Mac Pro Ethernet funktioniert nur, wenn beim booten verbunden

K

kibo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Mac Pro 4,1, der auf 5,1 geflasht worden ist. Ich habe ihn gebraucht gekauft und gerade festgestellt, dass die Ethernet Ports beide "nicht verbunden" anzeigen, wenn man ein Kabel erst nach dem Booten einsteckt.

Wenn das Kabel bereits beim Booten steckt und einen Ethernet-Link aufweist, dann funktioniert alles. Der Ethernet Port wird als verbunden angezeigt und der Mac holt sich per DHCP seine IP. Ich kann jetzt sogar das Kabel ziehen (zeigt dann korrekt "nicht verbunden" an) und wieder einstecken und er holt sich erneut die IP.

Wenn ich aber neu boote und dabei kein Kabel angeschlossen habe, dann zeigen beide Ports in den Systemeinstellungen "nicht verbunden" an. Egal, wo ich das Kabel einstecke, es rührt sich nichts.

Das ist hier 100% reproduzierbar bei jedem booten. Kennt das jemand?

Habe 10.12.2 installiert.
 
ich spiel das mal beim nächsten Rechner Test nach und berichte...
 
@kibo
Ich besitze leider keinen 4,1 der nachträglich auf 5,1 geflashed worden ist - mein 5,1 verbindet sich natürlich auch nachträglich sprich wenn er erst nach dem Booten per Kabel verbunden wird.
 
In meinem 4,1er (geflasht auf 5,1) hab ich ne so eine AirPort-Karte. Ich nutz die Ethernet-Anschlüsse allerdings regelmäßig um die Internetverbindung an einen anderen Mac weiter zu geben. Das funktioniert problemlos, da kann ich hin und her stecken wie ich will, mir wäre noch keine Fehlfunktion aufgefallen
 
Ich kenne dieses Verhalten bisher nur von Hackintoshs. Dort hängt es vom Chip bzw. Treiber ab, ob LAN nachträglich erkannt wird. Wenn es aber so ist, gibt es auch keine Lösung außer eben "beim Start eingesteckt".
 
Zurück
Oben Unten