Mac Pro mit 8 Kernen?

Du bist keineswegs minderwertig und diesen Eindruck wollte ich auch nicht vermitteln. Deine etwas barsche Formulierung mit "Falsch!" etc. fand ich etwas, naja, aber es ist nur eine Diskussion. Kein Grund persönlich zu werden. Und wenn wir das rumgekeife jetzt lassen könnten, widmen wir uns wieder dem technischen:

Ich habe nicht in Abrede gestellt dass der Core bzw. Core 2 effizienter ist, im Gegenteil, ich habe dies sogar betont. Dennoch ist auch bei ihm irgendwann Schicht im Schacht was die Taktrate angeht und dann muss halt wieder ne neue Architektur her. Das meinte ich mit "speedbumpen geht nicht ohne Ende".

Das mit P3-P4 war dann wirklich schlecht ausgedrückt und ich habe es eben in einer anderen Weise verstanden. Stimmt, das war ein radikaler Wechsel und noch dazu kein besonders guter wie sich herausgestellt hat.

Die Fertigungsgenauigkeit (120nm oder 90 oder 65) hat wenig Einfluss auf die Leistung/Takt, hingegen sehr viel auf Leistung/Watt. Da sollten wir uns erstmal drauf einigen von was wir reden, dann reden wir vielleicht auch nicht mehr aneinander vorbei?

AMD bringt 4x4 und das war lediglich eine Information, keine Zurechtweisung. Das AFAIK hab ich durchaus gelesen.

Kleinere Fertigungstechnologien braucht man um mehr Platz auf dem DIE zu haben (für mehr Cores, Cache oder was auch immer), macht es aber auch oft in der Hoffnung durch kleinere Strukturen den Stromverbrauch und damit die Wärmeentwicklung zu reduzieren. In der Hoffnung weil es eben abhängig von der Architektur auch durchaus in die gegenteilige Richtung gehen kann (P4-Northwood).

Der P-M, Core und Athlon produzieren pro Takt REALTAKT wesentlich mehr Leistung als ein P4. Die drei untereinander in etwa gleich viel. Das war alles was ich sagen wollte. Und da muss man ja nun mal ehrlich zugestehen dass die Sprungweite da nicht besonders groß ist. Nen Athlon 1400 gabs schon 2001 (oder wars 2000?) und jetzt sind wir bei 2200 Realtakt mit ähnlicher Leistung pro Takt. Die Geschwindigkeit des Taktanstiegs hat meiner Meinung nach deutlich abgenommen gegenüber P3-Zeiten. Ist aber nur meine Meinung.

Für alle anderen: Core Duo und Solo brauchen den gleichen Sockel wie Core 2 Duos (MEROM!!!!). Der Core 2 Duo ist in einer Desktop-Variante mit Codenamen Conroe verfügbar, die stromsparendere Notebook-Variante trägt den Namen Merom. Dennoch sind beide Core 2 Duo.
Der im Mac Pro eingesetzte Woodcrest ist ein Intel Xeon, die primär auf den Einsatz in Workstations und Servern ausgerichtet sind. Sie verfügen über eine an die dort herrschenden Bedürfnisse angepasste Architektur. Der Woodcrest basiert ebenso wie Merom und Conroe auf der Intel Core 2-Architektur. Der Woodcrest (Sockel 771) passt jedoch nicht in den Sockel von Conroe (Sockel 775) oder Merom/Core (Sockel 479Y).

Der Merom (Core 2 Duo Mobile) wird momentan bis 2,33GHz angeboten, der Conroe (Core 2 Duo Desktop) mit bis zu 2,93GHz, der Woodcrest (Xeon) mit bis zu 3,0GHz.
 
Test zum Quad (der eigentlich 2 Duos sind). Später folgt ein echter Quad.
http://hardware.thgweb.de/2006/09/11/intel_kentsfield_quad_core/

chips_gehaeuse.gif


quad_core_einfach.jpg


Grüße

Fabian
 
Wow... das hätte ich jetzt nicht gedacht. Na dann geht der Leistungsirrsinn munter weiter. Und dabei schaff ichs noch nichtmal die 2 Kerne mehr als 1 Sekunde lang zu 100% auszulasten :). Dann kommt mir nächstes Jahr n Core 2 Quad untern Tisch und ersetzt den AMD X2, ein Glück hab ich mir nicht übereilt (wie ich es vor hatte) nen Core 2 Duo geholt... Da wird die Luft für AMD jetzt aber wirklich n bisschen dünn. Die wollten ja 4x4 um wieder Abstand zum Core 2 Duo zu kriegen aber wenn da jetzt ein Quad kommt. Was macht AMD dann? 8x8? *LOL*
 
TinyMoe schrieb:
Der P-M, Core und Athlon produzieren pro Takt REALTAKT wesentlich mehr Leistung als ein P4. Die drei untereinander in etwa gleich viel. Das war alles was ich sagen wollte. Und da muss man ja nun mal ehrlich zugestehen dass die Sprungweite da nicht besonders groß ist. Nen Athlon 1400 gabs schon 2001 (oder wars 2000?) und jetzt sind wir bei 2200 Realtakt mit ähnlicher Leistung pro Takt. Die Geschwindigkeit des Taktanstiegs hat meiner Meinung nach deutlich abgenommen gegenüber P3-Zeiten. Ist aber nur meine Meinung.

Also genau DAS ist wirklich falsch. Ein 1400er Athlon und ein auf 1400 MHz runtergetakteter Core-Prozessor sind Rechenleistungstechnisch nicht im Entferntesten vergleichbar.
Aber das ist ja auch Teil meines Erstaunens, das mich zum Start dieses Threads bewogen hat, in der Vergangenheit bekam man mit einem "neuen" Prozessor meistens um die 10% mehr Rechenleistung.
Zwischen Core Duo und Core2 Duo sind es mal eben zwischen 20% und 50% bei gleicher Taktrate. Innerhalb von weniger als einem Jahr. Und dann sollen Ende des Jahres eben 4 Kerne kommen. Mehr wollte ich nicht mitteilen. Und ich finde es schade, dass ihr euch hier gegenseitig um die Ohren hauen müsst, wie wenig Ahnung der jeweils andere hat.
Ihr seid doch beide daran interessiert, Wissen mitzuteilen und neues zu lernen...
Genau solche Ausfälle haben mich dazu gebracht, nach wenigen Beiträgen das heise.de-Forum zu verlassen. Ich würde mich freuen, wenn wir hier weiter weitestgehend neutral über das Thema sprechen könnten. :)

TinyMoe schrieb:
Für alle anderen: Core Duo und Solo brauchen den gleichen Sockel wie Core 2 Duos (MEROM!!!!). Der Core 2 Duo ist in einer Desktop-Variante mit Codenamen Conroe verfügbar, die stromsparendere Notebook-Variante trägt den Namen Merom. Dennoch sind beide Core 2 Duo.
Und soweit ich weiß, gibt es den Merom nicht mit einem Sockel, sondern nur zum Auflöten auf das Mainboard. Aber da kann ich mich auch täuschen.

Aber es ging ja auch die ganze Zeit nicht um Notebooks, die ja eh den Vierkern mal zwei nicht bekommen können, sondern um den Mac Pro. Deswegen hat glaube ich niemand diese Unterscheidung getroffen.

Bitte, kein böses Blut im Haus, das ist es doch nicht wert
 
ob man die leistung von quad- oder "noch-mehr-cores" bracht, hängt vom blickwinkel ab. aus heutiger sicht mögen für internet, emails, text und iphoto die aktuellen prozis überdimensioniert zu sein.

ich denke, wir stehen in wahrheit eher am anfang des computerzeitalters. ich möchte meinem rechner sagen: "suche mir alle maschinenbaufirmen in deutschland raus, die mehr als 50 Mio Umsatz machen. recherchiere dort die marketing- oder werbeleiter und füge die daten in unsere datenbank." dann möchte ich als reaktion vom rechner hören: " bei manchen firmen finde ich aber nur verantwortliche für presse- und öffentlichkeitsarbeit, soll ich diese stattdessen aufnehmen?"

ich hoffe, dass wir in spätestens 10 jahren so etwas haben. und wenn für diese arbeit 128-core-prozessoren nötig sind und 16-terra-byte-Ram soll's mir recht sein, wenn apple, intel und co. heute dafür die grundsteine legen ;)
 
Nutzt einer von Euch eigentlich die massive Leistung der momentanen Geräte aus?


Nur so reingefragt.

Also ich habe einen PM (siehe Sig) und ich bringe die beiden Prozessoren auch nur sehr selten an ihre Leistungsgrenze, obwohl ich viel mit FCP mache. Da kann man beim Rendern dann mal kurzfristig die 100% sehen aber das wars auch.


Frank T.
 
bei meinem privaten macbook zu haus nein. und selbst mein g5-imac im büro läuft zu 90 % im grünen bereich.

aber dann gibt es die 10-%-jobs, wo ich fluchen könnte: Layout mit transparenzen etc., export in pdf, oder: öffnen von 100-mb-pdfs in illustrator, da will ich leistung bis zum abwinken. wenn du mitten im workflow mehrmals 10 min. warten musst, bis eine datei fertig geschrieben oder geöffnet ist, dann freust du dich über alles, was die sache beschleunigt.
 
Habt Ihr eigentlich gelesen, dass AnandTech tatsächlich einen 8 Kern Mac Pro realisiert hat?
AnandTech



 
8 kerne werden bei dem mac pro in 2007 bestimmt bei apple offiziel :)
 
Hallo dasich

dasich schrieb:
Nutzt einer von Euch eigentlich die massive Leistung der momentanen Geräte aus?

Das ist die falsche Frage. Warum fahren Leute Autos mit über 100 PS?

Für mich ist das ganz einfach: Solange ich auf den Rechner warten muss, ist er zu langsam. Sicher könnte ich auch mit einer 400 MHz-Gurke - die wir vor Jahren als schnell empfanden - leben, doch es macht keinen Spass, weil zu langsam.
 
@primotente

eben, es ist so,wie ich oben beschrieben habe. 90 % der arbeit läuft flüssig. aber bei 10 % muss ich warten, und das macht keinen spaß. gerade bei kreativen arbeiten.
 
wichtig finde ich die weiter oben gestellte frage nach der ausnutzung der 2/4/8 oder mehr kerne. würde mich schon freuen, wenn die programmierer hier miziehen.

habe mich schon gefragt, ob das eines der "top-secret-features" in leopard ist: eine funktion, durch die auch programme, die nicht multi-core-optimiert sind, von den doppel- oder quadkernen profitieren? vielleicht nicht so schnell wie bei multi-core-optimierten programmen (photoshop etc.), aber schneller als nur bei nutzung eines prozessorkernes.
 
Hallo Arminio

Bei 4 Kernen sehe ich derzeit das sinnvolle Maximum erreicht. Von der kommenden QuadCore-CPU halte ich sowieso nicht viel und ich hoffe, dass diese nicht in eine Einzel-Prozessor-Konfiguration die aktuelle Doppelprozessoren-Konfiguration mit den Woodcrests ersetzt. Ein zusätzliches Einsteigermodell, meinetwegen.
 
könnte sein das wir die quad cores schon mitte november kriegen könnten..zumindest liefert intel sie dann aus. was meint ihr?
hoffe nicht das es sich zu einem update wahn wie bei pc´s ausartet...kaum gekauft und schon alt.
 
Notebooks unter 32 Kernen liegen, bei meinem Anwendungsprofil, eindeutig unter meinem Niveau.


:cool:
 
..ja glaube ich wenn man immer die fette typo nimmt...das braucht cpu power;._
 
Also eines ist mal ganz klar:

- Den Mehrkernprozessoren gehört die Zukunft

Leider darf man in diesem Zusammenhang nicht verschweigen, daß

- die möglichen Leistungen nur durch optimierte Software herausgeholt werden können.

Ich erwarte eine flächendeckende Unterstützung von Dualcore gegen Ende 2007.
Quadcore nicht vor 2008/2009.

Ich werde in jedem Fall nur noch mindestesns DualCore's mit 64BIT kaufen, da alles andere zum jetzigen Zeitpunkt Unsinn wäre.

Mein Einstieg wird der MacPro sein, ob nun mit 4 Kernen und 32BIT OS, oder mit 8 Kernen und 64BIT OS....mal sehen.

In diesem ZUsammenhang fällt mir immer die MMX-Einführung ein.
Alle kauften normale Cores, nur ich hab mich für den damals wesentlich teureren P1 200MMX entschieden. Zu Anfang hatten meine Freunde meist die gleiche Leistung in Anwendungen oder Spielen und haben mich belächelt, daß ich mehr als doppelt soviel für die CPU ausgegeben habe. Kein halbes Jahr später sah das GANZ anders aus. Alles was kein MMX unterstütze hatte zum Teil eklatante Nachteile, bis hin das mache Sachen ohne MMX gar nicht mehr liefen. Restlos alle haben dann auch MMX gekauft. Zum Glück verloren die CPU's damals nicht so rasant an Wert wie heute, darum haben die fast alle das Gleiche wie ich bezahlt.
 
Nen Mac Pro mit 8 Kernen gibts schon. Da haben sich ein paar Jungs 2 Engineering Samples der neuen Clovertowns mit 4 Kernen ergattert und die in nen Mac Pro gesteckt. (geht ja nun recht gut, da die CPUs gesockelt sind)

-> klick mich
 
mal ne frage...!

und zwar will ich mir nen neuen mac pro holen, eigtl den 2,6er
ist es ratsam den 2,0er zu kaufen und die chips wieder zu verkaufen wenn der quadcore am start ist? lassen sich applechips gebraucht gut verkaufen?

und wieviel ungefähr kann so ein quadchip kosten?

euer tip:

2,0er und auf quad warten, 2,0er dann verkaufen?

oder


2,6er und auf quad warten, 2,6er dann verkaufen?

währe dankbar für eure hilfe...
 
Hallo dixone

dixone schrieb:
mal ne frage...!

und zwar will ich mir nen neuen mac pro holen, eigtl den 2,6er
ist es ratsam den 2,0er zu kaufen und die chips wieder zu verkaufen wenn der quadcore am start ist? lassen sich applechips gebraucht gut verkaufen?

1.)
Grundsätzlich: Das sind keine irgendwie gearteten proprietären Apple-Chips, sondern handelsübliche Intel-CPUs.

2.)
Nein, Xeons lassen sich nicht gut verkaufen, zu speziell, ist ein anderer Markt als normale CPUs.

dixone schrieb:
und wieviel ungefähr kann so ein quadchip kosten?

Etwa 30 - 70 % mehr als der DualCore.

dixone schrieb:
euer tip:

2,0er und auf quad warten, 2,0er dann verkaufen?
oder
2,6er und auf quad warten, 2,6er dann verkaufen?

währe dankbar für eure hilfe...

Weder noch. 2.66 kaufen, 2 Jahre warten, dann das neue Modell kaufen. Der kommende Quad ist imho nicht empfehlenswert.
 
Zurück
Oben Unten