Mac Pro: Grafikkarte mit Stromanschluss

dcdeus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich habe in meinem Mac Pro eine 7300GT welche ich für Mac OS verwende und eine ASUS 7950GT für Windows zum spielen eingebaut. Diese besitzt wie alle schnellen Grafikkarten einen 6-poligen Stromanschluss. Auf dem Motherboard vom Mac Pro gibt es ja 2 solche 6-poligen Anschlüsse die für Grafikkarten gedacht sind, oder ? Das Problem: Woher bekomme ich so ein Kabel mit 2 Steckern die jeweils 6 Pins haben ? Ich war schon vielen Computer und Elektronikläden, nirgends gibts so ein Kabel. Auch mit Adaptersteckern wie 6-poliger PCIe STecker auf 2 Stecker mit jeweils 3 Pins (Molex?) komme ich nicht weiter.
Bitte helft mir und sagt mir wie ich so eine Grafikkarte im Mac Pro mit Strom versorgen kann UND was für Kabel brauche ich UND WOHER bekomme ich diese ?
Vielen Dank schon mal im vorhinein...
-dcdeus-
 
Soweit ich weiß, kannst Du Deine ASUS-Karte im Mac vergessen. Da fehlt nicht nur der passende Stromstecker sondern auch die passende Software die im Flashrom? der Karte ist. PC-Karten funktionieren nun mal nicht im Mac, genauso wie Mac-Karten nicht im PS funktionieren.

Wie das allderdings mit Win auf einem Intel Mac ist weiß ich nicht, glaube aber trotzdem, das Deine ASUS-Karte mit einem WinMac nicht laufen wird.

Uria aalge
 
bei der karte sollte doch ein kabel mit im karton gewesen sein...
 
wenn keine im karton war geh in ein pc shop und kauf dir eins...kostet wenig
 
Also die Grafikkarte geht auch nur unter Windows wo ich sie zum spielen verwende, unter OS X verwende ich eh die 7300GT. Funktioniert auch alles einwandfrei inklusive der Spiele unter Windows.
In der Packung war auch ein Kabel wie es jeder Grafikkarte mit Stromanschluss beiliegt, hat auf der einen Seite einen 6-poligen Anschluss fuer die Grafikkarte auf der anderen Seite aber 2 grosse Stecker mit jeweils 3 Polen (sind die Stecker welche z.b. bei einem DVD-Laufwerk verwendet werden, glaube heissen Molex ?). Das Problem aber ist, dass sich auf dem Motherboard vom Mac Pro 2 jeweils 6-polige Stecker befinden, eben jene welcher sich auch auf der Grafikkarte befindet. Und genau so ein Kabel mit 2 Steckern (jeweils 6-polig) gibts aber nirgends zu kaufen.
Die Karte ist z.Zeit zwar in Betrieb da ich den beiligenden Adapterstecker verwende und so den Strom vom 2. Stecker, welcher eigentlich fuer ein 2. optisches Laufwerk reserviert ist verwende. Da die einzelnen Sektionen im Mac Pro aber getrennt sind, haengt das Kabel seitlich ueber die Festplatteneinschuebe -> das Gehaeuse kann man nicht mehr schliessen.
Ich bin der Meinung in anderen Threads gelesen zu haben das durchaus einige User dieses Forums 2 Grafikkarten in ihrem Mac betreiben. Welches Kabel verwendet ihr ?
Danke fuer die Hilfe...
-dcdeus-
 
grafikkarten mit extra-strom werden normalerweise direkt ans netzteil angeschlossen und nicht ans motherboard...
deswegen gibt es wohl nicht das kabel was du suchst ;)

besorg dir doch noch ein Y-kabel bzw eine verlängerung, damit das kabel anders legen kannst...
 
Da gebe ich dir vollkommen Recht, so wird das bei PC's allgemein gemacht. Deswegen haben aktuelle Netzteile auch genuegend Kabel beiliegend, unter anderem eben auch 2 fuer Grafikkarten.

Beim Mac Pro is das aber (leider) nicht so, ich denke da wollte Apple halt das Ganze wieder einmal ein bisschen "Komfortabler" loesen. Es gibt nur ein einzelnes loses 3-poliges Stromkabel im "oberen" Teil des Gehaeuse, welches fuer ein 2. optisches Laufwerk gedacht ist. Zusaetzlich gibt es jedoch auf dem Motherboard 2 St. 6-polige Stecker in der Naehe der PCIe-Slots welche dafuer gedacht sind eben solche PCIe-Karten mit zusaetzlichem Strom zu versorgen. Ist ja auch in Testberichten zum Mac Pro wo z.Bsp. eine X1900XT oder Quadro FX 4500 auch deutlich sichtbar. Aber mein Problem ist, ich bekomme so ein Kabel einfach nicht...
 
Kleines Update:

Auf AnandTech gibts ja einen detailierten Testbericht zum Mac Pro, daraus ein Zitat und Bild dazu: "The optional NVIDIA Quadro FX 4500 and ATI Radeon X1900 XT both feature fans and do require +12V power which is supplied by tapping into one of two connectors on the motherboard:"
http://www.anandtech.com/mac/showdoc.aspx?i=2816&p=5
-> Auf dem vorletzten Bild sieht man die vorgesehenen Anschlüsee.

Im Forum auf MacRumors gibts auch einen Thread zu so einem Thema, da ist dann ein link auf einen Shop angegeben wo es so ein Kabel gibt. Es scheint man könnte dies als Apple-Ersatzteil ordern.
http://www.welovemacs.com/9227128.html
Die verlangen dort ca. 30$ !!! für so ein Kabel.
 
geh halt in den nächsten elektronik laden mit dem stecker und frag, ob die was passendes haben, wenn auch nur als stecker...
 
Ich dachte optische Laufwerke werden mit einem 4-poligen Stromkabel versorgt? +5V,Gnd, Gnd, +12V.
Wie kommst du auf ein 3poliges?
 
Ja, die Laufwerke werden mit einem 4-poligem Stecker versorgt, war mein Fehler.
Allerdings ist es so das es diese 6-poligen Stecker auch nicht in einem Elektronkgeschaeft zu kaufen gibt.
Habe jetzt mal den Apple Support angerufen und die schicken mir so ein Kabel, hoffe mal das ich so eines dann auch bekomme.
Allerdings ist mir weiters unklar warum man als Einzelperson so ein Kabel nirgends kaeuflich erwerben kann ?
-dcdeus-
 
Zurück
Oben Unten