Mac Pro jetzt kaufen oder bis Mac World 2007 warten?

H

heavymeister

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2006
Beiträge
285
Reaktionspunkte
6
Liebe Leute,

ich quäle mich jetzt schon einiger Zeit mit der Entscheidung mir einen MacPro zuzulegen. Das Studieren dieses Forums macht die Entscheidung nicht leichter. Und zwar habe ich folgende Wunschkonfig: 2,66 Ghz, 2GB RAM, ATI XT1900, Bluetooth. Machen werde ich weiter Fotokram, z.B. RAW-Batch-Konvertierung mit Nikon Capture, Photoshop CS1, evtl. Aperture (nach Demo-Test) und Videoschnitt mit iMovie.

Folgende Fragen:
- Besser warten bis Mac World im Januar, weil dann Octo-Core als Topmodell wahrscheinlich vorgestellt wird, und die anderen Modelle evtl. aufgewertet werden, z.B. 2GB RAM als Standard wie bei den Mac Book Pro Core2Duo Modellen. Gibt es überhaupt Programme, die 8 Kerne voll ausnutzen können?
Oder... besser jetzt ordern und Steuervorteil nutzen (sowohl MwSt. als auch Abschreibung)?
- Besser Refurbished Mac Pro ordern und die ATI nachrüsten? Kann Bluetooth nachgerüstet werden? (ich tippe gerade auf einer BT-Tastatur, die ich weiter verwenden möchte)
- Kann die ATI Karte bei Dual-Monitor-Betrieb einen Monitor im Hochformat und den anderen gleichzeitig im Querformat darstellen? Die Apple-Hotline konnte nichts dazu sagen! Möchte meine Hochformatfotos auch entsprechend auf einem 19" Monitor anzeigen lassen.

Sagt mal Bescheid!
Danke,
HM
 
Na ja, der Mac Pro hat 4 Kerne und 2 wirklich schnelle Dual Core Prozessoren. Ich denke, er wird Deinen Anwendungen sicherlich gerecht. Ich habe einen iMac, siehe Signatur und ich arbeite, klar hobbymäßig, aber doch recht oft mit Final Cut Pro, ich habe hier auch die Test Version von Aperture und ich schaffe gerne und viel mit Live Type. iMovie und Rosetten CS2 kommt auch noch dazu und Word und Co. auch.

Mein Kasten brummt dann zwar ein wenig, aber er schafft das wunderbar.


Gruß

Frank T.
 
Also bis 2007 ists doch nicht mehr lang. Wenn es nicht pressiert, dann würde ich noch ein klitzekleines bisschen warten. Besser, als sich nachher zu ärgern.

Greez
 
Einen Monat warten!
 
Wenn Du warten kannst warte.

Mit der ATI x1900 G5 geht es auf jeden Fall einen Monitor standard anderer 90° gedreht.
 
heavymeister schrieb:
(...) - Besser warten bis Mac World im Januar, weil dann Octo-Core als Topmodell wahrscheinlich vorgestellt wird, und die anderen Modelle evtl. aufgewertet werden, z.B. 2GB RAM als Standard wie bei den Mac Book Pro Core2Duo Modellen. Gibt es überhaupt Programme, die 8 Kerne voll ausnutzen können?

1.)
"Wahrscheinlich"? Ich würde eher auf "Unwahrscheinlich" tippen. Die aktuelle 4-Core-CPU ist kein Wahnsinnswurf. Ich bin jedenfalls froh, muss ich diese CPU nicht in meinem MacPro haben. Über dieses Thema wurde schon ausgiebig diskutiert, die Suchfunktion hilft diesbezüglich.

2.)
Evtl. kann das die eine oder andere Spezialapplikation. Selbst OS X kommt mit 4 Cores nicht sonderlich gut zurecht, da solltest du dir von 8 Cores nicht zuviel versprechen.

Meine Empfehlung: Kaufen, warten kann man immer :D
 
warten bis photoshop nativ läuft....
 
1) Bluetooth nachrüsten ist kein Problem.
Für die Tastatur tut's da im Grunde jeder Billig-Stick von eBay.

2) 8 Cores bringen nicht viel.

3) Ich bezweifle, dass ein neuer Mac Pro auf der Macworld vorgestellt wird.
 
Zurück
Oben Unten