MAC Pro - Efi Update schlägt fehl

C

Carstens

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Leider funktioniert bei mir das aktuelle Efi-Update überhaupt nicht, habe es schon mehrmals heruntergeladen und die Anweisungen genaustens befolgt, aber es installiert sich einfach nicht.

Laut Apple soll man die Taste nach dem Ausschalten ja so lange drücken, bis die Anzeige anfängt zu blinken. Dies tut sie auch, einen Moment später piepst es, es erscheint ein grauer Bildschirm und nach einiger Zeit bootet er einfach normal weiter. Der Efi-Installer erscheint wieder und zeigt die Installationsanleitung wieder an. Auch der System-Profiler zeigt noch das alte Efi an.

Mein Mac pro ist ein 2,0 GHz, mit 2 GB-Speicher, Ati-Grafikkarte und 2 Festplatten als striped Raid.

Hat wer die gleichen Probleme? Oder noch besser, eine Lösung für das Problem?

Danke
 
Carstens schrieb:
2 Festplatten als striped Raid.

und genau da hast dein problem, wenn ein raid vorhanden ist und von diesem gebootet wird, kannst dir das efi update schenken, dass funkt net. die enzige mir bekannte moeglichkeit (so mach ich es naemlich auch) ist eine extra platte reinzustecken, darauf mac os installieren und von der aus dann das EFI update einspielen. hab ich bei beiden updates gemacht, auch wenns nervig is ...
 
leider habe ich aber keine 3 Festplatten...

kann man es auch irgendwie anders installieren? Ich hätte noch einen iPod (4gb) und DVD-Rohlinge, kann man damit nicht ein einfaches Notsystem einrichten um eben das Efi-Update zu installieren? Oder muss ich mir jetzt wirklich eine Festplatte kaufen für das Update?!
 
normal kann man mac os auch auf externen datentraegern installieren (ext. platte), aber ob ein ipod funkt, weisz ich net. muesstest du probieren.

du kannst aber im grunde auch ne ide platten benutzen, falls du eine herumliegen hast. einfach als laufwerk oben anschlieszen ...
 
Also der iPod geht leider nicht, da der Nano nur 4GB hat und nicht die benötigten 15GB.

Die Restore-CD klingt sehr verlockend, aber auf welche Version wird da geupdatet?!


Nachtrag: Habe es mit der Firmware Restoration CD versucht, hat aber keinen Unterschied gebracht. Der Rechner verhält sich dabei genauso wie oben bereits beschrieben. Lediglich das Laufwerk läuft dabei einmal kurz an.
 
Zuletzt bearbeitet:
sch... hab das Problem auch, RAID System
 
Ergebnis

Also nach meiner bisherigen Erkenntnis gibt es nur begrenzte Möglichkeiten das EFI-Update durchzuführen:

- interne Nicht-Raid Festplatte mit ca. 18 GB freien Speicher
- externe Festplatte mit ca. 18 GB freien Speicher (allerdings geht hier nur Firewire)

Das System muss auf der entsprechenden Festplatte installiert werden und danach kann man das EFI-Update durchführen.


Für mich bedeutet es, dass es keine EFI-Updates geben wird, weil ich nur einen iPod nano und eine externe USB-Festplatte habe und es somit nicht geht! Bin sehr enttäuscht, dass Apple großzügig 4 Festplattenschächte einbaut und dann Updates via Raid nicht ermöglicht.
 
Das is doch echt lachhaft, dass man das Update nicht mit einem Raid-System updaten kann. Soll ich mir dafür jetzt eine extra Platte anschaffen? Ich glaube es hakt. Apple will Pro-Systeme verkaufen, aber kriegt es nicht hin, dass man auch Updates installieren kann, lachhaft.
 
Da bin ich ganz Deiner Meinung!

Ich hoffe ja, dass mit dem neuen OS X das Problem gelöst wird und Apple da eine Lösung für hat. Vor mir aus können sie ja auch ruhig eine kleine Partion für Updates auf den Platten lassen, die nicht Raid ist und eben nur für Updates genutzt wird bzw. um den Bootmanager zu aktivieren. Dürfte ja nicht so schwer sein! Die Frage ist nur ob sie wollen?!
 
Funktionieren solche Updates wenn man die Systemfestplatte nur mit einem anderen RAID0 zweier anderer Festplatten zusammenfasst?
Und wie sieht das Ganze bei 3 zusammengefassten Fesplatten aus? - ohne RAID
 
Zurück
Oben Unten