Mac Pro / Einsteiger Fragen

M

misterelvis

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2007
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits

ich werde mir in ca. 2 Monaten (bis dahin muss ich noch sparen ;)) einen Mac Pro zulegen.

Nun habe ich einige Fragen dazu:

Festplatten selbst erweitern
Eine zusätzliche 500GB Festplatte würde im Apple Store knapp 500 Franken kosten. Wenn ich die selbst in 'nem Shop bestellen würde, käme ich (für eine Samsung Platte mit doppeltem Cache) auf unter 150 Franken.
Ist das einbauen von "eigenen" Harddisks problemlos möglich?

RAM selbst erweitern
Das selbe mit den RAM. Kann man da z.B. normale Kingston RAM einbauen ( Kingston KVR667D2D8F5K2/2G, 2x1GB, 667MHz, DDR2, FB, ECC) ?

Ja, das waren mal die ersten Fragen :)

Vielen Dank!

Gruss
misterelvis
 
Festplatten selbst erweitern
Eine zusätzliche 500GB Festplatte würde im Apple Store knapp 500 Franken kosten. Wenn ich die selbst in 'nem Shop bestellen würde, käme ich (für eine Samsung Platte mit doppeltem Cache) auf unter 150 Franken.
Ist das einbauen von "eigenen" Harddisks problemlos möglich?

...auf alle fälle selber kaufen .... kostet ca. 100 €

RAM selbst erweitern
Das selbe mit den RAM. Kann man da z.B. normale Kingston RAM einbauen ( Kingston KVR667D2D8F5K2/2G, 2x1GB, 667MHz, DDR2, FB, ECC) ?

...das selbe gilt für den RAM
 
Das selbsteinbauen ist kinderleicht...du brauchst nichtmal kabel anzufassen.
Joa..es sieht zumindest so aus, als hättest du dich schon darüber schlau gemacht. Dann scheint es wohl zu stimmen :)
Und Kingston ist ohnehin eine gute Wahl...ich hab kein Ärger mit deren Chips! :thumbsup:
 
Das ist ja super, schnelle Antworten :-D
Ich hab mir nur gedacht, ob die Mac Pro RAM vielleicht noch speziell gekühlt sind oder so.

Noch 'ne andere Frage:

Wireless Mighty Mouse / Keyboard
Wie sieht es mit der Wireless Version der Mighty Mouse und der Tastatur aus? Ist die zu empfehlen, bzw. arbeiten die präzise und angenehm oder empfehlt ihr doch eher die Version mit Kabel?
So ein bisschen weniger Kabelsalat wäre darum schon nicht schlecht ;)
 
Das ist ja super, schnelle Antworten :-D
Ich hab mir nur gedacht, ob die Mac Pro RAM vielleicht noch speziell gekühlt sind oder so.

Noch 'ne andere Frage:

Wireless Mighty Mouse / Keyboard
Wie sieht es mit der Wireless Version der Mighty Mouse und der Tastatur aus? Ist die zu empfehlen, bzw. arbeiten die präzise und angenehm oder empfehlt ihr doch eher die Version mit Kabel?
So ein bisschen weniger Kabelsalat wäre darum schon nicht schlecht ;)

Bloss keine Mighty Mouse. Bei mir war das Scrollrädchen stets nach 3 Monaten kaputt. Inzwischen bin ich auch das Umtauschen satt, habe auch die Umgetauschte in die Ecke gepfeffert. Meist geht das Scrollen in eine Richtung nicht mehr. Ich habe den Mac Pro refurbished gekauft. Vielleicht kannst Du da was sparen.
 
Ich habe den Mac Pro refurbished gekauft. Vielleicht kannst Du da was sparen.

Was meinst du genau mit "refurbished"? Einfach gleich mit allen Erweiterungen, die du gewollt hast?

Alternative zur Mighty Mouse
Kann mir jemand sonst 'ne gute Maus empfehlen? Ich habe für den PC eine Logitech MX510, die gefällt mir super. Aber natürlich wäre zur weissen Tastatur eine weisse Maus schön :)
 
Was meinst du genau mit "refurbished"? Einfach gleich mit allen Erweiterungen, die du gewollt hast?

"refurbished" sind geräte, die von apple verkauft werden, die als "gebraucht" gelten: dafür gibt es zwei quellen, zum einen sind es geräte, die vom käufer nach dem kauf zurückgeschickt werden (in D ist das für privat ja innerhalb von zwei wochen möglich, ohen angabe von gründen, das gerät zurückzugeben)
...zum anderen sind es geräte, die defekt waren und von apple ausgetauscht wurden. diese defekten geräte repariert apple aus ersatzteilen und verkauft diese geräte.

...alle refurbished geräte von apple haben volle garantie.

...ich hab allerin drei PowerMacs hier im Büro aus der quelle gekauft und dabei 16 - 35% gespart.

...keines der geräte hat bis heute probleme gemacht.

...auch kenne ich weitere 5-6 Macs im meinem umfeld, die refurbished sind. Alle ohen Probleme, im Gegenteil, gerade bei MacBooks (bzw. pros) passiert es immer wieder, das Geräte mit 2 GB RAM ausgeliefert wurden, obwohl man nur 1 GB gekauft hatte.

...meiner meinung nach haben refurbished geräte sogar einen vorteil gegenüber den "neugeräten", sie werden vor auslieferung von einem techniker getestet, was ja für neugeräte nicht gilt, die ja nur automatische tests am band durchlaufen.
 
Quellen

Hallo,

woher bekommt man denn diese "gebrauchten" Macs??
 
Ich weiß, dass die Mighty Mouse hier keinen guten Ruf hat und auch ich hab manchmal die beschriebenen Probleme mit der kabelgebundenen am iMac, aber für mein MBP habe ich mir trotzdem die Wireless gekauft.
Und ich muss sagen, die ist besser als ihre Schwester mit Kabel. Das Scrollen macht bisher keine Probleme, sie fühlt sich genauer an und die Batterielaufzeit ist auch nicht schlecht. Also wenn Mighty, dann kabellos! Meine Meinung! :)
 
Tönt echt interessant. Kann man auf die Dinger auch noch einen Protection Plan für 3 Jahre dazukaufen?

Momentan haben sie hier in der Schweiz leider keinen Mac Pro, aber weiterhin mal schauen, ob da noch was kommt :)

Danke für den Tipp.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Mighty Mouse gemacht?
 
Tönt echt interessant. Kann man auf die Dinger auch noch einen Protection Plan für 3 Jahre dazukaufen?

Momentan haben sie hier in der Schweiz leider keinen Mac Pro, aber weiterhin mal schauen, ob da noch was kommt :)

Danke für den Tipp.

Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit der Mighty Mouse gemacht?

....jep, den kannst du dazu kaufen (wobei ich das für den CH-store nicht sicher weiss).

...ich bin mit meiner BT mighty zufrieden ..... das scrollen in alle richtungen ist zumindest ein erheblicher vorteil gegenüber allen scrollmäusen.

...aber soweit ich gelesen habe, hat apple eine maus mit multitouch auf der gesamten oberfläche in der pipeline .... also vielleicht lieber noch warten.

...der scrollball bei der mighty ist etwas schmutzsensibel.
 
Hallo,

ich habe selbst zwei bluetooth mighty mice und muss sagen dass ich bisher (14 monate und 4 monate alt) keine nennenswerten probleme hatte. mal kurz ging bei der aelteren das nach-unten scrollen nicht mehr, aber nach paar mal hin und her rollen des scrollballs ging das dann auch sofort wieder.

kann den extrem schlechten ruf also nicht bestaetigen. koennte natuerlich auch daran liegen das man meistens nur in ein forum schreibt wenn man probleme hat.

gruss
 
Die Maus die einem gefällt kann man am Mac auch weiter nutzen (USB). Die Logitech Mäuse (habe selber eine 518), sind zwar zuerst von der Form gewöhnungsbedürftig, aber meiner Meinung nach sehr Gute Mäuse. Habe meine Mighty Maus garnicht erst ausgepackt...

Festplatten und Ram sind kein Problem, wie schon gesagt. Nur beim Ram sollte am besten auch dabei stehen, das dieser für den MacPro geeignet ist (DSP).
 
Ich kann Dir raten, nimm Airport und Bluetooth gleich mit, weil selber einbauen eigentlich nicht drin ist! Eigentlich!! Es gibt halt doch Händler die verkaufen die Teile auch so! Nur die Dinger sind so klein, das der einbau ne echte Frimmelei ist!
So, Festplatteneinbau. Soweit ich mich erinnern kann ist das bei Apple doch Super genau beschrieben, sogar mit Videos? oder?
Rahmen rausziehen, 4 Schrauben raus, Platte reinschrauben und einstecken. Fertig!
 
Zurück
Oben Unten