Mac PRO mid 2012

LuLiMac

LuLiMac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
3
Hallo liebe Community,

ich habe noch nen MacPro 2012 5.1 rumstehen und den Würde ich gerne mal aufrüsten.

Meine Frage ist was würdet ihr eher empfehlen als neuen Prozessor den i7 990X oder Eher Intel Xeon X5690?

Als Grafikkarte hatte ich entweder ne evga Geforce GTX 970 ( die habe ich zu Hause noch rum liegen) oder die RX580 von Radeon überlegt.

und 32 GB RAM würde ich noch einbauen weil das kostet ja nicht wirklich viel.

Grüße
 
Wenn es ein Dual CPU board ist, kannst du keinen i7 einbauen. Ich glaube auch, dass sich der i7 990X und der X5690 sich nicht so weit unterscheiden. Aber beim i7 ist laut CPU World bei 24GB Schluss.

Beim Speicher würde ich auf Tripple Channel setzen, also 3 oder 6 Module statt 4 oder 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuLiMac
der alte i7 ist vollkommen wertlos in einem cMP

beim single board 1x X5690 oder X5680 - speicher bis 64GB möglich (48GB sinnvoll - triple channel)
beim dual eben 2x X5690 oder X5680 - speicher bis 128GB möglich (96GB sinnvoll - triple channel)

wichtig vorher den cMP auf den neuesten firmwarestand (144.0.0.0.) zu bringen:

https://forums.macrumors.com/thread...-bootrom-upgrade-instructions-thread.2142418/

damit hast du auch die möglichkeit NVMe speichermodule suf einer PCIe karte zu nutzen.
(+/- 1500 MB/s bei einer singlekarte und bis zu +/- 5000 MB/s bei einer highend karte)

als grafikkarte würde ich dir zur RX580 (keine nitro+) raten, da NVIDIA den support für apple einstellt.
die RX580 sapphire pulse 8GB ist 2HE hoch und überdeckt nicht den zweiten schnellen PCIe anschluss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed, dodo4ever, b25 und eine weitere Person
x5690 ist kompatibler, auch kann er mehr Ram Sorten. X5680 kostet die Hälfte und ist nur minimal langsamer.

GTX970 geht nur bis High Sierra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und LuLiMac
OK das Klingt gut. Dann werde ich wohl die 580 einbauen.
Es ist single core also wird es dann bei der CPU also auf den x5690 hinauslaufen.
Und dann denke ich dann baue ich nur 3 neue RAM Riegel ein.

Bis dahin schon mal vielen dank für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indio
Was war nochmal das Problem mit der NITRO+?

Entschuldige, wenn ich schonmal gefragt habe. ;)

das sie statt 2 eben 2,2 hoch ist und damit den slot 2 (16x) unbrauchbar macht
und auch mehr strom verbraucht als die normale pulse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions
das sie statt 2 eben 2,2 hoch ist und damit den slot 2 (16x) unbrauchbar macht
und auch mehr strom verbraucht als die normale pulse
Ach so. Also keine echten Inkompatibilitäten.
 
das nicht, aber trotzdem schade wenn sowieso so wenig slots da sind
 
Mit der Nitro+ hatte ich das Dilemma mit dem 2 Slot. Deshalb hab ich jetzt die Sapphire Pulse 590 verbaut und alles ist wieder schick unter Mojave. Bei mir werden halt die anderen PCIe Slots auch benötigt. Was ist denn das Problem, wenn man den RAM auf 128 GB hochrüstet? Merkt man da irgendwelche Leistungseinbußen?

Hatte bisher noch keine Probleme damit, aber auch keinen Vergleich mit 96 GB.
 
Was ist denn das Problem, wenn man den RAM auf 128 GB hochrüstet? Merkt man da irgendwelche Leistungseinbußen?
Naja, dramatisch „merken“ tut man das nicht. Aber die Sechskerner unterstützen halt „nur“ triple Channel. Also „teilen“ sich, wenn man den jeweils vierten Slot benutzt, theoretisch quasi zwei Module einen Steckplatz. Je nach Bestückung und Modulen wird der Speicher dadurch sogar eine Stufe heruntergetaktet. Macht also nicht wirklich Sinn. Denn von der Kapazität her sind 96 GB ja auch nicht gerade nix.

Ist mir, ehrlich gesagt ein Rätsel, wozu es diese vierten Slots überhaupt gibt.
 
Ok, dann nehme ich mal die Riegel vom vierten Slot raus. Dein Argument macht natürlich Sinn.
 
Habe mal ein Logic Pro X Projekt reingeladen, wo ich nahezu 78 GB RAM verbrauche, ja und da merkt man eine geringere CPU Last, sichtbar so um die 10 bis 15 Prozent geschätzt. Da macht das für mich natürlich mal richtig Sinn. Danke für den Tip.

Wegen der Stromsache mach ich mal neues Topic.
 
Zurück
Oben Unten