Mac Pro Grafikkarte defekt ?

L

LuckyLux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo mac user

Ich habe ein Problem mit meinem alten aber dennoch guten Mac Pro 1. Generation
Als ich heute mein Mac aus dem Standby modus reaktivieren wollte wachte er leider nur mit einem Schwarzen Bildschirm wieder auf.
Auf meinem Bildschirm ist nur der Mauszeiger zur sehen und ich höre meine Festplatten sonst tut sich nichts mehr.
Ich habe bereits die Festplatte auf meinen Win Rechner mit MacDrive auf Fehler untersuchen lassen.
Es wurden jedoch keine Fehler gefunden.

fsck - fy zeigt mir OK an.

Wenn ich reboot/enter klicke erscheint der Apfel allerdings macht mir der Hintergrund etwas sorgen
denn er ist nicht wie immer einfach nur grau sondern zeigt eher grafische Fehler auf

hier zu sehen
http://img195.imageshack.us/img195/3463/21112012266.jpg

Danach kommt ganz kurz ein Blauer Hintergrund und dann sollte eigentlich mein Desktop zu sehen sein
doch der Bildschirm bleibt Schwarz und ich sehe wieder nur den Mauszeiger.

Gehe ich recht in der Annahme dass sich meine Grafikkarte verabschiedet hat ?
Könnte das mein Problem sein ?
Hat jemand eine Idee was ich noch ausprobieren könnte um den Fehler einzugrenzen

vielen dank im voraus
 
Ich würde auch einen Grafikfehler vermuten. Es gab damals sogar ein verlängertes Garantieprogramm wegen eines Serienfehlers bzgl. der ersten Mac Pros (weiss nicht mehr, ob es die NVIDIA 7300 oder die ATI 1900 betraf, glaube aber es war die NVIDIA). Einer von unseren ist ähnlich ausgestiegen, zeigte dieselben Grafikfehler allerdings während er ansonsten normal weiter lief und benutzbar war.

Wir haben dann als Austausch direkt auf eine ATI 3840 gewechselt, die zuverlässiger war, mehr Power bot aber auch einen nervig lauten Lüfter besitzt. Die liegt jetzt noch als Not-Karte in meinem Ersatzteillager. Den Mac Pro habe ich mittlerweile in meinen Privatbesitz übernommen und die Grafik auf ATI 5770 upgegraded.

Wenn Du in der Nähe von Coesfeld wohnen würdest könnte ich Dir anbieten mit meiner 3840 vorbeizukommen, um die Testweise einzubauen, aber ich tippe mal das das nicht der Fall ist. :(

Ansonsten, würde ich erstmal die üblichen Dinge versuchen, um den Rechner wieder hochgefahren zu bekommen: PRAM löschen, SMC-Reset, Booten von DVD…
 
Ja du hast recht es war der Nvidia Serienfehler.
Nun ja ich habs damals verpasst oder besser gesagt ich habe keine Probleme gehabt deshalb auch verpasst ;)
Vielen Dank für dein Angebot.
Ich wohne in Dortmund aber bei den heutigen spritpreisen lohnt es sich nicht wirklich um rum zu kommen und deine Karte einzustecken
Ich hör mich in meiner nähe um wer noch so ein antiken Mac Pro stehen hat oder ich versuch bei ebay mal ne günstige karte zu schiessen
Wie ist den bei deiner ATI 5770 mit der Lüfterlautstärke hält sich das noch in grenzen ? oder ist eben ATI laut ?
PRAM löschen habe ich schon gemacht SMC-Reset auch bereits erledigt leider kein erfolg
Booten von DVD habe ich auch versucht aber sobald ich die DVD auswähle sehe ich nichts anderes als das Bild welches ich in mein ersten Beitrag verlinkt habe.
Kann also nichts auswählen,anklicken ect

Kommt mir irgendwie vor wie Blind auto fahren ;)

Danke erstmal für deine Antwort.
Deine Bestätigung meiner Vermutung reicht mir erstmal aus jetzt muss ich mal schauen wie es weiter geht
Ich melde mich noch mal wenn alles wieder bei alten ist
 
Ich habe die original von Apple angebotene 5770 drin (bei Cyberport etwas günstiger erstanden) und bin damit mehr als zufrieden. Die Leistung ist top und sie arbeitet nahezu geräuschlos, kein Vergleich zu der 3840.

Apple gibt diese Karte zwar erst ab Mac Pro 2010 frei, sie funktioniert aber problemlos auch im ersten Mac Pro. Mit dieser Karte ist auch Final Cut X auf dem Mac Pro 1,1 möglich, was schon mit der 3840 nicht mehr ging. Auch Lightroom profitiert deutlich von der besseren Grafik. Für mich also, trotz des recht hohen Preises, ein lohnenswertes Upgrade das ich empfehlen kann.

Mit viel Glück bekommt man aber mittlerweile auch relativ günstig eine gebrauchte ATI 1900 oder NVIDIA 8800 bei ebay oder über die Foren Kleinanzeigen. Wenn es finanziell keine Hürde darstellt würde ich aber dringend die 5770 empfehlen.

Wenn Dir der Lärmpegel nichts ausmacht (Silent Lüftersysteme gibt es hin und wieder bei ebay) könnte ich auch meine alte Ati zu einem humanen Kurs anbieten. Aber ab Werk nervt der Lüfter auf Dauer wirklich sehr.
 
Wenn Du nicht unbedingt auf den Bootscreen angewiesen bist, keinen drei-monitor-setup betreibst, und das System einigermaßen aktuell ist, dann könntest Du auch eine PC-Karte nehmen. Lies Dir einfach die vorhandenen Threads durch. Dann kannst Du schon für 100 Euro wieder mit einem bild rechnen...
 
Hallo,

ich habe wohl auch ein Grafikkarten-Problem mit meinem 2009er Mac Pro. Es ist ein Dual-Quad 2.26GHz, 16GB RAM, nVidia GT120.
In letzter Zeit passiert öfter mal sowas:
http://s8.postimage.org/q1s8x2sat/MPscreen.png

Das ganze sieht jedes Mal etwas anders aus, aber immer sind es Darstellungsfehler, manchmal kommt er von selbst wieder klar, aber auch harte Reboots waren schon nötig, weil ausser der Maus nichts mehr ging. Ab und zu flackert auch der Bildschirm kurz. Nicht wirklich reproduzierbar.
Ist das die Grafikkarte die bald kündigt?

OS: 10.7.5
Programme die gleichzeitig laufen: Firefox, iTunes, FCP7 und C4D R14

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten