Mac Pro - laut und Vibrationen ?!

K

Kymbroge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich besitze seit einigen Tagen einen Mac Pro (den 2,6er), ich habe 4 Festplatten drin (auch Seagate/selbe Serie wie bei der von Apple eingebauten 250er, aber als 500GB Version). Das ganze Gehäuse beim Mac Pro scheint nicht mir nicht so super durchdacht zu sein (auch wenn der Anschluss / Einbau der Festplatte extrem schnell und komfortable ging), da das Gehäuse stark zu vibrationen zu neigen scheint. Hat da jemand Erfahrungen / Tipps wie man die Verhindert? Auch unabhängig von den Platten scheint mir das Gehäuse nicht so super optimal zu sein, ich habe das Gefühl das nicht nur die HD einschübe vibrieren, sondern das auch andere Teile (öfter mal) mit schwingen.

Wenn ich das hinbekomme, kann ich langsam zufrieden sein mit meinem Mac ;-)
 
Das ist vollkommen normal und auch verständlich.
Bei 4 Festplatten - womöglich alle noch mit ähnlicher/gleicher Umdrehungszahl treten akustische 'schwingende' Interferenzen auf (mal verdeutlicht: mmmHHHHmmmHHHmmHHH). Das kriegst du auch fast nicht weg.
Habe einen externen Firewire-Tower mit 4 Platten, alle einzeln mit Schwingungsdämpfer, doppelt und dreifach abgekoppelt und isoliert (Dämpferrahmen nochmal mit TesaKrepp, Gummistöpsel statt Schrauben, Gehäuse vom Boden isoliert usw.) - brummt trotzdem interferent.

An Deiner Stelle hilft da nur ein eventuelles Auslagern von zB 2 Platten unterschiedlicher Umdrehungszahl. Hier bietet sich ein externes FW800 oder SATA Gehäuse an. Dann sollte zumindest das Schwingungsbrummen aufhören.
 
Das ist vollkommen normal und auch verständlich.
Bei 4 Festplatten - womöglich alle noch mit ähnlicher/gleicher Umdrehungszahl treten akustische 'schwingende' Interferenzen auf (mal verdeutlicht: mmmHHHHmmmHHHmmHHH). Das kriegst du auch fast nicht weg.
Habe einen externen Firewire-Tower mit 4 Platten, alle einzeln mit Schwingungsdämpfer, doppelt und dreifach abgekoppelt und isoliert - brummt trotzdem interferent.

An Deiner Stelle hilft da nur ein eventuelles Auslagern von zB 2 Platten unterschiedlicher Umdrehungszahl. Hier bietet sich ein externes FW800 oder SATA Gehäuse an. Dann sollte zumindest das Schwingungsbrummen aufhören.

Hm, also ich sage es mal so: ich habe vor diesem Mac knapp 16 Jahre Intel (IBM) PCs selber gebaut und man bekommt mit einem guten Gehäuse und einer guten Laufwerksaufhängung das recht gut in den Griff, gibt für den PC Markt sogar schon fertige Lösungen, habe da Teilweise Rechner mit bis zu 8 Festplatten gehabt, die keine Vibrationen hatten, bzw. deren Vibrationen nicht auf das ganze Gehäuse übertragen wurden. Evtl. werde ich es mal mit Gummischeiben und Schwerfolie probieren.
 
Bin auch schon > 20 Jährchen Mitglied der PC-Schrauberfraktion; also so ganz unbedarft stelle ich mich nun nicht an ;)
Nur 'früher' waren es eben keine 7200/10.000er Platten, die turbinenartige Geräusche von sich gaben. Naja, bis auf die guten alten SCSI Platten, aber DAS massiv klingenden kRRbZZ Zugriffsgeräusch war auch noch was angenehmes und wurde keinesfalls gedämmt.... :)

Das Problem tritt eben meist erst dann auf, wenn gleiche Platten verwendet werden. Dann schaukelt sich die Geräuschkulisse -auch gedämmt- ungenehm auf mehr als das Doppelte auf.
 
Ein metallisches Surren hatte ich bei meinem PowerMac auch mal, scheint einfach die Rückwand gewesen zu sein. Fest andrücken hat jedenfalls geholfen.
 
Habe auch 3 Platten (2x160,1x250) im MacPro. Außer das sehr leise Festplattengeräusch beim Lese- und Schreibzugriff ist zu hören. Ansonsten vibriert hier rein gar nichts.
 
mach dir nix draus, meiner hat nur eine platte und is schon unheimlich laut.
die seagate 500gb platte die apple verbaut is einfach ein lärmemonster.

naja, immerhin übertönt sie das zirpen des netzteils....
 
Ich hab jetzt mittlerweile auch 4 Platten drin und keine Probleme mit Vibrationen, allerdings sind auch nur zwei Platten baugleich.

Gruß
Karl
 
Das ist vollkommen normal und auch verständlich.
Bei 4 Festplatten - womöglich alle noch mit ähnlicher/gleicher Umdrehungszahl treten akustische 'schwingende' Interferenzen auf (mal verdeutlicht: mmmHHHHmmmHHHmmHHH). Das kriegst du auch fast nicht weg.
Habe einen externen Firewire-Tower mit 4 Platten, alle einzeln mit Schwingungsdämpfer, doppelt und dreifach abgekoppelt und isoliert (Dämpferrahmen nochmal mit TesaKrepp, Gummistöpsel statt Schrauben, Gehäuse vom Boden isoliert usw.) - brummt trotzdem interferent.

An Deiner Stelle hilft da nur ein eventuelles Auslagern von zB 2 Platten unterschiedlicher Umdrehungszahl. Hier bietet sich ein externes FW800 oder SATA Gehäuse an. Dann sollte zumindest das Schwingungsbrummen aufhören.

Seltsam das ich diese Probleme mit meinen 4 400 GB Platten von Samsung nicht habe. Die original Seagate hat so krach gemacht, dass ich sie nach dem ersten Tag schon ausgewechselt habe. Zum Glück war Theile so net mir die Platte gegen eine Samsung Platte zu tauschen.

MFG
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an den "Schlitten", mit denen die Platten in das Gehäuse gesteckt werden. Alle 4 Schrauben, die den Schlitten auf der Platte fixieren, sollten richtig fest angezogen sein. Wenn das immer noch nicht hilft, kann man zw. Schlitten und Platte um die Schrauben herum etwas Dämmmaterial (weiche Pappe, dickes Klebeband) legen.
 
Ich hatte das gleiche Problem. Es lag an den "Schlitten", mit denen die Platten in das Gehäuse gesteckt werden. Alle 4 Schrauben, die den Schlitten auf der Platte fixieren, sollten richtig fest angezogen sein. Wenn das immer noch nicht hilft, kann man zw. Schlitten und Platte um die Schrauben herum etwas Dämmmaterial (weiche Pappe, dickes Klebeband) legen.

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber gut zu wissen das es auch klappt :) Ich habe im Moment zwei Streifen Schaumstoff auf den Deckel geklebt, die einmal alle vier Schlitten leicht andrücken und zusätzlich die Speicherslotkarten andrücken, weil die anscheindend auch leicht zum vibrieren neigen.
 
Zurück
Oben Unten