[Mac Pro] Eigenartiges Phänomen

M

Mach3

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2006
Beiträge
215
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

seit Donnerstag letzter Woche habe ich einen Mac Pro mit folgender Konfiguration:
  • 2x2,66GHz Prozessor
  • 4x512MB Apple Speicher
  • ATI Radeon X1900

Der Rechner ist an einem EIZO L768 (über DVI) angeschlossen. Mit dem Rechner bin bisher top zufrieden. Eine Kleinigkeit ist mir jedoch aufgefallen.

Beim scrollen in einem geöffneten Firefox 1.5.0.7 Fenster gibt der Rechner ein ganz leises tickendes Geräusch von sich. Je schneller ich auf und ab scrolle desto schneller tickert der Rechner. Gleiches Phänomen auch z.B. in Excel...

Das tickern ist nicht wirklich laut (bin eigentlich nur Aufmerksam geworden, weil ich den Apple zu beginn auf dem Tisch stehen hatte) und geht normalerweise im leisen Summen der Lüfter unter. Allerdings ist es doch sehr eigenartig. Momentan tippe ich auf irgend ein Bauteil auf der Grafikkarte, da das Geräusch bei abnehmender Farbanzahl der Anzeige leiser zu werden scheint.

Eigentlich kann ich mit dem Geräusch leben, ich möchte aber unbedingt vermeiden, dass die Grafikkarte oder Rechner einen Tag nach der Garantie den Löffel abgibt. :rolleyes:

Kann jemand von Euch das Problem nachstellen? Ist das normal?
 
Geräusch kenn ich. Kenn ich an meinem Mac Pro und am G5 Dual 1,8 GHz.
Gruß,
Arne.
 
@Arne1900: Von was wird das Geräusch verursacht? Hat der Mac Pro auch ne ATI Karte?

Ich hab grad mal den EIZO über ein analoges Kabel drangehängt - das Geräusch ist immer noch da (allerdings ist jetzt zusätzlich noch das Bild matschig --> schnell zurück zu DVI :) ).
 
Und das Geräusch kommt definitiv nicht aus den Lautsprechern?
Ich erinnere mich noch an Microsoft-Office-Versionen, wo so ein rasselndes Geräusch beim Scrollen absichtlich erzeugt wird. Sozusagen als Toneffekt.
 
Aus den Lautsprechern kommt es nicht. Der Mac Pro und der PowerMac haben nVidia Karten.
Ist eine Art anschwellendes "Fiepen" ( ist nicht wie beim MBP !!! ), dass in manchen Programmen bei Scrollen auftritt.
 
Das ist bei diversen Grafikkarten der Fall, der Fehler ist die Firmware des Herstellers, es geht hier um die Rechenwerte bei Scroll bewegungen , das geräusch kommt vom KERN CPU und GDD3 Chips dieser Karten !

das lässt sich nichts dagegen machen !

Probiers es mal mit einer sehr dunklen website dort ist es nicht mehr hörbar !
 
das netzteil. ein altes g5 problem. solange man sich einbildet, es sein ein gewolltes geräusch beim scrollen, ist es sogar ganz nett. aber wenn man weiß, dass es ein fehler ist, nervt es ganz gewaltig. :)
 
@rgockel: wenn ich weis, dass das mehr leute haben und es nicht lauter wird und größere Folgeschäden nach sich zieht kann ich damit leben :)

@smgfreak: das mit der dunklen website hab ich versucht. einen allzu großen unterschied kann ich leider nicht raushören. hast du möglicherweise noch weitere informationen? kann ich mir hoffnungen machen, das problem durch ein firmwareupdate gefixt zu kriegen?
 
Hallo, das Phänomen hatte ich mit meinem nagelneuen MacPro auch, allerdings in Verbindung mit der eingebauten Seriengrafikkarte. Ich hab auch eine ganze Zeit lang gesucht, bis ich das Geräusch lokalisiert hatte, es kommt wirklich direkt aus dem Rechner, weder von Maus, Lautsprechern extern und auch nicht vom eingebauten Lautsprecher. Hat mich nicht sonderlich gestört, ist mir aber natürlich aufgefallen (von dem MacPro hört man ja sonst nix).

Allerdings ist das Geräusch nun seit vielen Tagen weg, ohne dass sich an der Konfiguration was geändert hätte (nur Update auf 10.4.8 und die Firmware- und sonstigen Fixes von Apple aufgespielt, wüßte aber nicht, wann genau das Geräusch weg war)
 
Ich kenns vom Powerbook. Scheint normal zu sein.



Frank T.
 
...hm klingt ja als ob ein altes g5 problem wieder aufgetaucht wäre? ist es geblieben oder tatsächlich weg?
war definitiv das netzteil...zumindest im g5.im dualcore und quad war das problem allerdings behoben....hoffe nicht das es wieder da ist...oder hat apple etwa die alten fiep netzteile wiederverwertet;-)
 
Ist völlig nomal, hab es anfangs bei meinem Mac Pro auch wahrgenommen.
Mittlerweile höre ich es nicht mehr, da das Geräusch extrem leise ist und man es nur hört, wenn man sich drauf konzentriert *g*

Ich meine es kommt vom Netzteil ...
 
ich habe es mit meiner ait karte in mbp genauso, bei einen kumpel mit nvidia karte , aber pc, ist das nicht vorhanden :)
 
Is bei meinem G5 Dual leider auch so...
Aber nicht nur beim Scrollen, sondern z.b. auch bei den OSX Bildschirmschonern mit diesem Core Effekt... NERVT gewaltig und ich weiss leider keine Lösung...
 
also wenn die Macs aus Holz wären, wüßte ma ja das es nur ein Holzwurm sein kann....

Spass beiseite, Ich denke die ganzen Geräuschentwicklungen der Computer, abgesehen von Lüfterlärm, ist den immer schnelleren Prozessoren und der damit verbundenen Wärme zu verdanken.
Was waren das noch für ruhige Zeiten mit einem den 68xxxx :)
 
ich hab jetzt zeit gehabt mich an die geräuschentwicklung meines mac pro zu gewöhnen. diese ist eindeutig angenehmer als die des p4 vorgängers :)
mit dem tickern beim browsen, damit kann ich gut leben...
 
...wie gesagt hat nix mit der grafikkarte zu tun. scheint eben das netzteil zu sein das mucken macht...war bei den ersten g5s auch so...standen hier ellenlange threads ohne wirkliche lösungen. da es aber leise ist und nicht stört ist es ja ok....
 
Zurück
Oben Unten