Mac Pro Early09 RAID nachträglich?

huebnere

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2009
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo,

bin absolut neu in der Mac-Welt würde mich also über rücksichtsvollen Umgang freuen. :)

Habe hier einen Mac Pro Early09(die QuadCore-Variante)stehen.
Der soll bei uns in der Firma als Server fungieren.
Wir haben hier ein paar iMacs stehen die nun eine Art Netzwerk mit Verwaltungsmöglichkeit zur Administration bilden sollen. So ähnlich wie man es als Domäne mit AD aus Win-Welt kennt.

Frage ist, kann ich das Mac OS X Server (V.10.5.4) schonmal auf dem Pro installieren und ein RAID1 im nachhinein einrichten?
Zweite Frage die ich auch ncoh loswerden möchte: Welche Möglichkeit habe ich, so günstig wie möglich ein RAID1 auf dem Mac einzurichten? Bzw ist ein Hardware-RAID unbedingt notwendig?
 
Frage ist, kann ich das Mac OS X Server (V.10.5.4) schonmal auf dem Pro installieren und ein RAID1 im nachhinein einrichten?


Nope. Da der MP mit 10.5.6 ausgeliefert wurde, kannst Du mit Mac OS X Server 10.5.4 da nix reißen.

Das Thema gab es hier vor kurzem schon mal (wenn ich mich denn richtig erinnere) und der TE war darüber "not amused", vor allem, da sich Apple nach Angabe des TE weigert, die 10.5.4 DVD in eine Version umzutauschen, die mit dem MP kompatibel ist.

Nichtsdestotrotz kannst Du natürlich mal versuchen, bei Apple in dieser Sache anzurufen; vielleicht hast Du ja mehr Glück. Oder einen verständnisvollen AASP an der Hand.


MfG, Peter
 
Nope. Da der MP mit 10.5.6 ausgeliefert wurde, kannst Du mit Mac OS X Server 10.5.4 da nix reißen.

Äääh? ...das eine hat mit dem anderen nix zutun.


Das Thema gab es hier vor kurzem schon mal und der TE war darüber "not amused", vor allem, da sich Apple nach Angabe des TE weigert, die 10.5.4 DVD in eine Version umzutauschen, die mit dem MP kompatibel ist.

...die 10.5.4 Server ist in jedem Fall ein "Vollversion", die wenn sie als Retail (schwarze DVD) erworben wurde, sich auf jedem qualifizierten Mac installieren lässt.


@huebnere
Das mit dem Raid1 würde ich vor der install. machen. Einfach install-DVD einlegen, davon booten und das Fenster mit der install-routine ignorieren. Stattdessen oben im Menue das Festplattendienstprogramm starten und das Raid einrichten. Danach kannst du dann das System installieren.
 
Prima. Dann teile das doch bitte auch maceis mit.

–> https://www.macuser.de/forum/f26/mac-pro-bootet-462955/

Der ärgert sich vermutlich noch immer.

Oder besser, sag' ihm doch, was er falsch macht.

Ah, der Aspekt..... da hab ich dich falsch verstanden, sorry.

...das lässt sich aber ja einfach umgehen, indem man das system auf einem anderen Mac (der alt genug ist) einfach auf eine externe Platte aufsetzt, auf 10.5.7 updatetet und dann auf den MacPro klont.
 
...das lässt sich aber ja einfach umgehen, indem man das system auf einem anderen Mac (der alt genug ist) einfach auf eine externe Platte aufsetzt, auf 10.5.7 updatetet und dann auf den MacPro klont.


Tja, dann wollen wir doch mal hoffen, das der TE sowie alle anderen Betroffenen irgendwo in einer Ecke einen älteren (aber nicht zu alten!) Mac stehen haben resp. jmd. kennen, der einen zu stehen hat.

Was für ein Schwachsinn!


MfG, Peter
 
Tja, dann wollen wir doch mal hoffen, das der TE sowie alle anderen Betroffenen irgendwo in einer Ecke einen älteren (aber nicht zu alten!) Mac stehen haben resp. jmd. kennen, der einen zu stehen hat.

...na, der TE schreibt ja von diversen iMacs, die als clients fungieren sollen. an diesen kann man ja auch den MacPro im target-modus hängen um das OS auf das Raid1 zu spielen.
 
Danke schonmal für die vielen Hinweise!!!

Ich frage mich gerade, warum ich den Server nicht mit meiner 10.5.4 installieren kann und den dann einfach selbst updaten? - geht das etwa nicht?

Cousin Dupree schrieb:
Da der MP mit 10.5.6 ausgeliefert wurde, kannst Du mit Mac OS X Server 10.5.4 da nix reißen.
was ist MP???

im Übrigen habe ich tatsächlich ein paar iMacs zur Auswahl falls klonen wirklich in Frage kommt ;)
Wie gesagt ist ja für ne Firma...
 
MP = MacPro

...weil es sein kann, wenn du einem Mac nimmst, der nach dem erscheinen von der z.B. OS-Version 10.5.4 erschienen ist, das der nicht mit 10.5.4 klarkommt, weil im Dinge wie Treiber o.ä. fehlen.
 
OMFG?!

Ist ja voll der Mist...

Da muss ich aber morgen mal mit meinem Distributor telefonieren!!!
Kann ja nicht angehen...
 
Was ich vergessen hab zu fragen,
es ist aber nur eine Empfehlung die Spiegelung vor der Installation durchzuführen, oder?
Also möglich wäre es schon die Spiegelung später durchzuführen??
 
Wenn Du insgesamt 3 Platten hast, 1 für das System und 2 für das Raid, um dann auf das fertige Raid zu spiegeln. Manuelles spiegeln von HD1 auf HD2 und danach ein Raid1 daraus machen, so wie unter Linux, könnte mit diskutil gehen

>man diskutil
...
enableRAID mirror|concat device
Convert a non-RAID disk partition containing a resizable
filesystem (like JHFS+) into an unpaired mirror or single disk
concatenated RAID set. Disks that were originally partitioned
on Mac OS X 10.2 Jaguar or earlier or were partitioned to be
Mac OS 9 compatible may not be resizable. Ownership of the
affected disk is required.
...

sowie

...
repairMirror raidVolume newDevice
Repair a degraded mirror by replacing a broken or missing mem-
ber. Broken devices in the mirrored set can also be rebuilt
by specifying newDevice. When replacing members of a mirrored
set, the new disk must be the same size or larger than the
existing disks in the RAID set. Ownership of the affected
disk is required.
...

habe ich aber selbst nie probiert und würde ich mit einer wichtigen Partition auch nicht probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Sache mit der Software-Version mal klarzustellen hier ein Zitat einer Unterredung mit meinem Distributor:

Guten Tag,


leider gibt es für OS X Server kein aktuelleres Boxprodukt,
wir stehen hier schon seit langem mit Apple im Dialog.
Die Lösung für aktuelle Mac Pro Modell ist mit dem vorinstallierten
Client zu starten und dann im Terminal dieses Kommando einzugeben
(bitte genau so!):


Code:
$ sudo rm /var/db/.AppleInstallType.plist

Dann die OS X Server DVD einzulegen.
Sobald die DVD angezeigt wird kann die Installation mittels des Installer
Icons gestartet werden. Ist die Installation beendet erfolgt der normale
UpDate-Prozess über die Softwareaktualisierung.

Den ofiziellen Eintrag in der Apple Support Datenbank
mit einer genauen Anleitung finden Sie unter:
http://support.apple.com/kb/HT3479
 
Nur so aus Erfahrung: Wenn ein Server erst einmal produktiv läuft, willst/solltest Du nicht wieder mit den Platten/Dateisystemen rumspielen. Mache Dir da lieber vorher Gedanken darüber und richte es gleich so ein wie es dann auch laufen soll.
 
ja ne, wenn, dann würde ich schon noch im rahmen der konfigurations- und einarbeitungsphase das raid einrichten.
die platte wird leider erst in paar wochen verfügbar sein.

außerdem hab ich eben auch noch erfahren, dass der raid-controller von apple schlappe 600 kostet und ein softwareraid ja keine optimale lösung ist...

hat jemand alternativ-produkte?
 
sorry, dass ich den alten thread nochmal ausgrabe, aber der passt am ehesten(ist ja auch meiner ;) )

in2itiv hat geschrieben man soll doch einfach vor der installation die spiegelung einrichten.

MP ist aber doch schon vorinstallatiert. Probiert hab ichs trotzdem mal. Erfolglos.

Wenn ich mit DVD boote und dann das Festplattendienstprogramm starte kann ich zwar ein RAID1 einrichten, jedoch nur die frische "zweit"-Platte hinzufügen. Die Platte mit der Macintosh HD Installation lässt sich nicht hinzufügen...

Heißt das etwa, ich muss alles neu installieren?
 
Zurück
Oben Unten