Mac Pro (late 2013, Cylinder) 4k Display möglich ohne Lärm?

Diskutiere das Thema Mac Pro (late 2013, Cylinder) 4k Display möglich ohne Lärm? im Forum Mac Pro, Power Mac, Cube.

  1. dosenpils

    dosenpils Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    65
    Mitglied seit:
    14.11.2009
    Moin,
    ich bin ja immer noch recht zufrieden mit meinem Mac Pro late 2013 in der Standart Konfiguration.
    Überlege aber seit längerem mir ein 4k Display zuzulegen. Kann mir jemand sagen ob der Mac Pro
    ohne ins Schwitzen zu kommen die 3840x2160 schafft ohne (!) das die Lüfter anfangen zu pusten bei
    normalen Office und Web tätigkeiten?

    Im Netz habe ich gelesen, dass selbst einige aktuelle Macbooks den Lüfter eine Stufe hochschalten,
    sobald ein 4k Display dranhängt. Die bei mir verbaute Standart AMD Fire D300 2GB ist ja auch nicht mehr die jüngste.

    Aktuell hängt bei mir ein 3440x1440 Display dran und der Lüfter ist mit 790rpm bei normalen Webtätigkeiten
    und Videos immer flüsterleise, was besonders in den Abendstunden entspanntes arbeiten ermöglicht.

    Vielleicht gibt es ja hierzu einige Erfahrungen von Usern die einen oder sogar zwei 4K displays dranhaben
    und etwas zum Lüfter / Lautstärkeverhalten sagen können.
     
  2. hitman1871

    hitman1871 Mitglied

    Beiträge:
    72
    Medien:
    3
    Zustimmungen:
    29
    Mitglied seit:
    29.06.2009
    ich hab an meinem MBA von 2017 ein LG-4K-Monitor ohne Probleme im Betrieb, von daher sollte es kein Problem sein.
     
  3. d@tMarten

    d@tMarten Mitglied

    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    46
    Mitglied seit:
    21.12.2006
    In der Tat ist es kein Problem … 4k-Display rangesteckt via Displayportkabelage und gut ist.

    Ich arbeite hier an eben solch einem MacPro und das lauteste was ich gerne mal höre ist die externe Festplatte von WD … mehr nicht.
    Die 4k machen dem Mac nichts aus und strapazieren den auch nicht sonderlich – es sei denn ich fange an mal ne Runde Cities: Skylines zu spielen.
    Dann dreht der Lüfter gerne auf so um die 900 bis maximal 1.000. Auf mehr habe ich den Rechenknecht noch nicht gebracht.

    Zugegeben: ich bin auch "nur" im grafischen Bereich unterwegs. Aber für die Office- und Webtätigkeiten ist da kein Problem zu befürchten.Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.00.59.jpg Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.02.24.jpg
     
  4. Sephiroth0

    Sephiroth0 Mitglied

    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    30
    Mitglied seit:
    25.01.2007
    Hi,

    Ich benutze meinen Mac Pro seit Anfang an mit einem 4k Display. Wie schon die Vorredner erwähnt haben ist das kein Ding - der MP bleibt unbeeindruckt davon. Beachte aber, dass du ein Displayport Kabel verwenden musst. Mit dem HDMI bringt der MP nur 30 Hz hin.

    MfG

    Sephiroth
     
  5. Hotze

    Hotze Mitglied

    Beiträge:
    14.861
    Medien:
    2
    Zustimmungen:
    1.854
    Mitglied seit:
    16.06.2003
    Hab zwei 4K Displays dran hängen und der MacPro ist absolut leise. Adobe Hardcore User.
     
  6. b25

    b25 Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    22.04.2007
    In den Apple stores betreiben sie das 27" LG Display am Mac Pro.
    Wie geht das eigentlich?
     
  7. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    21.033
    Zustimmungen:
    4.459
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Warum sollte das nicht gehen?
     
  8. b25

    b25 Mitglied

    Beiträge:
    1.115
    Zustimmungen:
    43
    Mitglied seit:
    22.04.2007

    hab jetzt auch rausgefunden dass es mit einem adapter geht.
    aber nicht mit 5k, richtig? sondern nur in gedrosselter Auflösung?
     
  9. Fl0r!an

    Fl0r!an Mitglied

    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    1.362
    Mitglied seit:
    19.09.2015
    Jo, das LG-Display wird maximal mit 4K laufen. 5K geht nur bei (älteren) Displays mit Dual-DP-Anschluss.
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...