mac pro im ausland nutzen bzw. ins internet gehen

I

isira

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
193
Reaktionspunkte
0
hallo, fahre demnächst in urlaub und möchte mein mac pro dort nutzen um ins internet zu gehen.
das hotel schrieb mir folgende nachricht:
The network connection is Linksys wireless modem. As long as you bring a wireless modem for your computer it will work (built in or attachment). Are you wireless now at your home. If not, make sure you have or bring a wireless modem for your laptop.

was muss ich bitte tun, um dort meinen mac anzuschließen um ins internet zu gehen ??
hier habe ich kabel angeschlossen und eine fritz box 7050 wlan angeschlossen an mein mac pro.
danke für eure fachmännische hilfe.

gruss
isira:rolleyes:
 
Guten Morgen,
Sonntag 8:24 Uhr :sleep: ist einfach die falsche Zeit für so eine Frage;)
Da schlafen die meisten Profis noch…
Hat Dein MacPro (Du willst wirklich einen MacPro durch die Lande schleppen?) AirPort? Wenn ja, dann hast Du ja ein „Wireless Modem”. Dann brauchst Du nur noch ein weiteres Netzwerk anlegen und den Netzwerkschlüssel vom Hotel einzutragen - und schon sollte es losgehen:)

Edit hat gerade noch einmal die Apple-Seiten durchgesehen: So, wie es aussieht, brauchst Du eine AirPort Extreme Basisstation. Die AirPort Extreme Steckkarte ist nicht kompatibel zu MacPro ab 2005 (s. dort).
Also warten wir auf die Experten, die mit anderen Lösungen aufwarten können.

Fröhlichen Sonntag.
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,
ih gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du ein MacBook Pro meinst und nicht Deinen Mac Pro mit in den Utrlaub schleppen willst.
So sollte es aber ablaufen:
- Airport aktivieren.
- Netzwerk des Hotels auswählen
- ggf. den Netzwerkschlüssel des Hotels eingeben
- fertig.

Viel Erfolg und Spass im Urlaub

w.
 
hallo,

habe mal in meinen systemeinstellungen geguckt....

bei umgebung steht ... automatisch....
status ...verbunden.... airport ist mit dslwlanmodem 200 verbunden und hat die ip adresse.....
netzwerkname ... dslwlanmodem200...
haken bei verbindung zu neuen netzwerken bestätigen lassen

so ist derzeit meine einstellung....
ist das so ok ?
frage... netzwerknummer von hotel eintragen....
ich habe die auskunft vom hotel wie ich in meiner frage beschrieben habe....
muss ich da nochmal nachfragen wegen der netzwerknummer in hotel ??

sorry, bin absoluter anfänger und brauche richtig -von beginn an die anweisungen-
habe natürlich mac book pro.
schönen sonntag noch.
 
Umgebung und Einstellungen auf automatisch lassen, das MacBook sollte dann das Netz des Hotels gleich finden.
Es kann sein, das Hotel hat sein Netz nicht verschlüsselt, dann bist Du gleich im Internet, musst also nichts eingeben.
Wenn Sie es verschlüsselt haben, geben Sie dir den Schlüssel besteimmt am Front Desk, also beim einchecken nachfragen.

w.
 
Frage nach Book wurde beantwortet - Posting gelöscht

Es könnte allerdings sein, daß sich das Hotel den WLAN-Zugang pro Tag oder Nutzung extra bezahlen läßt. Und da ist von wenigen Cent bis zu 20 Euro pro Tag alles drin - hab zumindest in D schon die tollsten Preise erlebt.
Deswegen bitte beim Hotel fragen was es kostet.

FF (Fröhliche Ferien)
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Beschreibung des Hotels so anschaue, dann kann das ein Problem werden: Ob die in den 14 Tagen jmd. finden, der ggf. Zugangsdaten nennen kann :confused:

Jedenfalls musst Du in der Netzwerkkonfig (Systemeinstellungen) links "Airport" anwählen und dann rechts bei Netzwerkname das richtige auswählen.

Selten aber möglich musst Du den Netzwerknamen auch erfragen.

Ist ein Schloß neben dem Netzwerknamen mußt Du vom Hotel den Schlüssel (mit EIngabemethode) und die Verschlüsselungsmethode erfragen: zB WEP mit Passphrase="Hotel". Es gibt bei den Eingabemethoden für den Schlüssel Passphrase, Hex, Ascii.

Normalerweise gibt es in Hotels keine Verschlüsselung. Da verbindest man sich und ruft im Browser irgendeine URL auf. Man landet dann auf einer Seite des Hotels ("Captive Portal"), auf der man sich authentifizieren muss (vom Hotel erfragen!). Achtung, das kann dann auch was kosten!

Thomas
 
doch, habe ich beantwortet.... weiter oben.
mac book pro
Ja,:Pfeif:, da warst Du schneller mit der Antwort als ich mit dem genau lesen ;). Drum hab ich ja die Frage auch schnell wieder gelöscht.
Also dann: erhol Dich gut und genieß Dein MBP als unkomplizierten Ferienbegleiter.
FF
MM
 
meiner meinung nach solltest du dir ein iPodTouch zulegen

kommst dann einfach an jedem hotspot/WLAN ins internet(sollte dann im Hotel umsonst sein)

und brauchst nicht ein riesen Equipement (richtig?) mit rumschleppen
nur ein USB-kabel und usb netzteil(zum laden

und das ist x-mal more :cool:

edit: und 1und1 mail geht auch!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo horst,

was ist ein ipod touch.... muss mal auf apple seite schauen.
allerdings war die investition für mein mac book pro mehr als genug für meinen strapazierten geldbeutel... da ist einfach nicht noch mehr drin.

gruss:eek:
 
schade...

ipodtouch ist wirklich geil(funktionen wie das iPhone ohne Telefon)

wenn du dann zu weihnachten noch ein PDA-WIFI-Handy bekommen würdest
und dort dann darauf WMWIFIROUTER installierst
könntest du überall ins IE oder Mailen ...(also dann das gleiche wie iPhone - für mich sogar besser)

evtl hat die Oma ja noch ein Einsehen:)

jedenfalls erhole dich jut und surfe nicht sooooviel:)
 
und noch ein Tipp!!!!
wenn du hier Mitglied wirst(einmalig 15 euro))
http://www.fon.com/de/

bekommst du einen WIFI-Router mit 2 WLAN für zuhause(privat/Hotspot)
und kannst Weltweit z.zt an 671363 Hotspots UMSONST surfen!!(auch mit deinem MBP)

schau mal in Fon Maps und gebe dort deine Urlaubsadr ein
(ich schätze dort gibt es auch schon "FONEROS")

-wir werden immer mehr-;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir die Beschreibung des Hotels so anschaue, dann kann das ein Problem werden: Ob die in den 14 Tagen jmd. finden, der ggf. Zugangsdaten nennen kann :confused:

Jedenfalls musst Du in der Netzwerkkonfig (Systemeinstellungen) links "Airport" anwählen und dann rechts bei Netzwerkname das richtige auswählen.

Selten aber möglich musst Du den Netzwerknamen auch erfragen.

Ist ein Schloß neben dem Netzwerknamen mußt Du vom Hotel den Schlüssel (mit EIngabemethode) und die Verschlüsselungsmethode erfragen: zB WEP mit Passphrase="Hotel". Es gibt bei den Eingabemethoden für den Schlüssel Passphrase, Hex, Ascii.

Normalerweise gibt es in Hotels keine Verschlüsselung. Da verbindest man sich und ruft im Browser irgendeine URL auf. Man landet dann auf einer Seite des Hotels ("Captive Portal"), auf der man sich authentifizieren muss (vom Hotel erfragen!). Achtung, das kann dann auch was kosten!

Thomas

Bitte sehr.
Ich bin dann mal wech (so einen Thread braucht kein Mensch: von einem Mac Pro im Reisegepäck über Netzwerkfragen zur Handyberatung) :eek:
Thomas
 
Zurück
Oben Unten