Mac Pro langsam?

S

Steeli

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich hab bei uns in der Firma in der Grafikabteilung einen alten G4 gegen den neusten Mac Pro G5 getauscht. Nun ist die Anwenderin ziemlich von der Geschwindigkeit enttäuscht das Arbeiten mit den Programmen ist nicht wesentlich schneller als mit dem alten G4... woran kann das liegen bzw. kann man das ganze irgendwie benchmaken? Gibts irgendwelche Bremsen? Kenn mich leider nicht so aus weil ich bisher hauptsächliche für die Windows Kisten verantwortlich war...
Es sind folgende Programme installiert: Quark Express 6.5, Adobe CS2, Freehand MX, Toast, Suitcase X1, Corel Draw 11...

Bin ziemlich ratlos...

Matthias
 
Zunächst: Mac Pro G5 gibt es nicht.

Mac Pro ist aktuell, G5 wurde von ihm abgelöst. Wenn es ein Mac Pro ist: kann ich nicht verstehen. Habe hier einen solchen - und selbst in den emulierten Programmen ist das Teil extrem schnell.
Interessant wäre: wieviel RAM ist verbaut? Oben links auf den Apfel klicken - und in "Über diesen Mac" sagt er, was er so "drauf hat".
 
Meinst du einen PowerMac G5 mit PowerPC-Prozessor oder einen MacPro mit Intel-Prozessor?
 
Oh entschuldigt, ich meine den Mac Pro mit zwei 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon. Speicher hat er 1024MB....

Matthias
 
Oh entschuldigt, ich meine den Mac Pro mit zwei 2,66 GHz Dual-Core Intel Xeon. Speicher hat er 1024MB....

Matthias

Der sollte recht fix sein, könnte höchstens sein, dass der RAM etwas wenig ist. 4 GB wären besser.

Aber trotzdem, seltsam ist es schon …
 
Da könnte mehr Arbeitsspeicher schon mehr Performance bedeuten.
 
zu wenig speicher und programme unter rosetta
da kann er nicht schneller laufen
ich bin immer wieder verwundert, das solche highend rechner gekauft werden und dann bremst man das ganze teuer bezahlte system mit diesem winz speicher aus
 
1 Gb RAM
- hmmm - da darfs auch ruhig deutlicht mehr sein -
 
Der sollte recht fix sein, könnte höchstens sein, dass der RAM etwas wenig ist. 4 GB wären besser.

Aber trotzdem, seltsam ist es schon …

Edit: sehe gerade, dass all die dicken Programme wohl PPC sind, also unter Rosetta laufen. Da muss mehr RAM her!
 
du solltest mal die ganze software gegen versionen austauschen, die universal binary sind, falls schon vorhanden ;)
 
@Boris

Naja man denkt sich halt das bei gleichem Speicher als das alte System und schnelleren Prozessoren zumindest etwas mehr Speed drin sein muss. Hab mich gerade über "rosetta" schlau gemacht und verstehe nun warum es langsam sein könnte...

Matthias
 
Man braucht bei paralleler Nutzung der oben genannten Programme mehr als 1Gb Ram. Allgemein gilt, mehr Ram, mehr Leistung!:)
 
Naja man denkt sich halt das bei gleichem Speicher als das alte System und schnelleren Prozessoren zumindest etwas mehr Speed drin sein muss. Hab mich gerade über "rosetta" schlau gemacht und verstehe nun warum es langsam sein könnte...

Ich habe hier nur noch Photoshop als PPC-Programm. Das läuft auf dem Core 2 Duo unter Rosetta genauso wie zuvor auf dem PPC 1,8 Giga.

Die Kollegin empfindet das wohl richtig. Allerdings sollte es bei 4 MB etwas besser laufen.
 
Okay dann werd ich wohl mal 1-2 GB Ram noch reinstecken. Gibt es irgendwo eine Infoseite wo man sieht welche Programme als Universal Binary verfügbar sind?

Matthias
 
Was glaubst du, warum viele auf die neue CS3 warten? ;) Nicht wegen toller neuer Funktionen, sondern wegen UB!
.

Hey ich komm aus der Windows Welt da haben wir solche Probleme nicht (dafür ganz andere!)

:p
 
Na ja, es sind auch nicht alle Programme Vistafähig. Von daher sind die Probleme recht ähnlich. ;)
 
Ja aber bei Vista weis ich das ich was anderes hab als XP. Beim Mac bin ich davon ausgegangen das Tiger = Tiger ist, aber das ist ja nun nicht so. Jetzt versteh ich auch warum die Mac Gemeinde Anfangs so gegen Intel Prozessoren war...

Matthias
 
Tiger = Tiger
Aber PowerPC ist nicht gleich Intel x86. Darum gibt es Rosetta. Die Gute übersetzt Programme die einst für PPC geschrieben wurden in eine für Intel x86 verständliche Sprache. Da Adobe eine große, schwerfällige Dame ist, läuft CS2 eben noch ohne Universal Binary.
 
Zurück
Oben Unten