Mac Pro Mid 2013 - Auf der Suche nach Speicher

mrwho

mrwho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2003
Beiträge
2.560
Reaktionspunkte
91
Nachdem es ja bis zum 1.Dezember ja nicht mehr (allzu) weit ist und niemand allzu gerne Speicher bei Apple kauft,
hat schon wer passende Speichermodule gesichtet?

DDR3 ECC 1866Mhz scheinen sich derzeit SEHR rar zu machen = oder besser gesagt "nicht existent". :confused:

Einzig ein Registered ECC Modul ist auf dem Markt, von 1! Anbieter. :kopfkratz:

Weitere Anbieter:

http://www.jacob-computer.de/kingston-16gb-1866mhz-kvr18r13d4-16-artnr-1861067.html
KINGSTON 16GB 1866MHz DDR3 ECC Reg CL13 DIMM --- 204,90€

-Geizhals-
http://geizhals.at/kingston-valueram-dimm-16gb-kvr18r13d4-16-a1028619.html
Kingston ValueRAM DIMM 16GB, DDR3-1866, CL13, reg ECC --- ab 178,44€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist am 1.Dezember denn?
Warum musst du jetzt schon RAM kaufen?
Warum nicht gleich RAM bei Apple kaufen und nicht die gelieferten Module rumliegen lassen?
 
Crucial hat schon welchen im Angebot.
 
Warum wird er schon wieder "Mac Pro Mid 2013" genannt, wenn er definitiv am Ende des Jahres rauskommt und somit "Late" heissen wird?
 
Was ist am 1.Dezember denn?
Eventuell lässt sich ab dann der Mac Pro bestellen....
Warum musst du jetzt schon RAM kaufen?
Das Thema lautet auf der Suche nach Speicher...
Warum nicht gleich RAM bei Apple kaufen und nicht die gelieferten Module rumliegen lassen?
Weil man RAM nicht überteuert bei Apple kauft und überschüssige Module wieder weiterverkauft anstatt rumliegen zu lassen....:rolleyes:

Warum wird er schon wieder "Mac Pro Mid 2013" genannt, wenn er definitiv am Ende des Jahres rauskommt und somit "Late" heissen wird?
Warscheinlich weil er Mitte des Jahres vorgestellt wurde...alte Namen halten sich lange. ;)
 
Du bist dir sicher, dass RAM bei Apple so exorbitant teuer ist?
Es wurde doch noch überhaupt kein Preis für irgendwelche Upgrades genannt.
Was, wenn der Preis mal realistisch ist, bzw. sich die Händler die module auch vergolden lassen?
 
Du bist dir sicher, dass RAM bei Apple so exorbitant teuer ist....
Was, wenn der Preis mal realistisch ist...

*Hust* Jetzt hab ich mir doch glatt den Tee verschüttet.
Sorry, RAM war bei Apple immer schon teuer - mag sein dass die Preise jetzt etwas "moderater" teuer sind, aber z.B. 200€ für 8GB wie beim iMac sind ein NoGo.
Apple hat sich bei Erweiterungen schon immer eine goldene Nase verdient und das wird auch in Zukunft so bleiben - ich gehe auf Nummer sicher und rüste vor.
 
Gehe auch davon aus, das die Preise fern der Marktrealität (ich schätze mal mindestens die 600 Euro für 32GB wie beim iMac, die 64GB werden deutlich über 1.000 Euro liegen) sein werden, Apple kann es sich leisten... Und machen wir uns nix vor, HP, Dell etc. nehmen bei deren Workstations für Upgrades auch nicht gerade den Idealo/Geizhals/Was-weiß-ich-Bestpreis. Hier noch eine Quelle für Deine Sammlung: http://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/Arbeitsspeicher/Mac-Pro/2013

Nachtrag: Die Module sind vermutlich noch so teuer, da, soweit ich weiß, bisher kein Server / keine Workstation damit geliefert wird, ergo bisher keine Marktbedarf vorhanden. Merkt man ja auch an der geringen Verfügbarkeit. Dürfte sich mit dem Erscheinen des Mac Pro durchaus bessern...
 
Danke für deinen Link Anotherone,
schade nur dass man bestehende Antworten nach einiger Zeit nicht mehr bearbeiten kann, sonst hätte ich Ihn im Themenstart hinzugefügt.

Kostenmäßig scheint sich 1866Mhz reg ECC Speicher derzeit bei ca 11€/GB einzupendeln.
Zum Vergleich - DDR3 für den iMac kommt derzeit auf ca. 8€/GB - 2012 waren es noch 4€/GB. :(
 
http://www.mac-speicher-shop.de/Kategorie/Arbeitsspeicher/Mac-Pro/2013

Nachtrag: Die Module sind vermutlich noch so teuer, da, soweit ich weiß, bisher kein Server / keine Workstation damit geliefert wird, ergo bisher keine Marktbedarf vorhanden. Merkt man ja auch an der geringen Verfügbarkeit. Dürfte sich mit dem Erscheinen des Mac Pro durchaus bessern...

Habe bislang keine andere Quelle aufgetan. Samsung scheint auch Zulieferer für Apple, bevor jemand klugscheißt: hier, RAM 1866, zu sein. Interessant ist die CL13. Andere Latenzen werden dann wohl problematisch!

Ich wage mal eine Prognose. Funktionierender RAM für den Mac Pro 2013 wird rar und nicht billig. 11 - 18€/GB sind realistisch, je nach Einzelmodulgröße.
 
Die CL13 ergibt sich einfach aus der quasi immer gleichen Zeit von ca. 13,5ns, bis die Daten aus dem Modul zur Verfügung stehen. Bei 1066Mhz sind das halt 7 Zyklen a 1,87ns (1 Takt bei 533MHz), bei 1333 9x 1,5 (1 Takt bei 666Mhz), bei 1600 11x 12,5ns und bei 1866 halt 13x 1,07ns. Die Wartezeit ist quasi immer identisch, nur die darauf folgende "Liefergeschwindigkeit" ist dann höher.
 
Aktueller Stand:

Mac-Speicher-shop.de 375/675€ für 32/64GB ab dem 7.Jänner

Other World Computing - 449$ für 32GB - Zoll/Umsatzsteuer nicht vergessen

Im Crucial Store gibt es auch 16GB Einzelmodule für 191,99€ UK.
Edit: Im Crucial Store handelt es sich um registered Module, NICHT für die 3x4GB Grundausstattung geeignet!
 
Angenommen ich wollte mehr Speicher fuer den MP direkt bei Apple bestellen. Ist das moeglich?

Im Store finde ich nichts.
 
Das geht nur indem du den bei der Konfiguration erhöhst. Sprich, beim Kauf des MP. Den baut dann Apple gleich mit ein für dich.
 
Oh, dann revidiere ich den vorherigen Post. Kannte ich noch nicht. :faint:
 
Zurück
Oben Unten