Mac Pro Fehlermeldung

A

active

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Angefangen hat es damit, dass mein Rechner bei großen Photoshop-Dokumenten extrem schwächelte, lange Ladezzeiten, ab und zu hatte sich dann das Programm auch aufgehängt.
Dann ist er eingefroren und es kam folgende Fehlermeldung:

Latest crash info for cpu 0:
Exception state (sv=0x5A1DEA00)
Unresolved kernel trap(cpu1): 0x300 -data access DAR=0x0000000000000014 PC= 0xX
PC=8x888AC808: MSR= 8x88881838; DAR= 8x88888887; DSISR=8x00008000; LR=0xXXXXX
Backtrace:

backtrace terminated - unaligned frame address: 8xFC008781


Manche Zahlen sind durch x ersetzt, da ich sie nicht aufgeschrieben habe.
Heißt das übersetzt, dass der CPU kaputt ist?
Konnte den Rechner dann noch hochfahren und habe den System-Doktor über die Platte laufen lassen, dabei kam raus, dass ich diese Reparieren müsste. Der Reparieren-Button war aber ausgegraut...
Von der OSx CD starten funktioniert auch nicht, das bootet er nicht hoch..
 
solange ein Rechner noch "irgendwas" tut ist die CPU nicht defekt! :)
Das klingt nach defektem RAM ( einfach mal mehrfach den Speichertest laufen lassen). Sollte das RAM i.O. sein KANN es evtl. auch die Platte sein. Fehler auf der Platte können aber auch Folgefehler von RAM-Problemen darstellen.
 
Danke für die schnelle Antwort!!
Hatten jetzt neue Bausteine reingetan, die definitiv intakt sind, jetzt geht garnichts mehr.
Platte hatte er ja auch noch bei Erste Hilfe angezeigt, dass diese repariert werden muss. D.h. Platte austauschen? Wie krieg ich dann denn die Daten von der Platte noch gesichert?
 
das hat auch nichts mit einem hardware defekt der platte zu tun, da ist nur das filesystem leicht beschädigt.
kommt schon mal vor, wenn der rechner abstürzt.

warum startet der nicht von dvd?
oder meinst du das nur, weil da nur der install kommt?
bei dem installer musst du oben in die menü leiste und dort das festplattendienstprogramm aufrufen.
 
Nein er versucht dann zu booten, bleibt aber beim grauen Startbildschirm mit Apfel hängen und dreht hoch :(
 
Aktueller Stand: Rechner geht noch an, kommt aber kein Bild mehr, Schirm bleibt schwarz... am Schirm liegts nicht.
 
schnapp dir mal die DVD wo AHT drauf steht und starte den hardware test mit d ...
 
Ist ein bisschen schwierig so mit schwarzem Bildschirm. AHT-CD hab ich keine. Ist übrigens ein Power Mac, kein Mac Pro, hatte ich mich verschrieben...:rolleyes:
 
mach den mal auf und drück den kleinen schalter auf dem motherboard, wenn der an ist.
dann geht der aus und es sollte einiges zurück gesetzt sein.
 
Okay, und dann? :)
 
kommt dann ein bild?
oder zickt der immer noch rum?

vielleicht hat sich auch zu viel staub am cpu kühlblech angesammelt und der überhitzt?
 
Zickt immer noch (schwarzer Bildschirm), haben jetzt die CD rausgeholt, die wollte er freiwillig nicht mehr hergeben. Versuchen jetzt mal den CPU anzuschauen...
 
hörst du den denn sonst hochfahren?
dann könnte die grafikkarte kaputt sein...
 
Zurück
Oben Unten