Mac Pro (late 2013, Cylinder) 4k Display möglich ohne Lärm?

dosenpils

dosenpils

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
957
Reaktionspunkte
288
Moin,
ich bin ja immer noch recht zufrieden mit meinem Mac Pro late 2013 in der Standart Konfiguration.
Überlege aber seit längerem mir ein 4k Display zuzulegen. Kann mir jemand sagen ob der Mac Pro
ohne ins Schwitzen zu kommen die 3840x2160 schafft ohne (!) das die Lüfter anfangen zu pusten bei
normalen Office und Web tätigkeiten?

Im Netz habe ich gelesen, dass selbst einige aktuelle Macbooks den Lüfter eine Stufe hochschalten,
sobald ein 4k Display dranhängt. Die bei mir verbaute Standart AMD Fire D300 2GB ist ja auch nicht mehr die jüngste.

Aktuell hängt bei mir ein 3440x1440 Display dran und der Lüfter ist mit 790rpm bei normalen Webtätigkeiten
und Videos immer flüsterleise, was besonders in den Abendstunden entspanntes arbeiten ermöglicht.

Vielleicht gibt es ja hierzu einige Erfahrungen von Usern die einen oder sogar zwei 4K displays dranhaben
und etwas zum Lüfter / Lautstärkeverhalten sagen können.
 
ich hab an meinem MBA von 2017 ein LG-4K-Monitor ohne Probleme im Betrieb, von daher sollte es kein Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
In der Tat ist es kein Problem … 4k-Display rangesteckt via Displayportkabelage und gut ist.

Ich arbeite hier an eben solch einem MacPro und das lauteste was ich gerne mal höre ist die externe Festplatte von WD … mehr nicht.
Die 4k machen dem Mac nichts aus und strapazieren den auch nicht sonderlich – es sei denn ich fange an mal ne Runde Cities: Skylines zu spielen.
Dann dreht der Lüfter gerne auf so um die 900 bis maximal 1.000. Auf mehr habe ich den Rechenknecht noch nicht gebracht.

Zugegeben: ich bin auch "nur" im grafischen Bereich unterwegs. Aber für die Office- und Webtätigkeiten ist da kein Problem zu befürchten.
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.00.59.jpg
Bildschirmfoto 2019-05-28 um 19.02.24.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hi,

Ich benutze meinen Mac Pro seit Anfang an mit einem 4k Display. Wie schon die Vorredner erwähnt haben ist das kein Ding - der MP bleibt unbeeindruckt davon. Beachte aber, dass du ein Displayport Kabel verwenden musst. Mit dem HDMI bringt der MP nur 30 Hz hin.

MfG

Sephiroth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosenpils
Hab zwei 4K Displays dran hängen und der MacPro ist absolut leise. Adobe Hardcore User.
 
In den Apple stores betreiben sie das 27" LG Display am Mac Pro.
Wie geht das eigentlich?
 
Jo, das LG-Display wird maximal mit 4K laufen. 5K geht nur bei (älteren) Displays mit Dual-DP-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten