der Screenshot. Bei abgeschaltetem Overscan entfällt wie gesagt der letzte Auswahlpunkt.

Dass die 8800 sich mit den TFTs nicht verträgt.... kann das sein? Es sind immerhin keine Billigbildschirme und wenn ich sie nur verkaufe, weil der Mac zu "dumm" ist, sie richtig zu erkennen, mache ich einen riesen Verlust.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    60 KB · Aufrufe: 90
Warum steht hinter der Wiederholfrequenz NTSC?
Kann man das auch einfach auf 60 Hz umstellen?

Habe ich bislang noch nicht gesehen, auch nicht an unseren Mac pro (Wobei der eine ein 30" Cinema dran hat, der fällt eh' raus, aber der andere mit 22" Samsung auch nicht).
 
Anscheinend interpretiert der Mac beide Monitore als Fernseher, das würde auch die Auswahl des Overscans erklären.
Beim 26er kann ich nur 60 Hz (NTSC) und 50 Hz (PAL) auswählen. Beim 19er gehen 60 Hz (NTSC) und 75 Hz.


Udpate:
Ich hatte gerade die glorreiche Idee, meinen alten 19"-Samsung SyncMaster von 2004 aus dem Keller zu holen. Bei ihm lagen noch ein DVI-Dual-Link- und ein VGA-Kabel mit dabei.

Ergebnisse:
- 26er und Dual Link ergaben immer noch einen Fernseher.
- Samsung mit VGA-Kabel angeschlossen ergab ein recht nettes Bild (wenn man die damalige Auflösung mit einrechnet).
- 26er und VGA-Kabel samt Adapter: tata! Er wurde doch tatsächlich als Monitor erkannt, nichts mehr mit NTSC oder PAL bei der Frequenz-Auswahl, Overscan steht auch nicht mehr zur Auswahl. Jetzt sieht das Bild zwar besser aus, aber wirklich nur minimal, zufrieden bin ich mit der Schrift immer noch nicht. Oder bin ich einfach zu sehr Windows-verwöhnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...was für DVI Kabel hattest Du denn dran? Teste das
mal mit DVI-I Dual Link (24:5 Pins / digital & analog)…

ansonsten: Deine 8800 ist schon die von Apple oder 'ne
geflashte PC-Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tensai
Das hat doch nichts mit Windows oder Mac zu tun, vermutlich hast du einfach grottige DVI Kabel. Besorg dir mal bessere Kabel und gut is.
 
Info!

Die möglichen Auflösungen und Frequenzen werden vom Monitor über das DVI-Signal vorgegeben. Du solltest also erst mal die Kabel und die Monitoreinstellungen kontrollieren.
 
Hi!

Das Dual-Link-Kabel hat keine Veränderung ergeben, leider. Eine geflashte Version? Hm, ich habe den Rechner gebraucht gekauft. Woran kann ich das erkennen?
 
Zurück
Oben Unten