Mac Pro hat einen Dachschaden

R

Rouven

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

mein Computer hat irgendwie ein Problem: er wechselt ständig in den Ruhezustand oder öffnet das CD-Laufwerk ohne dass ich ihn schlafen lege, bzw. das Laufwerk öffne... kann mir jemand weiterhelfen? Ist recht nervig wenn die Kiste alle 5 Minuten einpennt und ständig die Zunge rausstreckt...

Vielen Dank!
 
... mein Tip: System Management Controller (SMC-Reset) zurücksetzen
 
Ist was in die Tastatur gekommen?

Das klingt sehr stark nach einer fehlerhaften Tastatur.
 
Wenn mich Kunden Nerven, mache ich das genauso: Zunge raus und wegratzen.
 
Ist was in die Tastatur gekommen?

Das klingt sehr stark nach einer fehlerhaften Tastatur.

hätte auch auf die tastatur getippt ...

probier mal ne andere aus, egal welche, muss halt nur nen usb stecker haben.
 
eject taste verklemmt?
 
ooh vielen Dank für die Hinweise.
Hab mal den SMC geresettet, allerdings hängt meine Kiste an einer Steckdosenleiste die ich jeden Abend ausstecke. Somit sollte der SMC eigentlich an jedem Tag, an dem ich den Mac einstecke und starte neu geresettet werden...
Werd mal sehen obs an der Tastatur liegt, ich habe sie zwar vor einiger Zeit ausgewechselt weil ich die alte beim Putzen nassgemacht habe und sie darauf hin den Löffel abgegeben hat. Mit der neuen war ich dann besonders behutsam... Diese Apple-Keyboards mögen nichts auf sich nehmen, bei Windows-Keyboards hatte ich nie solche Probleme... die könnte man vermutlich sogar im Geschirrspüler reinigen und sie würdens überleben...

Jedenfalls danke euch allen!
 
Es wäre mir neu, dass beim Trennen vom Strom der SMC zurückgesetzt wird.

Hattest du schon mal einen Computer? ;)
 
Hier gehts um nen Mac Pro und nicht um ein Book:

Zurücksetzen des SMC beim Mac Pro, Intel-basierten iMac, Intel-basierten Mac mini und Intel-basierten Xserve

Schalten Sie den Computer aus.
Trennen Sie das Netzkabel vom Computer.
Warten Sie 15 Sekunden.
Schließen Sie das Netzkabel an den Computer an.
Warten Sie fünf Sekunden. Drücken Sie den Ein/Aus-Schalter, um den Computer einzuschalten.

Hört sich für mich schon grob nach "vom Strom trennen" an.
 
Es wäre mir neu, dass beim Trennen vom Strom der SMC zurückgesetzt wird.

Ich seh grad mit Erstaunen, dass es scheinbar wirklich so ist :faint: Hätte ich jetzt auch nicht gedacht, dann habe ich grade eben natürlich Müll erzählt. :D
 
Hier gehts um nen Mac Pro und nicht um ein Book:



Hört sich für mich schon grob nach "vom Strom trennen" an.


hört sich nur so an oder ? Nicht wirklich ! Jeden Tag schalte ich öfter meine iMac 2011 aus und ein,,,,,,, zusätzlich nach dem Ausschalten ...wird ein Hauptschalter an einer Steckdose getrennt an dieser ist der Mac-Monitore usw dran...und nichts mit SMC ! was mach ich falsch ?
 
denke das meine Einstellungen im System Management Controller dann zurück gesetzt werden ,,, meine nicht PRAM.
 
Welche Einstellungen? Lies den Artikel mal. Das würdest du eher nicht bemerken, wenn du nicht grad ein Problem mit genau diesen Settings hast.
 
Welche Einstellungen? Lies den Artikel mal. Das würdest du eher nicht bemerken, wenn du nicht grad ein Problem mit genau diesen Settings hast.
und ? was ?
Der System Management Controller (SMC) ist für viele Funktionen auf den unteren Ebenen Intel-basierter Macs zuständig. Zu diesen Funktionen gehören Folgende:

Reaktion auf die Betätigung des Ein/Aus-Schalters
Reaktion auf das Öffnen und Schließen des Bildschirmdeckels bei tragbaren Macs
Batteriesteuerung
Temperatursteuerung
Sensor für plötzliche Bewegung
Umgebungslichtsensor
Hintergrundbeleuchtung der Tastatur
Steuerung der Statusleuchte
Statusanzeige der Batterie
Auswahl einer externen Bildquelle (statt der internen) bei einigen iMac-Displays

das passiert jetzt ständig wenn ich meinem Mac über einen Hauptschalter ausschalte ?
 
Wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen das du etwas davon bemerkst, wenn sich an diesen Einstellungen was ändert/diese zurück gesetzt werden.
 
Ne, am MBP zumindest merk ich da absolut nix von, wenn ich den gemacht hab, außer dass die Lüftersteuerung wieder einige Zeit normal läuft (Pre-Unibody)
 
Zurück
Oben Unten