MAC PRO (erste Generation), etwas für die Grafikkarte ...

linuk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2004
Beiträge
49
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute ...
Also ich hab schon etwas hier im Forum gesucht, aber stehe nach wie vor etwas auf dem Schlauch ...

Folgendes: Ich habe einen Mac Pro der ersten Generation (2006). Daher das ich fast nur Screendesign gemacht habe, hat die Standart Grafikkarte locker gereicht. Nur mittlweile mach ich auch viel in After Effects und anderen Animations Programmen, und da merkt man bei Echtzeit Geschichten wie Quartz Composer in Open GL schon die Kiste auf dem Zahnfleisch geht, von Starcraft 2 mal abgesehen =] ...

Nun will ich mir eine Neue Grafikkarte kaufen, nur die Preise für die Mac Modelle sind schon im Vergleich zu den quasi selben PC-Varianten teurer, und daher wollte ich fragen ob jemand von euch sich damit schon mal befasst hat, oder ob es einen Hersteller/Chipsatz gibt den man ohne bedenken kaufen kann?

Das ganze sollte so im Rahmen von 200/300 Euro liegen ...

Und wenn ich schon am fragen bin, kennt jemand von euch einen guten und günstigen Anbieter für Ram für den Mac Pro? Bei Gravis musste ich die letzten male immer die Rambausteine zig mal umtauschen bis mal "nicht-defekte" dabei waren!

Dann danke schon mal ...

Einen schönen Tag noch ...
 
eine pc karte kannst du nicht einfach einbauen, die muss noch mit einer mac firmware geflasht werden.
gab hier glaube ich auch einige threads drüber mit welchen es ging...
 
am einfachsten zu flashen sind da sicherlich die ATI Karten...

nach Leistung sortiert: 5770, 4870, 4890, 5870 - wobei die 5x70er noch einigen Einschränkungen unterliegen. Ebenso ist mit jedem System Update die 4890er erst mit Bastelarbeit wieder zum laufen zu bringen.

Welcher Hersteller jetzt am besten geht: :noplan:


bei den 5000ern sind wohl die Sapphire Karten recht beliebt und kompatibel, was das Flashen angeht.



Wenn du mit dem Mac Geld verdienst und drauf angewiesen bsit, dass er nach jedem Update einfach wieder geht und du dir keine Gedanken machen musst, kaufe eine aus dem Apple Store und werde glücklich. So viel teurer sind die 5770 und 5870 von Apple auch nicht. Rechne außerdem die Power Kabel mit ein, die auch nicht immer günstig zu bekommen sind (bei Apple Karten sind die dabei ;) )
 
Hi,
ja danke schon mal für die schnellen Antworten ...
Unter der Voraussetung des ich nach jedem Update warten oder hoffen muss das meine Kiste noch geht, sind 40/50 Euro mehr oder weniger die Nerven welche man sich spart wohl wert ...
Aber vielleicht könnt ihr mir dann noch die Frage beantworten bezühlich der kompatibilität, weil z.b. dort steht das man "mindestens" einen Mac Pro aus dem Jahr 2008 haben muss, oder kann ich sowas getrostet ignorieren?
http://store.gravis.de/Zubehoer-Kab...-Grafikkarte-512-MB-RAM-nur-fuer-Mac-Pro.html

danke schon mal ....
 
hallo,

ich habe mir eine original apple ati Radeon HD5770 in meinen mac pro 2008 eingebaut, läuft bis jetzt ohne stress.
bei dieser karte stand auch dabei, das sie nur im mac pro 2009/2010 läuft.
laut Barefeats funktioniert die auch im mac pro 2006 (snow leopard + grafikupdate sollte jedoch installiert sein)

die karte bekommt man bei diversen händlern um die +/- 230€
 
Im MacPro der ersten Generation läuft die Apple Radeon 4870 problemlos, schnell und absolut zuverlässig. Kann ich nur empfehlen.
 
Nimm die 5770 aus dem Apple-Store, die funktioniert auch im MacPro 1,1 und braucht viel weniger Strom als die 4870.

Ausserdem kannst Du mit der dann auch OpenGL 4.0 mit MacOS 10.23 (ca 2057) benutzen, sollte Apple es bis dahin schaffen, die Treiber zu aktualisieren (als Inapp-Kauf für 199,-€)
 
Zurück
Oben Unten