Mac Pro Empfehlung

ChillaGorilla

ChillaGorilla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2016
Beiträge
23
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich hätte eine Frage wegen einem gebrauchten MacPro. Ich möchte mir einen MacPro kaufen der ordentlich Leistung hat, möchte mir aber nicht den neuen kaufen, da dieser mir viel zu teuer ist besser gesagt für mich überteuert ist.

Ich finde es etwas schade, dass nur die MacPros 2010 offiziell noch unterstützt werden was das Betriebssystem angeht. Mir ist bewusst, das ich einen 4.1er zu einem 5.1 machen könnte.

Warum werden die 4.1er nicht mehr unterstützt ? Ich habe noch ein MacBook 2009 das auch noch unterstützt wird. Doch ein 3.1 8 Core hat doch meiner Meinung nach immer noch Monsterpower oder nicht ?

Ich arbeite viel mit Final Cut hobbymäßig aber auf dem MacBook oder auf meinem MacBook Pro 13 Retina macht es nicht viel Spass damit was zu machen.

Deshalb die Frage an die Profis hier, welcher MacPro würde mir da helfen mit ausreichend Power ?

Wie gesagt der neue fällt mit ca. 2900 Euro durch.

Vielen Dank vorab.
 
Naja... da gibt es ja erstmal ein paar grundlegende Fragen:

Was ist dein maximales Budget?
Welches OS willst du laufen lassen?

So wie ich das verstanden habe kommt die Tonne ja auf Grund des Preises nicht in Frage. Wenn du das Teil als ein Produktivsystem nutzen möchtest, würde ich von so Aktionen wie Patchen lieber Abstand nehmen und direkt in ein Modell investieren, welches deinen Anforderungen gerecht wird.
 
Bist Du sicher das der 4.1 nicht mehr unterstützt wird?
Meines Wissens ist mein 3.1 mit Sierra aus dem Programm geflogen und selbst der geht auf Umwegen noch, wenn man auf WLan verzichten kann.
Der 4.1 ist sollte dieses Mal noch mit dabei sein, wobei zu befürchten ist, dass er halt nächstes Jahr die Unterstützung verlieren wird.

Ob der 3.1 Monsterpower hat kann ich nicht beurteilen, ich sage nur das er mir vollkommen ausreicht. Arbeitsspeicher aufrüsten, evtl. SSD und neue(re) Grafikkarte und dann läuft das.

Frage ist, ob Du Programme brauchst, die unter dem Kapitän nicht laufen.
Es gibt Leute die immer noch ihr iBook G4 mit dem Tiger verwenden. :noplan:
 
So weit ich gelesen habe wird der MacPro nur ab 2010 unterstützt. Das wäre 5.1. Offiziell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleNutzer17
Also Sierra läuft offiziell auf einem Mac Pro ab 2010.

Edit. Zu langsam :D
 
Deshalb die Frage an die Profis hier, welcher MacPro würde mir da helfen mit ausreichend Power ?

Ich habe hier einen alten 2009er (4.1) mit dem Netkas-Patch auf 5.1 laufen, den ich selbst mit wenig Aufwand aufgerüstet habe. Mit aktuell 24 GB Ram, 500er SSD via 3,5"-Adapter am Sata II (geht natürlich auch per PCIe-Lösung mit deutlich mehr Performance, wenn man das möchte) und einer 6-Core CPU mit 2,93 GHz hat die Kiste für meine Zwecke mehr als ausreichend Leistung für umfangreiche Pro Tools Sessions, sowie Bildbearbeitung in Lightroom und Photoshop... mehr geht natürlich immer, die Frage ist, was Du Dir an Power vorstellst bzw. wofür die Kiste eingesetzt werden soll. Nach Einspielen des Patches sollte sich Sierra bei Bedarf problemlos installieren lassen.
 
Warum ist das so. Ich meine sogar ein 3.1er hat doch noch soviel Power das diese locker gehen würde. Mir kann doch keiner erzählen wenn es offiziell noch auf meinem 2009 MacBook läuft und auf einem neuen MacBook, das diese mehr Power haben ?

Ich denke das viele Profis diese Modelle noch nutzen.
 
Das ist so, weil man unbedarfte Leute dazu bringen will, sich neue Hardware zu kaufen. Apple will Geld verdienen... ich hab's nur am Rande mitverfolgt, aber mit entsprechender Anpassung lässt sich Sierra auch auf einem 3.1 installieren. Geht wohl nur um die Datei, in der die unterstützte Hardware gelistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rednose
@tomric

er sollte hauptsächlich für FinalCut flüssig laufen um auch 4K Material gut bearbeiten zu können.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies ein 3.1 8Core nicht schaffen sollte?

Oder liege ich da falsch ?
 
Der 3,1er ist schon ein bisschen in die Jahre gekommen, was man insbesondere an der SingleCore-Performance merkt.
Bei Programmen, die alle 8 Kerne ausnutzen, sollte die Gesamtleistung etwa auf der eines aktuellen i5 liegen.

FinalCut sollte mit mit ssd und besserer Grafikkarte ganz gut laufen. Ich würde trotzdem zum 4,1er raten, ist einfach die aktuellere Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Für das aktuelle Final Cut Pro (X) brauchst du mindestens Yosemity.
Ich zb habe einen Mac Pro 4.1 (Single CPU Modell) geflasht auf 5.1, SSD, 32 GB, R9 280 X Graka und stärkere CPU.
Preislich bewegt sich das Ganze (in meinem Fall) bei nicht ganz 1000 Euro!

Das Ding rennt jetzt wie Sau und ist für Final Cut und Adobe Produkte sehr gut gerüstet. Ein Update auf Sierra kann problemlos gemacht werden.
 
Bei mir läuft das W-Lan nicht sonst scheint alles soweit zu Funktionieren unter Sierra.
 
Danke, dann haben die wohl mit den 2010ern eine neue Airport-Karte ausgeliefert... gut zu wissen, falls ich mir Sierra irgendwann antue.
 
Ich hab es auch nur auf meiner Test Partition. Ich sehe zur Zeit keinen Grund zu wechseln Siri verwende ich am iPhone auch nicht.
 
Sierra finde ich hat keine wirklichen Killer-Applikationen. Eine gute Hardware wäre viel mehr ein Grund, etwas neueres zu wählen :)
 
Hallo

Ich bitte nochmal um Eure Hilfe. Ich bin noch nicht wirklich weiter gekommen was das Ganze angeht.

Ich habe 2 Möglichkeiten im Moment. Man sollte bedenken das es für meinen Sohn sein sollte und eben nicht den Rahmen sprengen darf.

1 Möglichkeit: Mac Mini Late 12 für 430 Euro als Stanardt Version.
Oder
2 Möglichkeit: MacPro 3.1 8core 8GB, 8800 GT ohne HD hätte aber eine SSD übrig für 330 Euro.

Bitte um eine Entscheidungshilfe von Euch.

Es sollte Final Cut ohne Probleme laufen das ist das einzige worauf er wert legt.

Vielen Dank vorab
 
Hallo

Ist es ein Mac Mini i7 Quadcore?

Falls ja würde ich persönlich diesen nehmen. Den kannste auch noch auf Sierra updaten, was ja bekanntlicherweise mit dem cMP 3.1 nicht möglich sein soll?

Zudem ist der cMP 3.1 nur schon im Idle relativ stromhungrig.

Gruss

Edit:
Ich habe hier einen cMP 4.1 @ 5.1 stehen (12 x 3,06GHz / 32GB Ram / 250+500 Samsung 850er SSDs / Geforce GTX 980) welchen ich relativ günstig geschossen habe. Hatte vorher einen cMP 3.1 welcher mir leider verreckt ist.

Edit2:
Fragt sich auch, wie viele Kerne/Threads FinalCut wirklich nutzt!
 
Zurück
Oben Unten