Mac Pro Lautstärke & Stromverbrauch

Ich habe eine zweite Festplatte (nicht bei Apple gekauft) eingebaut und die ist (noch) nicht entkoppelt. Daher entstehen leider Interferenzen die sehr stören, sobald die zweite Festplatte aber in den Ruhezustand geht sind die natürlich weg.

wie willst du die platte entkoppeln? wuerde mich sehr interessieren, da die wd raptor einiges an laerm machen. im alten pc, wo sie richtig entkoppelt waren, war das kein problem ... deswegen mein interesse ^^
 
wie willst du die platte entkoppeln? wuerde mich sehr interessieren, da die wd raptor einiges an laerm machen. im alten pc, wo sie richtig entkoppelt waren, war das kein problem ... deswegen mein interesse ^^

Ja, ähm, so richtig ernsthaft Gedanken darüber hab ich mir noch nicht gemacht. Aber es sind auch nicht die Laufwerksgeräusche selbst, sondern überlagernde Schwingungen die mir zu schaffen machen. Also ähnlich wie zwei Gitarrensaiten, die den selben Ton spielen aber wenige Hertz auseinander liegen. Die Platte, die ab Werk drin ist, macht zwar auch Geräusche beim Zugriff, wesentlich lauter als die Zusatzplatte, die stören mich aber nicht. Ein gleichmäßiges Brummen blendet man leicht aus, aber ein Brummen welches periodisch lauter und leiser wird, das ist nervig. Ich hatte gehofft, dass irgendwelche Gummi-Unterlegscheiben, eben so Kram was PC Schrauber üblicherweise verwenden, auch im Mac-Einbauschacht passen würde, aber wie schon gesagt, so richtig Gedanken hab ich mir noch nicht gemacht.
 
tjo - das wird wohl nix mit dämpfen. beim mac pro gibts da schraubtechnisch leider keinerlei spielraum.
hmm wobei.. hmm die Platten werden ja Kopfüber in den Einschubrahmen verschraubt.
Sofern die Schrauben lang genug sind (kanns leider nicht mehr testen), könnte man noch gummipuffer dazwischen legen. Das dürfte ggf. schon etwas helfen.

Was ich auch noch festgestellt habe:
die 1. Platte im Mac Pro, die also in schacht 1 oder 2 sitzt, hat eine anständige betriebstemperatur. Alle anderen jedoch, die in den schächten 2,3 oder 4 sitzen, werden im Betrieb stierheiss. Dies hab ich festgestellt, als ich meinen Mac Pro versandfertig gemacht hab, und meine zusatzplatten natürlich ausgebaut habe.
Diese waren so heiss, dass ich mir glatt die Finger dran verbrannt hab.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie lange die Platten das mitmachen.
 
Sofern die Schrauben lang genug sind (kanns leider nicht mehr testen), könnte man noch gummipuffer dazwischen legen. Das dürfte ggf. schon etwas helfen.

Wie schon gesagt, ich hab mir noch nicht ernsthaft Gedanken darüber gemacht, aber die Idee mit den Gummipuffern erschien mir bisher als recht vielversprechend.

Was ich auch noch festgestellt habe:
die 1. Platte im Mac Pro, die also in schacht 1 oder 2 sitzt, hat eine anständige betriebstemperatur. Alle anderen jedoch, die in den schächten 2,3 oder 4 sitzen, werden im Betrieb stierheiss. Dies hab ich festgestellt, als ich meinen Mac Pro versandfertig gemacht hab, und meine zusatzplatten natürlich ausgebaut habe.
Diese waren so heiss, dass ich mir glatt die Finger dran verbrannt hab.

Da stellt sich unweigerlich die Frage, wie lange die Platten das mitmachen.

Ich hab' jetzt noch nicht rangefasst, aber die Temperatursensoren melden auch für die zweite Platte eine normale Temperatur.
 
die seagate barracude (500 gb BTO) die bei mir drin ist ist auch elendig laut. schade, hatte gehofft apple ist da etwas sorgfaeltiger beim auswaehlen der komponenten
 
Muss jetzt mal ein gutes Wort für den Powermac G5 einlegen: habe hier den Dualcore G5 2,0 - und der ist ebenfalls angenehm leise. Die Lüfter verursachen ein leises Rauschen, das nicht stört. Es ist leiser als die Zugriffsgeräusche auf die Festplatten. Im Diagnosemodus kann man jedoch hören, wozu diese Lüfter in der Lage wären; dann sollte hinter dem Mac nichts herumstehen, was leicht umfallen kann ;-)
 
Hm das sind aber gute Werte 90Watt ist echt geil!
 
Mein PM G5 (2GHz dual CPU) war 90% der Zeit leiser als mein MP (2,66).

+G5: Festplatte kaum hörbar
-G5: Lüfter drehen ab und an mal kurz hoch

+MP: Lüfter hat bislang nie hörbar gedreht
-MP: Festplatte 250GB WD dröhnt mehr oder weniger laut

Der Trick mit den Gummipuffern ist ausgeschieden, weil die Einbaurahmen keinen ausreichenden (dadurch entstehenden) Höhenversatz der Platten erlauben. Ich habe die Platte kurzerhand in den 2. Slot geschoben, der Rechner bootet zu meinem anfänglichen Erstaunen trotzdem und ist deutlich leiser, aber nicht lautlos.
 
Mein PM G5 (2GHz dual CPU) war 90% der Zeit leiser als mein MP (2,66).

+G5: Festplatte kaum hörbar
-G5: Lüfter drehen ab und an mal kurz hoch

+MP: Lüfter hat bislang nie hörbar gedreht
-MP: Festplatte 250GB WD dröhnt mehr oder weniger laut

Der Trick mit den Gummipuffern ist ausgeschieden, weil die Einbaurahmen keinen ausreichenden (dadurch entstehenden) Höhenversatz der Platten erlauben. Ich habe die Platte kurzerhand in den 2. Slot geschoben, der Rechner bootet zu meinem anfänglichen Erstaunen trotzdem und ist deutlich leiser, aber nicht lautlos.

einfacher trick, so habe ich es gemacht, einfach auf den hd bay tesafilm auf meinen seiten über die 4 schrauben
 
Hmm ... ich kann nicht glauben, dass zB. der 3 GHz Quad bzw. der 8-Core Mac Pro unter Volllast nicht laut werden. Wenn ich da an meinen G5 Quad denke ... der wird bei Volllast schon ziemlich laut.

Lasst den Mac Pro doch mal in Cinema 4D eine Animation rechnen bzw. Quicktime H.264 konvertieren, damit alle Kerne mit 100% ausgelastet sind.

Wie warm werden die Prozessor-Kerne des Mac Pro eigentlich? Mein G5 Quad kriegt max. 64 Grad zusammen, meist jedoch bei lauter Kühlung sind die Prozessoren auf ca. 58 Grad.
 
Zurück
Oben Unten