Mac Pro G5 kaufen oder nicht?

M

maxk94

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hallo leute und zwar habe ich mal ein paar fragen zum mac pro g5.
dabei handelt es sich hierum:

Prozessor: Xeon Dual Core 2,66 Ghz
Grafikkarte: nVidia Geforce 7300 GT
Arbeitsspeicher(Ram): 4 Gb RAM
Festplatte: ca. 200 GB
+
Cinema Display 20-inch widescreen(OVP)

der preis für den ich es kaufen würde wäre 450 euro.

so nun meine frage:
lohnt es sich so einen alten tower von apple zukaufen?
würde ihn hald so zum arbeiten..bild und videobearbeitung..
jedoch würde ich auch gerne windows 7 drauf installieren um paar windows spiele zu spielen..
habe aber gehört das man beim g5 windows nicht installieren kann nun will ich wissen was da dran ist ;)
ausserdem würde ich gerne wissen was für aufrüstungsmoglichkeiten ich habe die dann auch mit windows laufen würden.

danke im vorrauss

mfg maxk94
 
Einen MacPro G5 gibt es nicht. Entweder Mac Pro oder G5.

Bei Deinem Angebot handelt es sich um einen Mac Pro (wenn Xeon stimmt) auf dem Du Windows installieren kannst. Der Rechner lässt sich auch gut aufrüsten. Grafikkarte, RAM, Festplatten, unter umständen auch Prozessor.
 
Auf PowerPC läuft quasi kein Windows. Es gab mal "Virtual Machine", das war aber selbst für Windows ohne Software zu lahm, also gibt es kein Windows.
Dann ist ein G5 inzwischen irgendwie - alt. Es gibt keine Updates mehr und aktuelle Software läuft darauf nicht mehr.
Zum Austoben ok, aber dann ist der Rechner aus meiner Sicht viel zu teuer.
 
Einen MacPro G5 gibt es nicht. Entweder Mac Pro oder G5.

G5 alleine reicht ja nun auch nicht, da gab es auch iMac mit. :jaja:

Es ist aber dringend notwendig zu klären was für ein Rechner im Raum steht.

a) PowerMac G5 > Power-PC, ohne Windows-Chance
b) MacPro, Intel > Windows geht.

:confused:
 
Auch ein MacPro 1.1 ist schon von älterem Baujahr und eigentlich "am Ende".

Es kommt jedoch sehr darauf an, was du überhaupt damit machen möchtest.

Am MacPro kannst du wie eben bei jedem anderen PC auch aufrüsten.
RAM, Laufwerke, Grafikkarten etc.
 
Der Preis ist schon gut ween Du für 450€ den Mac Pro inkl. 20" Cinemadisplay bekommst. Aufrüsten kannst Du ihn gut, es läuft allerdings kein Mountain Lion drauf (jedenfalls nicht ohne grossen Aufwand). Ich selber habe bis vor kurzem auf einem Mac Pro der gleichen Generation, aber mit dem Basis-2.0 GHz Prozessor gearbeitet. Der ist auch mit den 37MB RAWs meiner Kamera nicht in die Knie gegangen, allerdings empfehle ich Dir dringend den RAM aufzurüsten. 8 GB sollten es schon sein (es gibt gerade 4 GB im Anzeigenteil ;-).

Viel Freude an Deiner Entscheidung.

Gruss,
Magnus
 
ok danke für die vielen antworten.
ach da hab ich das mit dem g5 iw´rgendwie falsch verstanden^^ weil des schon ein xeon prozessor ist..
nun hätte ich noch ne frage..reicht der prozessor aus für die nahe zukunft(also ca.3jahre)bin jez zwar kein highend zocker oder so und sehr aufwenige arbeiten tue ichd amit auch nicht aber er sollte schon schnell sein und das ich jez ned in nem jahr nen neuen prozessor reinbauen muss..
aber sonst kann man den genauso aufrüsten wie normale pcs?habe nämlich etwas gelesen das der nicht mit jeder graka kompatibel ist..ausserdem noch ne frage:reicht die graka die drin ist?oder ist es zu empfehlen eine neue reinzubauen?
 
Hotze hat Dir doch schon einen Thread genannt, wo Deine Fragen alle beantwortet werden. Übrigens finde ich den Preis, 450 Euro, inkl. Cinema-Display auch vollkommen in Ordnung, auch wenn der 1.1er MacPro nun schon etwas älter ist.
 
ok sry hab den post überlesen ;)
dann haben sich bis jetzt alle meine fragen geklärt :)
vielen dank für eure schnellen antworten!
mfg maxk94
 
Also ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ausgehend von deinem Username und deiner Anfrage nach der Grafikkarte und "Ist-der-so-ähnlich-wie-ein-PC" und deinem Wunsch das Gerät mit dem Stand der Technik aufzurüsten, habe ich den Eindruck dass du auf der Suche nach einem Tower-PC bist, der zudem im schicken Apple-Look daherkommt.

Korrigiere mich falls ich irre, aber wenn du versuchst Zocken und Apple unter einen Hut zu bringen, würde ich dir, obwohl das Angebot mit 450€ mehr als fair ist, abraten. Da du scheinbar noch unvertraut mit Apples Workstation-Linie bist, hier ein Paar wichtige Informationen: Der Mac Pro 1.1 ist nunmehr 6 Jahre alt, der dort verwendete Prozessorsockel lässt sich mit aktueller Hardware nicht aufrüsten. Man kann die beiden Xeon-Dualcores gegen Quadcores eintauschen, jedoch ist es fraglich ob der Geschwindigkeitszuwachs sich für deine Ziele und Ansprüche rendiert.

Da du nach der Grafikkarte und Windows 7 fragst, die Auswahl an von Haus aus kompatiblen Grafikkarten ist gering. Die potenteste wäre die ati Radeon 5770, sofern du nicht auf Bastellösungen ausweichen willst. Und auch die ist nunmehr seit drei Jahren auf dem Markt. Für das Geld, was die bei apple, oder auch gebraucht auf ebay kostet, lohnt sich der Aufwand für mittelprächtige Grafik kaum. Jede aktuelle konventionelle Mittelklassegrafik leistet mehr und kostet das gleiche/weniger. Und Die eingebaute 7300 GT kannst du für Spiele knicken.

Der 1.1 Mac Pro lohnt sich in meinen Augen nur für den sparsamen Grafikdesigner/Fotografen der auf die Aktualisierung 2013 (So sie denn kommt) wartet, und einfach die vielen Anschlüsse des Mac Pro gegenüber eines iMac benötigt, auf die PCI-Steckplätze für Erweiterungskarten angewiesen ist oder einfach nur einen eigenen professionellen Monitor verwenden möchte.

Wenn du gerne in die Mac-Welt einsteigen möchtest, würde ich tatsächlich empfehlen das Geld zu sparen und einen aktuellen gebrauchten iMac zu kaufen. Da ist von Haus aus eine bessere Grafikkarte, mehr Arbeitsspeicher und eine Größere Festplatte drin. Oder du wartest gleich auf den neuen iMac, mit dessen erscheinen die nächsten Wochen gerechnet wird.

Ich hoffe, ich bin hier nicht zu abschweifend geworden, wenn du alles gelesen hast meinen Respekt, vielleicht hat es dir ja ein wenig geholfen.

MfG
Zurec
 
Ähm, und einfach nen "normalen" PC kaufen? Da kann man dann bei Bedarf auch OSX drauf virtualisieren, wenn man es denn möchte.
Von der Leistung her ist man da allemal besser bedient als mit nem Apple der schon über ein halbes Jahrzehnt auf dem Buckel hat.
 
Zurück
Oben Unten