Mac Pro fährt nicht mehr hoch!

meisterleise

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

mein Mac Pro ist plötzlich seltsam abgestürzt. Als ich einen Neustart machte, fuhr er nicht mehr hoch!
Es erscheint das Apfellogo mit der Rödeluhr, irgendwann gehen die beiden Symbole weg und der Bildschirm ist nur noch in diesem Hellgrau.

Wenn ich versuche von CD zu starten (10.6.8) passiert dasselbe.
PRam habe ich gelöscht, ohne Auswirkung.
Starten mit Alt-Taste zeigt mir meine beiden HDs, 1 x 10.7, 1 x 10.6, eine Partition "Recovery HD" und ein "EVI Boot" und die DVD.
Egal von wo aus ich starte möchte, immer dasselbe!

Ein Hardware Defekt? Was ich kann ich noch machen!?! Ich dreh ab! :(
 
Habe nun noch alle ext. Geräte abgezogen und im Sicheren Modus gestartet. Da fährt er hoch!
Habe dann Volume Reparatur und Zugriffsrechte rep. durchgeführt.

Er fährt aber nach wie vor nicht normal hoch, wenn ich einen Neustart mache. Auch nicht von DVD!

Wie kann das sein, dass er im "Save Boot" hochfährt aber nicht von DVD??
Was kann ich denn jetzt noch versuchen?
 
Du kannst jetzt allen Speicher ausbauen und diesen paarweise wieder einsetzen. Vielleicht ist ein RAM-Riegel defekt.
Ansonsten kann es die HDD (SSD), die GraKa oder jedes andere Bauteil sein.

Hast Du die originalen DVD´s noch? Dann empfehle ich den ausführlichen Hardware-Test durchzuführen (einlegen und beim Booten C drücken).
 
Danke für eure Antworten, Kollegen.

Ich habe nun die beiden RAM Riegel Fremdhersller ausgebaut. Hat nix gebracht. dann die beiden 512er. Nun habe ich noch 2x1GB drin. Funktioniert auch nicht. Kann ich auch nur die beiden 512er nehmen? dann kann ich das auch noch probieren.

Den Hardwaretest kann ich nicht durchführen! Denn wie gesagt: der Rechner startet nicht von DVD! Weder mit C noch mit D, auch nicht vom externen System Backup. Das einzige, was geht ist der Safe Boot!

Aber kann denn die Graka defekt sein? Wenn der Rechner doch im Safe Boot hochfährt?

Weiterhin danke für jeden Hilfeversuch!!
 
mein Mac Pro ist plötzlich seltsam abgestürzt.



mit welcher Fehlermeldung hat sich das denn geäussert, :noplan: beschreibe mal näheres, sofern möglich

hast du das hier auch schon gemacht ?

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE SMC

beim SMC unbedingt bis unten lesen, denn für verschiedene Macmodelle, gibt es auch verschiedene Anweisungen zum SMC

mache das hier auch direkt im Anschluss nochmal
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE PRAM


danach würde ich noch mal ein booten von DVD probieren, oder von einem extenen passendem System,

im prinzip kannst du jeden passenden Ram nehmen, du musst sie alle einzeln durchtesten und bootversuche machen, oder den AHT oder Memtest laden,

( auf CD brennen und davon booten)

ist denn dein externes system bootfähig ? welche OSX version? womit erstellt ? 10.6.8 ist mit TM erstellt NICHT bootfähig! erst ab 10.7.x

hast du die beiden grauen ORIGINAL DVD oder eine 10.6.x Retail DVD ? auf einer Retail ist der AHT nämlich NICHT.

übrigens gibt es meines wissens KEINE 10.6.8 DVD! maximal 10.6.3 , dann ist es auch eine Retail, da gibt es kein AHT

das mit der Graka kann möglich sein, aber ich weis es nicht, verwunderlich ist es schon, das er im sicherne Modus bootet,

eigentlich würde ich da sagen, ein Software-Treiber- Erweiterungen- Problem, oder Drittherstellerprogramme,

wenn du einen 2ten Mac hast, kannst du, aber NUR über Firewire, mal probieren, ob der Mac von der HD des anderen Mac bootet,

dazu den anderen Mac im Targetmode booten ( T bei booten gedrückt halten) dann den Mac pro mit alt booten und dann die HD des anderen auswählen,


wenn der Mac mit shift im sicheren Modus bootet, hast du das hier auch mal versucht ?

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird -fy, das ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt :
The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot, ein Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################


wenn das alles nicht hilft, kann ich auch nicht mehr wirklich helfen, dann wird es wohl ein Hardwareschaden sein, wie immer der aussehen mag,

aber vielleicht ist es ja auch nur der Ram,

ich drücke dir die daumen, sofern du den alten Original Ram noch hast, baue den auch mal ein und teste,
in jedem Fall würde ich auch ein bootversuch von ext. versuchen, um die Sache eingrenzen zu können,
10.6.8 kannst du übrigens das komplette System wunderbar mit dem FPDP bootfähig klonen,

natürlich muss auch die ext. HD bootfähig unterstützt werden, was bei den meisten so ist,
aber es gibt wohl auch ext HD von Namenhaften Herstellern, die mit einem bootfähigem System nicht booten,
also auch darauf achten ;)
 
Hm, schon komisch.
Kannst Du die Backup-HD mal intern einsetzen? Denn ich hatte gestern fast das Gleiche erlebt. Mir fiel als Erstes auf das die Systemuhr nachlief. Daraufhin Neustart gemacht, und nun gings los: Mac fährt runter, startet neu, Gong kommt und was dann? Alles blieb schwarz (PC-Graka). Daraufhin die alte Mac-Graka installiert um was zu sehen. Auch bei mir blieb der Rechner nach dem Booten beim Apfel und der Rödeluhr hängen und schaltete sich selbst "ab", d.h. Bild wurde ausgeschaltet, Lüfter und Netzteilleuchte blieben an. Strom wegnehmen und PRAM-Reset halfen nicht. Konnte zwar beim Starten mittels "Alt" alle Laufwerke sehen aber nicht vom System booten. Allerdings klappte es von der internen Backup-HD. Habe damit die System-HD geprüft und dabei wurde nichts Ungewöhnliches festgestellt. Daraufhin habe ich das Backup auf die System-HD zurückgespielt und die Kiste lief als wäre nichts gewesen. Daher mein Hinweis ob Du die Backup-HD nicht probeweise intern anschließen kannst. Vielleicht klappts dann von hier aus?

An was es letztendlich lag weiss ich nicht, vielleicht können die Experten hier was dazu sagen.
 
@retnueg
Vielen Dank für deine umfangreiche Hilfe!
Ich habe alles durch:
1. PRAM/NVRAM reset
2. SMC reset
3. RAM: jeden der 6 Riegel einzeln ausprobiert
4. CMD+S start und test ok

Alles ohne Erfolg! Der Rechner fährt nicht hoch - nur im Safe Boot.


Zum Vorgang des Absturzes:
ich hatte gerade so ein uraltes Multiplayerspiel gespielt. Plötzlich lief nur noch der Ton weiter, das Bild war stehengeblieben. Ich kam nicht mehr raus und habe Befehl-Alt-Escape gedrückt. Dann war der Bildschirm nur noch schwarz. Also habe ich die Powertaste lange gedrückt, bis der Rechner aus war. Danach besagtes Problem.

Der Rechner hat 2 HDs mit jeweils vollwertigen Systemen drauf, 10.6.8 und 10.7.5 außerdem habe ich ein volles Systembackup 10.6.8 (1 Woche alt) und eine System DVD 10.6.3 Retail. Er startet von KEINEM der Volumes! Immer Apfellogo + Rädchen, dann nur noch grauer Bildschirm. Die HD oder DVD rödelt dann noch munter weiter. Hört sich so an, als ob sie komplett ales lädt, aber der Bildschirm bleibt grau.

Aber da der Rechner ja im Safe Boot hochfährt, ist er ja prinzipiell noch in Ordnung!!!!
Das müsste doch wieder in den Griff zu bekommen sein!?!
 
Hast du schon mal im Verbose-Modus gestartet? (cmd+v bim start gedrückt halten)
Dann sollte man doch eigentlich sehen an welcher Stelle er hängen bleibt, falls es doch nich an der Hardware liegt.
 
Kannst Du mal einen anderen Monitor, am besten über DVI, anschließen?

Eine defekte GraKa ist nicht ganz auszuschließen, aber das Fehlerbild ist dann anders.
 
Zum Vorgang des Absturzes:
ich hatte gerade so ein uraltes Multiplayerspiel gespielt.

evtl. dieses Spiel mal komplett deinstallieren, irgendwas muss dieses Spiel ja ausgelöst haben ;)

Der Rechner hat 2 HDs mit jeweils vollwertigen Systemen drauf, 10.6.8 und 10.7.5 außerdem habe ich ein volles Systembackup 10.6.8 (1 Woche alt) und eine System DVD 10.6.3 Retail. Er startet von KEINEM der Volumes! Immer Apfellogo + Rädchen, dann nur noch grauer Bildschirm. Die HD oder DVD rödelt dann noch munter weiter. Hört sich so an, als ob sie komplett ales lädt, aber der Bildschirm bleibt grau.

hast du mal versucht, über beide Systeme das jeweils passende Comboupdate drüber zu installieren ? manchmal hilft das auch,

oder zumindest das System, auf dem sich das Spiel befindet, vermutlich hat das Spiel irgendwas "kaputt" gemacht, merkwürdig ist nur, dass dann alle

anderen Systeme auch nicht booten wollen,

oder wie schon geschrieben wurde, im Verbose Mode mal booten

Edit:
du könntest ja auch, sofern du einen 2ten Mac besitzt, den Gegentest mit dem Targetmode machen, Mac pro im Targetmode booten, dann den anderen Mac mit alt gedrückt booten und die HD des Mac pro als Startvolume auswählen,
der andere Mac muss natürlich in der "Lage" sein, von SL oder Lion booten zu können ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch weiterhin, dass ihr am Ball bleibt!

Verbose Mode durchgeführt: Da erscheint ziemlich viel Text, der ziemlich schnell wieder weg ist. Weiß nicht, wie mich das weiterbringen könnte. Problem bleibt zumindest.

Monitore über DVI: Ich habe nur DVI und ja, ich habe beide Monitore getauscht bzw. einzeln angeschlossen.
Ich habe aber gelesen, dass im Safe Boot Quarz Extreme deaktiviert wird. Wenn die GraKa einen defekt hat, ist das villeicht der Grund, warum der Rechner im Safe Boot funktioniert?
Gibt es eine Möglichkeit Quarz Extreme zu deaktivieren? (Google findet dazu nicht einen einzigen Eintrag).

@retnueg
Ich habe 4 HDs drin und habe alle ausgebaut und nur die mit dem System 10.7 (welches quasi frisch und unbenutzt ist) gelassen und ich habe auch von meinem ext. Backup versucht zu starten. Ich denke, ein HD- oder System-Problem kann man praktisch ausschließen, oder meinst du nicht?

einen zweiten Mac habe ich leider nicht bzw. nur G5 PPC.
 
Evtl. kann man QE deaktivieren indem man die Extension aus dem Sys-Folder entfernt (bzw. woanders hinschiebt, sodass beim booten nicht drauf zugegriffen werden kann. Also wenn du jetzt z.b. ne ATI 4890 hast denn wäre dafür die Ati4800Controller.kext und die ati2000.kext (nagelt mich jetzt bitte nicht auf den exakten Namen fest. Hock grad auf Arbeit vor ner Winkiste) zuständig.

Ich hab bei mir ne geflashte 4890 drin. Und wenn man da den Treiber nach einem Update nicht patcht hab ich zwar ein Bild aber ohne QE. Da sind dann auch nicht alle Extensions geladen wenn ich mir die geladenen Extensions mit dem Sys-Profiler anschaue. Der selbe effekt müsste sich erzielen lassen, wenn man eine der o.g. .kext aus dem Extensions Ordner rausschiebt.
 
@Sascha 77
Das hört sich gut an! Ich habe diese Dateien gefunden in System > library > Extensions:

GeForce.kext
GeForce7xxxGLDriver.bundle
GeForceGA.plugin
GeForceGLDriver.bundle
GeForceVADriver.bundle

Ich habe eine NVIDA GeForce 7300 GT.

Welche Dateien soll ich nun rausschmeißen?
 
Gute Frage. Trial & Error. Blöd wirds nur wenn du dann auch im sicheren Modus kein Bild mehr hast. Da müsstest Du dann mit ner Shell von einem anderen Gerät auf den Rechner drauf und per cmd die kext wieder zurückschieben. Bzw... Screensharing sollte auch ohne Graka funktionieren. Dann hättest zum. noch eine GUI von einem anderen Gerät aus.

Ich würde erstmal die GL-Sachen probieren.
 
huuuuu!!!!!!

Ich habe den Fehler gefunden! Es ist tatsächlich die Grafikkarte. Irgendetwas ist da durchgebrannt, so dass die Graka zwar noch funktioniert, aber nur ohne Quartz.
Ich hatte nun GeForce.kext entfernt wie von Sascha77 vorgeschlagen und der Rechner fährt wieder hoch! Die Karte ist also irgendwie kaputt (und wahrscheinlich auch während des anspruchsvollen 3D Spiels durchgebrannt) und es muss eine neue her.

Ein riesiges Dankeschön für eure phänomenale Hilfe, ohne die ich das niemals rausgefunden hätte!
 
Zurück
Oben Unten