Mac Pro Gehäuse "Clone" - Dune Case Pro - toleriert Apple sowas? wäre ja nicht schlecht für einen Hackintosh

Ja gut, das bringt mich nicht weiter. ich suche ein clon case in mac pro Optik in dem man einen pc verbauen kann. Ansonsten könnte ich mich für 90 euro einfach nen ganzen mac pro kaufen.
 
Tja, ich schrieb ja nicht dass es ein leeres Gehäuse ist.
 
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, da ich ja nach einen tower gefragt habe. 90 euro wäre z.b für einen mac pro 5.1 recht günstig und einen 1.1 echt teuer.
 
Hier wäre es ein 3,1
 
Ich habe für meinem Umbau ein Original Mac 5G Gehäuse benutzt. War unbenutzt als Original-Ersatzteil bei einem ehemaligen Apple-Händler in NL für 30 Euro zu bekommen. Sind derzeit auch immer wieder einmal bei ebay-Kleinanzeigen zu finden.
 
Mein aktueller Desktop-PC ist mittlerweile über 11 Jahre alt. Ich habe nur letztens mal eine neue Grafikkarte eingebaut. Wenn ich den nun komplett erneuern wollte, könnte ich das Gehäuse, das Netzteil, das DVD-LW weiterbenutzen. Ich müsste nur ein neues Mainboard, Prozessor und RAM kaufen. Danach wäre der Rechner wieder Top-Aktuell.
Ich rate dringend davon ab. 10 Jahre alte Netzteile mit modernen Komponenten zu benutzen. Und wahrscheinlich fehlt auch der eine oder andere moderne Stecker.
 
Komplett original, oder umgebaut so das man normale pc hw einbauen kann ?
Es ist eine Menge Arbeit. Das Netzteil ist ohne weiteres nicht zu benutzen, die Befestigungslöcher für die Hauptplatine passen nicht, und die LED im Schalter ist auch umgekehrt gepolt eingebaut. Die Lüfter haben andere Stecker, aber da ist sowieso ein Austausch angeraten.
 
Es gibt doch genug Anregungen im INet & auf YT. Ich habe schon schlimme, aber mehrheitlich gute Projekte gesehen.

Ich habe auch schon ein vorbereites G5-Gehäuse und ein getestetes, modernes NT im Original-G5-NT-Kasten, dass wie im Original unten platziert wird - der Rest soll auch an Original-Stellen platziert werden. Die Zeit fehlt, denn es ist ein anspruchvolles Projekt.
Der MacPro scheint mir geeigneter.

Der Dune-Anbieter hat eine Marktlücke entdeckt und sich die Taschen gefüllt. Hat es überhaupt Besteller gegeben, die auch Ware erhalten haben?
 
Hat es überhaupt Besteller gegeben, die auch Ware erhalten haben?
Jein. Der hat im Herbst 2021 die "Lucky 10" ins Leben gerufen, da wurden 10 Besteller rausgepickt, die ein Gehäuse zugeschickt bekommen. Das war eine PR-Masche um zu "beweisen", dass das Projekt kein Betrug ist.
Dass die 10 Auserwählten aber rein zufällig auch die kritischsten Mitglieder waren (zumindest zum Großteil), die zuvor immer lautstark die Glaubwürdigkeit des Projekts in Frage gestellt haben - ein Schelm wer Böses dabei denkt.

Naja, diese 10 haben zwar tatsächlich kurz darauf ihre Lieferungen erhalten. Allerdings waren die durch die Bank weg unzufrieden, weil die Gehäuse keine sonderlich gute Qualität hatten. Es gab unregelmäßige Abstände zwischen Einzelteilen, Farbabweichungen und das Dice-Y Cover (Käsereibe) sah durch vermurkste Abmessungen auch nicht gut aus. Gibt ein paar Videos auf Youtube, "Dune Lucky 10", die sehen schon echt lächerlich aus. Das waren reinste Prototypen.

Ähnlich verlief es dann Anfang 2022, als das Gehäuse mal wieder angeblich fertig war und die ersten Container den Hafen verlassen sollten. Da hatte der im Discord eine ellenlange Liste mit allen Bestellern veröffentlicht, die bei der anstehenden, ersten Lieferung mit an Bord sein sollten. Meine ID stand sogar auch da drauf (ich wusste aber, dass es einen Haken geben muss). Das waren um die 100 (oder sogar 200?) Leute, die dann im Glauben gelassen wurden, dass in den nächsten Wochen das langersehnte Gehäuse bei denen eintrudelt. Aber auch das waren wieder nur leere Versprechungen und Tricks. Ein kleiner Teil davon hat zwar tatsächlich die Lieferung erhalten (ich glaub es waren um die 20 Leute), aber auch da hat sich wieder gezeigt, dass der gar nicht in der Lage ist, die Qualität zu liefern die der immer versprochen hat. Und nicht nur das: die meisten davon hatten das Gehäuse inkl. Dice-Y Cover bestellt und das somit auch bei der Lieferung erwartet. Bei jedem einzelnen fehlte das Cover aber. Das mit der Qualität ist schon das eine, das andere, noch viel Schlimmere ist aber, dass der im Vorfeld kein Wort darüber verloren hat, dass die Gehäuse komplett ohne Cover versendet werden. Im Gegenteil. Der hatte das sogar als großen Erfolg hingestellt, sich selbst als Helden gefeiert, der es allen Zweiflern mal so richtig gezeigt hat und das wirklich so angekündigt, als könnte man jetzt endlich mit seinem vollwertigen und vor allem vollständigen Qualitätsprodukt rechnen. Als dann die ersten Gehäuse eintrudelten und Fragen auftauchten, warum die Qualität immer noch so schlecht ist und obendrein das Cover fehlt, hat er komplett auf unwissend gemacht. Meinte dann "ich muss zur Fabrik und schauen was das Problem ist", so als wäre das alles nur ein Versehen gewesen. Im Nachhinein hat sich dann rausgestellt, dass das von Vornherein so geplant gewesen sein muss, denn die Covers waren überhaupt nicht fertig produziert und somit quasi gar nicht existent. Denn irgendwann später hat er dann mal erzählt, was es da für Schwierigkeiten gibt.

Der bescheißt die Community von vorne bis hinten. Alle paar Monate schau ich für einen kurzen Lacher mal kurz im Discord vorbei, aber es bleibt immer das gleiche. Von zig Tausend Bestellern sind jetzt vielleicht 30 Gehäuse oder so in freier Wildbahn, aber in einer Qualität, dass man lieber gar keins hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich rate dringend davon ab. 10 Jahre alte Netzteile mit modernen Komponenten zu benutzen. Und wahrscheinlich fehlt auch der eine oder andere moderne Stecker.
So langer man keine 4xxx NV karte verbauen will sollten alle Stecker passen. Low end karten sollte man mitt nem guten 11 Jahre alten NT betreiben können. Aber z.b die rtx 3xxx karten vor allem ab der 3080 aufwärts haben so brutale Lastspitzen das selbst einige recht modernen Netzteilen die notabschaltung getriggert wird.
 
So langer man keine 4xxx NV karte verbauen will sollten alle Stecker passen.
Es ging mir wneiger um die Stecker - wenn das nicht passt, dann braucht man sowieso was Neues. Sondern darum, dass so ein Netzteil nach 10 Jahren einfach am Ende seiner Lebensdauer angekommen ist. Und dann steht man vor unerklärlichen Phänomenen, weil spüoradisch mal hier und da irgendwas ausfällt und sofort wieder funktioniert. Bei mir überlebt bei einem Umbau gewöhnlich das Gehäuse (ich habe 2006/07 einige Alu-LianLi-Gehäuse gekauft, die dem alten MacPro ähnlich sahen) und das DVD-Laufwerk. Alles andere wechsle ich aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten