Mac Pro mit 8 Kernen?

kabler1 schrieb:
Wie rechnet man genau die gesamt GHz zahl aus?

also wenn steht dual xeon 2.66 Ghz
wie viel GHz sind das denn in Wirklichkeit?

Intel gibt immer die echten Taktfrequenzen an - ein Dual Xeon 2,66 GHz hat auch 2,66 GHz.

Gremlin
 
ja sicherlich aber wenn jetzt der CPU 8 kerne hat ist's dann immernoch "nur" 2.66 Ghz?
 
Die Mhz-Angabe gilt immer pro Kern!
 
aber das ist ja fast unmöglich!
2,66 GHz pro kern

das würde mit 4 kernen Pro prozessor und denn hat man ja 2 prozessoren also 8 kerne

das wären mehr als 20 ghz!
 
Natürlich ist die Taktfrequenz pro Kern. Was auch sonst.
Aber man kann die Taktfrequenzen nicht einfach addieren und dann sagen wir haben 10GHz oder so etwas.
Es bedarf schon angepasster Software um diese Leistung nutzen zu können.
 
kabler1 schrieb:
das wären mehr als 20 ghz!

Du hast bei angepasster Software nur die Leistung von 20 Ghz, aber nicht 20 Ghz an Takt. ;)
 
Der XQ6700 ist ein typisches Intel-Produkt: ein Prozessor, der einfach nur auf Teufel komm raus so viel Leistung wie möglich bieten soll, ohne dabei mit guter Architektur glänzen zu müssen. Sozusagen der Prescott der Core-Ära. Der Grund, dass es von AMD noch keine Quad-Cores gibt, hat nichts mit technologischer Inkompetenz zu tun -- "echte" Quad-Cores kann auch Intel noch nicht liefern. Intel hat einfach zwei Duos auf einen Chip geklebt, die über den FSB miteinander kommunizieren müssen. Der einzige Unterschied zu einem normalen Dual-CPU-System ist, dass der Chip in einen Sockel passt und so auf den meisten 775-Boards läuft. Trotzdem ist der neue Core 2 Extreme kein ausgereiftes Produkt, sondern wurde nur mit heisser Nadel gestrickt, um im Wettrennen um den ersten Quad-Core als Sieger hervorzugehen. Ich warte schon auf den nächsten Tritt in die Eier von Intel nach der Opteron-Mülleimer-Aktion.

Spannend wird die Quad-Core-Geschichte doch erst, wenn 2007 die ersten echten Quads erscheinen -- mit höherer Pro-Takt-Leistung (durch die interne Kommunikation), besserer Effizienz (der falsche Quad verbraucht soviel Strom wie zwei Duos) und niedrigeren Preisen (Intel will auch Mainstream-Quad-Cores unter dem Namen "Core 2 Quad" rausbringen).

Apple wird aber vermutlich aus Prestigegründen auch bald einen Mac Pro mit 8 Kernen rausbringen. Unbezahlbar, aber auch aus technologischer Sicht würde ich mir sowas nicht kaufen wollen.
 
Also die Gerüchte, daß noch im November der Clovertown im MP verbaut wird scheinen sich ja nun nicht bewahrheitet zu lassen.

Eine recht plausible Theorie habe ich mac rumors Forum gelesen.

Scheinbar funktioniert der Clovertown auf der aktuellen Bensley platform, doch stellt diese dann für den Clovertown dann ein Nadelöhr da.
Da im ersten Quartal dann die Stoakley platform rauskommen soll, wäre es logisch wenn Apple auf diese neue Plattform wartet um das volle Potential in Verbindung mit dem dann auch kommen neuen OS zu nutzen.
Das hätte dann Hand und Fuß und würde ein absolutes Burner System darstellen.

Falls es jemand interssiert:

http://techreport.com/etc/2006q4/clovertown/index.x?pg=1


Also stellt sich nun die Frage: Jetzt noch ein 3 Ghz Systhem zu kaufen oder schätzungsweise im März dann das Acht Core System.

Kann natürlich auch sein, dass Apple den Clovertown noch auf der aktuellen Platform verbaut, aber an einen Start noch dieses Jahr mag ich schon fast nicht mehr glauben.

Aber ich befürchte fast, das es sich lohnen könnte noch zu warten... verdammt.

Gruß CindeR
 
Allerdings verdammt. Für einen Rechnerkauf ist ja leider immer die falsche Zeit.

Naja ich warte auch ab. Allein schon aus dem Grund weil die jetzigen Rechner dadurch wahrscheinlich etwas günstiger werden
 
Hallo Angel

Angel schrieb:
Der XQ6700 ist ein typisches Intel-Produkt: ein Prozessor, der einfach nur auf Teufel komm raus so viel Leistung wie möglich bieten soll, ohne dabei mit guter Architektur glänzen zu müssen. Sozusagen der Prescott der Core-Ära.

Endlich mal einer, der die gleiche Position vertritt wie ich. Hoffentlich setzt sich die Erkenntnis langsam durch.

Angel schrieb:
(...) Intel hat einfach zwei Duos auf einen Chip geklebt, die über den FSB miteinander kommunizieren müssen.

Das hingegen sehe ich nicht so. AFAIK kommunizieren die CPUs direkt miteinander, jedoch halbiert sich die zur Verfügung stehende Leistung des FSB/Pro CPU.

Angel schrieb:
Spannend wird die Quad-Core-Geschichte doch erst, wenn 2007 die ersten echten Quads erscheinen -- mit höherer Pro-Takt-Leistung (durch die interne Kommunikation), besserer Effizienz (der falsche Quad verbraucht soviel Strom wie zwei Duos) und niedrigeren Preisen (Intel will auch Mainstream-Quad-Cores unter dem Namen "Core 2 Quad" rausbringen).

Genau. Vorallem die Stoakley-Plattform macht einen interessanten Eindruck. Der Mangel an PCI-e-Lanes scheint beseitigt zu sein, hoffentlich bringt die SB mehr SATA-Ports, dann wäre auch beim MacPro eSATA machbar. Andererseits setzt Intel immer noch auf FB-DIMM...

Angel schrieb:
Apple wird aber vermutlich aus Prestigegründen auch bald einen Mac Pro mit 8 Kernen rausbringen. Unbezahlbar, aber auch aus technologischer Sicht würde ich mir sowas nicht kaufen wollen.

Ich auch nicht. Wie habe ich schon vor Wochen geschrieben: Jetzt den Woodcrest kaufen, den Clovertown überspringen und dann bei der nächsten Plattform wieder aufrüsten.

Gruss
 
wie gesagt abwarten und tee trinken...
 
genau :)


kommt Zeit kommt Intel-Silberrücken! Noch tut es mein G5 DualCPU
 
Core 2 Quad am 8.Jan.?

mactechnews schrieb:
Intel wird im nächsten Monat den mit vier Kernen ausgestatteten Core 2 Quad auf den Markt bringen. Der offizielle Veröffentlichungstermin ist der 8.1. auf der CES in Las Vegas.

:nervi: sollte ich mich doch länger als bis zur expo mit dem neuen mac gedulden? :nervi:
*mich selber frag*
 
wegus schrieb:
Genau! Nix Virtualisierung, Realisierung ist angesagt, je 1 CPU pro Applikation!
Genauuuuu..

Ich finde es sollten so viele Kerne da sein, das sich bei jedem öffnen eines Programmes ein neuer Kern dazuschaltet...

Ich bin für Multikerne, obwohl bei Melonen ist es schon lästig :D
 
Hat der Mac Pro nciht 8 Kerne? Da sind doch 2 Intel Xeon verabaut.
 
Lukas the brain schrieb:
Hat der Mac Pro nciht 8 Kerne? Da sind doch 2 Intel Xeon verabaut.
2x DualCore Xeon macht 4 Kerne (wenn man DualCore als 2 Kerne zählt)
2x QuadCore Xeon macht 8 Kerne (wenn man QuadCore als 4 Kerne zählt)

MfG, juniorclub.
 
achso und der hat ja nur dualcore.
 
Hui eine Leistungssteigerung im iMac wie in dem Artikel von mactechnews wär aber auch was feines. Dann würde sich der Verkauf meines CoreDuo und die Anschaffung eines 24" ja doch vielleicht lohnen. Muss eh wegen der Kohle bis nach der Expo warten also darf ich ja gespannt sein. :)
 
Zurück
Oben Unten