Mac Pro Ende 2013 - RAM aufrüsten

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,



ich habe hier den neuen Mac Pro Ende 2013 mit RAM Grundausstattung (12 GB) und Yosemite 10.10.2 installiert.

Würde es was bringen, den RAM auf 16 GB zu erweitern? Laut der Aktivitätsanzeige sind manchmal bis zu 10 GB RAM belegt.

In der Regel dann, wenn ich Safari und Adobe Premiere Elements inklusive dem Film, den ich gerade bearbeite, aktiv habe.
Wenn dann im Hintergrund noch Photoshop läuft, wird es eng mit dem Speicher.

Habe ich nur PSE 13 am laufen, ist genügend Speicher vorhanden, solange ich nur drei oder vier große RAW-Bilder geladen habe. Wenn dann noch im Hintergrund iTunes Musik spielt, wird es auch recht eng im Speicher.

Oder sollte ich mehr als 16 GB RAM in den nMP packen? Und wenn ja, wie viel davon?



Gruß coolboys
 
Wenn Du mehr als deine verbauten 12 GB verbrauchst, also der RAM auf die Platte ausgelagert werden muss, lohnt sich das sicher. Wenn es Dein Gewissen beruhigt, kannst Du natürlich immer aufrüsten.
 
Oder sollte ich mehr als 16 GB RAM in den nMP packen? Und wenn ja, wie viel davon?

Gruß coolboys


Moin coolboys,
ich bin zwar kein Experte aber ich stimme Hotze natürlich zu, daß zusätzlicher Arbeitsspeicher ja eigentlich erst dann (wirklich) Sinn macht, wenn bei Deiner Arbeit ständig auf SSD ausgelagert werden muß.
Wird nichts ausgelagert oder komprimiert, und ist der Speicherdruck im Grünen Bereich, besteht ja e i g e n t l i c h kein Grund für mehr RAM.

Bedenke daß 4 GB / 8 GB RAM Module für den nMP nicht mit den 16 GB Modulen gemischt werden können d.h. wenn Du doch irgendwann mal die großen 16 GB Module verwenden willst kannst Du Deine alten Module nicht zusätzlich nutzen.

Der nMP kann bis 128 GB Ram aufgerüstet werden, allerdings handelt es sich dabei um DDR3-1333 RDIMMs:
http://www.giga.de/desktops/mac-pro...uestung-jetzt-mit-bis-zu-128-gb-ram-moeglich/


Was die PERFORMANCE des nMP mit verschiedenen RAM Konfigurationen und Photoshop betrifft kannst Du Dir hier einen Eindruck verschaffen:
http://macperformanceguide.com/MacPro2013-memory.html


Und hier generell Tests und Benchmarks bzgl. cMP / nMP (was auch immer dies für den jeweils eigenen Arbeitsalltag bedeutet - oder eben nicht ;O)...)
http://macperformanceguide.com/topics/topic-MacPro.html


Ob Dir eine Investition in zusätzlichen Arbeitsspeicher Vorteile bei Deiner täglichen Arbeit bringt kannst nur Du selbst entscheiden, eventuell gibt es ja andere Komponenten die Dir noch mehr bringen würden (gutes/besseres Display, NAS, zusätzliche SSD, whatever)..?

Regards

MacMutsch
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von 12GB manchmal 10GB genutzt werden ist da noch vollkommen ausreichend.
OSX hat eine sehr gute Speicherverwaltung. Das nutzt was da ist und gibt belegten Speicher dann wieder frei wenn er von anderen Programmen gebraucht wird.
 
@Hotze

erst mal danke für die Antwort. Im Moment denke ich daran, von 12 GB auf 16 GB zu gehen. Kann ich da jedes 1866 MHz ECC Modul nehmen (4 GB Riegel)...?
Im AppleStore kosten 4 GB DDR3 1866 ECC RAM für den nMP 100 Euro (wenn man es im Store machen lässt, spart man die Versandkosten). ;)

Gruß coolboys
 
@coolboys
€ 100.- für 4 GB..?!?

Moment, ich hatte das mit dem „...im Apple Store“ überlesen ;O)...

Welchen Speicher (Marke) hat Apple denn in Deinem Mac pro verbaut?
Um Komplikationen zu vermeiden eventuell ein Ram Modul des gleichen Herstellers nutzen.
 
Zurück
Oben Unten