Mac Pro Migration von Hackintosh

C

crashT

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2015
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich könnte mir denken das einige gleich schimpfen werden und meinen "Ein Hackintosh Problem gehört hier nicht her". Nichts desto trotz, ... ich habe eine ganze Zeit lang sehr erfolgreich mit einem Hackintosh gearbeitet. Nun habe ich vor diesen mit seinen "kompletten" Daten und Programmen auf einen Mac Pro 5,1 zu migrieren. Das hat grundsätzlich auch geklappt. Bis darauf das ich keinerlei Soundgeräte mehr in den Systemeinstellungen zur Verfügung habe und in Mail meine Accounts eine Tilde haben. Wenn ich versuche die Passwörter in den Accounts wieder einzusetzen bekomme ich die Meldung "Accountname/Passwort konnte nicht überprüft werden". Alles andere scheint auf den ersten Blick zu funktionieren.

Nun habe ich eine clean Sierra Installation auf einer anderen Festplatte, hier sind z. B. alle verfügbaren Soundgeräte vorhanden und funktionieren auch. Kann ich Systemdateien aus dieser Installation in meiner "defekten" Mac Pro 5,1 verwenden? Wenn ja, welche? Muss ich unter Umständen Kexts aus dem "Hackintosh-Leben" entfernen/ersetzen?

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich erstmal von "Ich bastel mir einen Mac" trennen. Installiere das OS sauber von Anfang an und migriere dann deine Daten rüber. Lass die Systemdateien wo sie sind, da hast du nichts dran rumzuspielen.
 
Moin noodyn, erst einmal vielen Dank für deine Rückmeldung - ich weiß nicht ob du meinen Thread tatsächlich gelesen hattest?
Wenn ja, wäre dir aufgefallen das ich genau das probiert hätte und der von mir beschriebene Fehler exakt dadurch entstanden ist.
Leider habe ich im Migrationsassistenten noch keine Möglichkeit gefunden etwas spezifischer anzusagen was migriert werden soll und was nicht.
Gibt es hier unter Umständen andere Ansätze/Programme?
 
Du hast dich oben definitiv sehr schwammig ausgedrückt und bist auch immer in den zeiten hin und her gesprungen...
(ich habe vor... - das hat geklappt)
Es ist nicht einfach den Startpost zu Durchdringen.

Du hast also schon mit dem Migrationsassistenten versucht, den rechner zu übertragen?


Bleibt nur, dass du manuell deine Daten auf den neuen rüberschaufelst. (was noodyn imho auch implizierte)
 
@crashT: Ich muss gestehen dass ich Deiner Beschreibung auch nicht entnehmen konnte, dass Du gemäß noodyns Vorschlag vorgegangen wärest.
Deinem post entnehme ich, dass Du zwei Wege gegangen bist:
(a) den bevorzugten Weg, der mir genau noodyns Kritik zu entsprechen scheint:
… Nun habe ich vor diesen (=Hackintosh Installation?) mit seinen "kompletten" Daten und Programmen auf einen Mac Pro 5,1 zu migrieren. Das (=Migration der Hackintosh Installation?) hat grundsätzlich auch geklappt. Bis darauf das ich keinerlei Soundgeräte mehr in den Systemeinstellungen zur Verfügung habe und in Mail meine Accounts eine Tilde haben.…
(b) den alternativen Weg, der eher nach noodyns Vorschlag klingt:
Nun habe ich eine clean Sierra Installation auf einer anderen Festplatte, hier sind z. B. alle verfügbaren Soundgeräte vorhanden und funktionieren auch.
Wenn Du danach schreibst:
Kann ich Systemdateien aus dieser Installation (b) in meiner (a) verwenden? Wenn ja, welche? Muss ich unter Umständen Kexts aus dem "Hackintosh-Leben" entfernen/ersetzen?
klingt es eben so, als hättest Du genau das Gegenteil von dem im Sinn, was noodyn vorschlägt, nämlich nicht die Hackintosh kext-Dateien (in (a)) durch unveränderte (aus (b)) zu ersetzen, sondern zunächst einmal eine Vollinstallation (so wie ich (b) verstanden habe) zu machen – idealer Weise auch von Anwendungen und Treibern – und dann (ab hier weiche ich von noodyns Vorschlag ab (Und ich habe KEINE Ahnung.)) gegebenenfalls (wenn wichtige Dinge nicht funktionieren, und am ehesten in einem von (b) auf einer Partition oder externen Platte geclonten System) einzelne Elemente aus der Hackintosh Installation (=(a)?)zu übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ich nehme ma alle Ansagen zurück und ein dickes Entschuldigung an euch! Ich hab tatsächlich in meinem morgendlichen Drang nach einem funktionierenden System einige Dinge geschrieben und andere wohl nur gedacht, ... also erst mal dickes Sorry! Jetzt lese ich mal was ihr noch so geschrieben habt.

So, alles gelesen.
Also, ... der Plan war der das ich Programme, Einstellungen der Programme usw. aus der Hackintosh Installation in den cleanen Mac bekomme (hier ist einiges an eigenen Einstellungen und Daten in den Programmen/Tools die ich gern im neuen System hätte). Das habe ich mit dem Migrationstool probiert - mit oben stehendem Erfolg das alle Daten da sind, aber z. B. der Sound keine Geräte hat. Nun war die nächste Überlegung, aus einer weiteren cleanen Sierra Installation die Systemeinstellungen/-dateien in die fehlerhafte Installation zu kopieren um das System zu "reseten".

Der andere Weg wäre eben der, das ich manuell die notwendigen Programme und Programmeinstellungen aus dem fehlerhaften System in die "cleane" Umgebung kopiere. Hier fehlt mir aber auch das Wissen dazu wo die Programmdateien überall liegen. Also welche Ordner ich ausser Application, Library/Preferences usw. noch mit nehmen muss.

So, habe alles so hinbekommen wie ich es brauche -> clean Installation und manuelles Übertragen der Programme und Einstellungen. Hat sich also erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ... der Plan war der das ich Programme, Einstellungen der Programme usw. aus der Hackintosh Installation in den cleanen Mac bekomme (hier ist einiges an eigenen Einstellungen und Daten in den Programmen/Tools die ich gern im neuen System hätte). Das habe ich mit dem Migrationstool probiert - mit oben stehendem Erfolg das alle Daten da sind, aber z. B. der Sound keine Geräte hat. Nun war die nächste Überlegung, aus einer weiteren cleanen Sierra Installation die Systemeinstellungen/-dateien in die fehlerhafte Installation zu kopieren um das System zu "reseten".

Wie sieht es denn aus, wenn du die Programme/Treiber für die "Soundgeräte" einfach mal aus den Originalquellen (DVDs, Downloads, ...) installierst und dann die Daten aus dem Altrechner übernimmst?
 
Benutzerdordner vom Hack auf die cleane Installation kopieren und Rechte anpassen.

Vorausgesetzt beide Systeme sind gleich, ansonsten angleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashT
Benutzerdordner vom Hack auf die cleane Installation kopieren und Rechte anpassen.

Vorausgesetzt beide Systeme sind gleich, ansonsten angleichen.
Danke Macschrauber - so in der Art habe ich es zum Teil auch gemacht.
Ist aber alles durch und fertig, also Danke ... hat sich erledigt.
 
Zurück
Oben Unten