Mac Pro Lautstärke & Stromverbrauch

Dr_Nick

Dr_Nick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
1.463
Reaktionspunkte
25
Mal ne Frage die für so einen Rechner vielleicht ungewöhnlich ist:

Wie laut wird so ein Mac Pro eigentlich? Ich sag mal, verglichen mit den iMacs und den Apple Notebooks?
Wieviel Strom zieht der Rechner? (mit einer Platte + 7300GT)

Auf http://www.apple.com/de/macpro/specs.html steht leider nicht die Wattzahl des Netzteils. Es steht etwas von "Optimiert für niedrigen Stromverbrauch". Naja, das schreibt ja jeder ;)

Der Rechner soll mein Hauptrechner werden und daher nicht viel lauter sein als ein iMac. Das wäre die Alternative. Wobei mir der Mac Pro viel lieber wäre, wegen Erweiterbarkeit, bessere Platten, schicker, etc.

Schönen Sonntag übrigens!
 
ausgeschaltet 25W (warum auch immer) - im Ruhezustand 29W - auf Vollast 140W und im Normalbetrieb 90W. Zu der Laustärke ist zu sagen, dass er leiser ist als der G5. Die Grafikkarte ist passiv gekühlt und damit nicht hörbar. Das einzige was man von dem Rechner hören könnte sind die Festplatten (kommt aber auch drauf an, welche du erwischt)
 
Hallo zusammen, mich würde auch interessieren wie laut der Mac Pro ist, da ich beabsichtige Ihn im Wohnzimmer aufzustellen und meine Frau natürlich da ein wörtchen mit zu reden hat!!!

hat jemand die xt1900 drin und kann mir etwas über die lautstärke der lüfter und des netzteils sagen????

ich würde ca 2,5 m entfernt sitzen.

vielen dank
 
2,5 m sind ja nun doch schon ein ganzes Stück. Die Ati ist wohl die lauteste der drei Karten (na mal sehen, ob sich da übermorgen was ändert). Wirklich laut soll der Rechner dadurch aber nicht - also nicht so wie ein Medion Rechner oder manche von Dell. Das Netzteil besitzt einen Lüfter, den man nicht hört.
 
einfach mal paar euro in nen alternative luefter fuer die ati investieren und die karte is total ruhig. ich hab den hier oben: http://geizhals.at/a184184.html
 
Ist denn der Lüfter einfach so auszutauschen????
Nur als Vergleich ich hab nen PC, an dem ich gerade sitze den höre ich in der ganzen Wohnung!!!
So was im Wohnzimmer, unmöglich.
Tut mir leid aber ich muss mich wohl erst noch an das lautlose bei apple gewöhnen.

gruss
 
also jetzt im normalen betrieb hoer ich ihn praktisch gar net.

alten luefter runter, waermepaste weg, waermepad drauf und den neuen luefter drauf, ende. war meine 2te graka, wo ich nen luefter wechsel gemacht habe ...
 
Thomas Highway schrieb:
... Tut mir leid, aber ich muss mich wohl erst noch an das Lautlose bei Apple gewöhnen. ...
Muahahahaha.
Der war gut.

Daß die Apples leise sind, mag ja vielleicht für die aktuellen Intelmodelle gelten.

Aber ich habe z.B. einen iMac G5, der geht unter Last locker als Turbine durch. Ich habe schon an der Tür ein Schild montiert:
attachment.php

Das könnten übrigens auch so einige Besitzer von PowerMacs G5 gut gebrauchen...
 

Anhänge

  • gehoer.gif
    gehoer.gif
    2,9 KB · Aufrufe: 579
Vielen Dank für die schnellen Antworten, wie würdet ihr das Geräusch beschreiben das der Mac Pro von sich gibt ?
Leises surren oder rattern oder aus 2m gar nicht zu hören,
vergleichbar mit einem iMac ? Den hab ich schon mal näher betrachtet....
gruss
 
also aus 2m entfernung hoert man ihn schon noch, aber es is ein relativ leises brummen. sobald ich musik hoere wird es uebertoent.

allerginds kann ich dir jetzt net genau sagen, ob es wirklich am mac pro liegt oder an der wd raptor (10.000 umdrehungen) platte die als sys platte drinnen haengt, welche nicht entkoppelt ist ...
 
Vielleicht noch ne zweite Meinung im Netz??

vielen Dank
 
Die Festplatten sind das Lauteste an dem Rechner. Ich denke, dass es mit einer 7200er Platte deshalb so gut wie nicht hörbar sein sollte.
 
Die Lüfter geben ein leises Säuseln von sich mit etwa 500 UPM. Die sind bisher noch nie lauter oder schneller geworden. Die originale Seagate habe ich rausgeworfen und dafür 2 Samsung 400 GB reingetan. Bei mir steht der MacPro rechts unter dem Schreibtisch. Wenn Musik ist, höre ich nichts, ohne Musik ists auch kein Problem und ich bin empfindlich.

Der iMac G5, den ich vorher hatte, ist etwa vergleichbar, vielleicht ne Spur leiser.
 
900 Watt hat das netzteil, mit ati ist es laut, wenn sie gefordert wird, ansonsten top leise
 
Hi Thomas Highway,

hab auch nen Mac Pro mit 2 x 250GB 7200rpm Festplatten.
Das einzigste was man hört sind wirklich nur die Festplatten (leises surren), aber aus 2,5m wirst du das nicht hören (außer der Raum ist leer :D )

Leider kann ich dir nichts zu der ATI sagen, da ich die Nvidia drin habe, aber der Lüfteraustausch hat schon vielen im Forum geholfen.;)
 
Ich hab' den Mac Pro 2X2,66GHz mit der ATI Grafikkarte. Noch hab ich sie nicht groß gefordert von daher kann ich nicht sagen wie laut sie unter Last ist, aber im Normalbetrieb hört man vom gesamten System nur ein leises Surren, nicht unangenehm. Spasseshalber hab ich mal ca. 20 openssl-Speedbenchmarks parallel gestartet um die CPUs mal dauerhaft zu belasten, selbst da wurde das System nicht wirklich laut. Man kann die Festplatten leise rattern hören wenn sie beansprucht werden.

Ich habe eine zweite Festplatte (nicht bei Apple gekauft) eingebaut und die ist (noch) nicht entkoppelt. Daher entstehen leider Interferenzen die sehr stören, sobald die zweite Festplatte aber in den Ruhezustand geht sind die natürlich weg.
 
Zurück
Oben Unten