Mac Pro Hardware RAID verschwunden

P

pbrille

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
742
Reaktionspunkte
3
Hi,

hier ist ein Mac Pro von 2009 mit der Hardware RAID Karte und 4 Festplatten.
Das System war als RAID 5 aufgesetzt. Nach einem Server Crash und einem Start von der SYstem DVD wird im RAID Utility kein RAID set mehr angezeigt. Alle 4 Platten werden mit grün dargestellt und warten darauf in ein RAID mit aufgenommen zu werden.

Wie kann ich jetzt das RAID5 wiederherstellen, ohne meine Daten zu löschen?

Danke!
 
Danke für den Link. Habs mir durchgelesen. Das trifft leider auf meinen Fall nicht zu, da das RAID Set komplett verschwunden ist. Die Anleitung geht davon aus, dass das Raid SET noch vorhanden ist.
 
Hallo pbrille,

hast Du eine andere RAID-Karte zum ausprobieren?
Applecare instructed to install new RAID Card. Did that then RAID Set appeared but volumes would not mount.

Gruß Andi
 
Leider nicht. Auch der kostenpflichtige Apple Support war mit diesem Szenario etwas überfordert. Die beste Hilfe bekam ich noch beim Cancom Support. Dort wurde das System auch gekauft.
Leider ließ sich das RAID NICHT wiederherstellen. Jetzt geht es darum Daten von den Platten wiederherzustellen. Das wird allerdings nicht einfach bis unmöglich mit handelsüblicher Software.
 
Ist schon ein alter Beitrag…

aber ich hab seit 3 Tagen exakt das gleiche Problem… Das Volume und das RAID-Set ist komplett verschwunden… Alle 4 Platten sind aber grün! Der Rechner wurde normal runtergefahren, und am nächsten Tag lief er nur noch halb hoch und hat einen Neustart gemacht… vom USB Stick kann man starten, aber im RAID- Utility sieht es mau aus.. Schacht 1-4 enthalten jeweils eine Platte, und alles ist grün… nur kein RAID- System und kein Volume… einfach weg…

Somit kann man auch nicht viel machen mit dem RAID- Dienstprogramm… ausser ein neues Set erstellen…

Witziger Weise warnt er da dann davor, das eben diese Platten noch Teil eines anderen RAIDs sind :p

Bildschirmfoto 2017-10-31 um 20.32.16.png
 
Vor einem halben Jahr hatten wir genau den gleichen Fall mit dem MacPro Server (Mid 2010) und der Apple RAID Karte (neuste Firmware). Apple Care und Cancom Garantie waren natürlich abgelaufen. Null Hilfe. Es ist ein sehr spezielles Mac Problem. Mit Mühe findet man zu dem Thema noch ältere Foreneinträge im Apple Discussion Board oder auch beim Videocutter Portal CreativeCow.

Es ist ein bekanntes und fatales Problem der MacPro RAID Karten. Die neusten Xserves (2009) waren meines Wissens nicht davon betroffen. Es tritt bei manchen Leuten direkt nach dem Kauf, bei manchen erst nach vielen Monaten und Jahren auf. Wir hatten damals extra die Apple RAID Karte von Cancom ausgetauscht und verwendeten seitdem die neuste Firmware. Der MacPro Server lief seit Jahren ohne Probleme mit diversen VMs. Eingesetzt wurden nur die teuren Apple Original SAS Festplatten - Alles top soweit. Plötzlich ist beim Logout das RAID5-Set verschwunden. USB Stick Reboot und Target Mode von anderen Mac haben keine Lösung gebracht. Wir haben stundenlang versucht das RAID zu korrigieren. Fazit: Totaler Ausfall. Wir haben dann eine Datenrettung der Bays und Restore vom Offsite Backup vorgenommen. Diesen Apple RAID Karten Mist haben wir sofort „rausgeschmissen“. Vielleicht ist die Info für den ein oder anderen nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Information ist "gut zu wissen"... ob es mir was hilft ist die Frage... solange niemand eine Lösung kennt die verschwunden Laufwerke hervorzuzaubern ist das problematisch...

Ich habe von einen TM Backup jetzt auf ein anderes Laufwerk in der "Optical Bay" wiederhergestellt um arbeiten zu können... Das RAID ist noch unberührt, und eine neue RAID Karte ist bestellt... (hängt grade im Zoll) - vielleicht taucht es dann wieder auf?!

Ich möchte ungern auf die Apple RAID Card verzichten, da es die einzige Lösung ist, die ich kenne, die ohne zus. Verkabelung auskommt...
 
Mein Beitrag ist mehr als Warnung zu verstehen, als eine Hilfestellung. Jahrelang war ich auch von dieser Karte überzeugt. Die RAID 5 Performance war super. Eine Hardware RAID Karte, die aber plötzlich den RAID Verbund auflöst und Laufwerke verschwinden, ist nicht zu gebrauchen. Vom ganzen Ärger und der Ausfallzeit einmal ganz abgesehen. Ich kann nur abraten, wenn der Rechner produktiv eingesetzt werden soll, diese Karte weiterhin zu nutzen.

Das RAID ist noch unberührt, und eine neue RAID Karte ist bestellt... - vielleicht taucht es dann wieder auf?!

Mit einer neuen Apple Hardware RAID Karte hatten wir es auch versucht. Leider wurde das RAID nicht automatisch erkannt. Ganz die Hoffnung möchte Dir aber nicht nehmen. Ich glaube im Discussion Board gab es jemand bei dem die Laufwerke wieder richtig erkannt wurden und sich das RAID automatisch aufgebaut hat.
 
...falls es nicht gelingt, eine exakt gleiche Raidkarte aufzutreiben, sind die Daten auf den Platten wohl verloren - ich hoffe es gibt ein Backup!

Generell würde ich von Hardwareraids abraten, defekte Controller können wunderbar Daten vernichten. Moderne Dateisysteme wie ZFS sind überhaupt erst dann sinnvoll einsetzbar, wenn sie direkten Plattenzugriff haben. Seit Sierra lassen sich auch unter macOS (wieder) Softraids einrichten: Ich würde den Raidcontroller rausschmeissen, ein neues Softraid aufbauen und die Daten aus dem Backup holen. Dabei möglichst auf Raid5 verzichten und Raid10 den Vorzug geben - ist schneller und bei Plattenausfällen schonender beim Wiederaufbau...

Hier noch ein Link zum Softraid:
https://www.macwelt.de/ratgeber/mac...D-mit-Festplattendienstprogramm-10057836.html
 
Zuletzt bearbeitet:
...falls es nicht gelingt, eine exakt gleiche Raidkarte aufzutreiben, sind die Daten auf den Platten wohl verloren - ich hoffe es gibt ein Backup!

Generell würde ich von Hardwareraids abraten, defekte Controller können wunderbar Daten vernichten. Moderne Dateisysteme wie ZFS sind überhaupt erst dann sinnvoll einsetzbar, wenn sie direkten Plattenzugriff haben. Seit Sierra lassen sich auch unter macOS (wieder) Softraids einrichten: Ich würde den Raidcontroller rausschmeissen, ein neues Softraid aufbauen und die Daten aus dem Backup holen. Dabei möglichst auf Raid5 verzichten und Raid10 den Vorzug geben - ist schneller und bei Plattenausfällen schonender beim Wiederaufbau...

Hier noch ein Link zum Softraid:
https://www.macwelt.de/ratgeber/mac...D-mit-Festplattendienstprogramm-10057836.html

Ja sicher gibt es ein Backup... und die exakt gleiche RAID-Karte ist bestellt, hat aber leider etwas Lieferzeit... sie hängt grade beim Zoll...

Das Hardwarraid war ein RAID 1+0 - ich wüsste nicht das High-Sierra das mit Bordmitteln kann?! - Mir wäre fast ein RAID 5 lieber, da etwas mehr nutzbare Kapazität bleibt, interessant wäre ob der Datendurchsatz damit ausreicht...

Ein Softwareraid kommt nicht in Frage, da es die CPUs zusätzlich belastet.
 
Das Hardwarraid war ein RAID 1+0 - ich wüsste nicht das High-Sierra das mit Bordmitteln kann?!

Kann es: https://www.lifewire.com/make-raid-with-disk-utility-for-macos-4134293 (in Abschnitt 4 ist eine Anleitung). Ein Raid10 sind ja nur zwei gestripte Raid1.

Die CPU-Last ist bei aktueller Hardware nicht sonderlich hoch, ich hab (allerdings unter Linux) zwei Raid10-Pools mit ZFS auf einem Xeon E3-1240L laufen und der ist wirklich nicht schnell. Hinzu kommt, daß bei Raid10 keine Parity-Daten auf allen Platten geschrieben werden müssen, das spart Ressourcen und ist deutlich schneller beim Resilvering...
 
Wie hatten mit einem Software RAID 0 immer wieder Probleme beim Simulieren, deshalb kam die RAID Karte... seit dem waren die Probleme verschwunden, keine Ruckler, Aussetzer mehr... um so schlimmer, das der Controller einfach so seine Volumes vergisst.

Ein neues erstellen klappt Problemlos, und das funzt dann auch... (getestet mit anderen Platten) Produktiv einsetzen will die Karte hier aber erstmal keiner mehr, bis due Ursache gefunden ist...
 
Finger weg von der Apple RAID Karte! Die RAID Karte speichert die RAID Konfiguration scheinbar nur auf einer der Festplatten im Verbund, wenn da an der falschen Stelle defekte Sektoren auftreten war es das mit den Daten! Die bekommst du nicht mehr zurück.
Hatte selbst schon das Problem mit einem RAID5 aus 3 Platten mit Spare. 2 Platten hatten einige Sektoren defekt. Im RAID Utility war aber SMART auf "Grün" das RAID wurde nicht mehr angezeigt. Habe alle fehlerhaften Platten auf einem Linux System mit ddrescue 1:1 auf fehlerfreie Festplatten geklont. 1 davon wurden ohne Fehler geklont, die andere hatte nicht mal 1 MB der nicht gerettet werden konnte. Ich dachte das müsste dann ja klappen, aber weit gefehlt. Im Mac hat das RAID Utility kein RAID5 erkannt, alle Platten standen auf "Roaming". Da die Firmware der Karte proprietär ist und es nur den Mac Treiber gibt hat man somit alles verloren. Also RAID Karte in den E-Schrott und immer schön Backup machen!
 
Zurück
Oben Unten