Mac Pro early 2008 – kein Gong, kein Booten

Will leider nicht… :(
Maus oder Tastatur wird ignoriert.
Andere Tastatur angeschlossen um einen Fehler der Tastatur auszuschließen, leider nichts.
Maus direkt am Rechner angeschlossen, nicht via Tastatur, leider auch nichts.
 
Dann steckst den MacPro aus, machst die Seite auf und ziehst den Einschub mit dem CD-Gehäuse raus, das Fach kann man auch vorsichtig manuell raus ziehen
 
Ok, wird gemacht :)
Schraubendreher sind eh noch nicht aufgeräumt :D
Danke schön!
 
Das sollte alles ohne Werkzeug gehen.
 
Lass das lieber bleiben...

Deine GPU bringt in dem 3.1er kein Bild, erst nachdem der Treiber geladen ist. Und das unter modernen Systemen ohne Beschleunigung, aber so weit bist Du nicht.

Nimm nen Stick der leuchtet damit man sieht ob def Mac zugreift, installier zum Beispiel Freedos drauf, das bringt nen Minimaltreiber mit und Du kannst sehen ob Deine Kiste läuft.

Memcheck mit Linux wär auch ne nette Idee.

Wenn Du aus Süddeutschland kommst könntest auch mal mit dem Trümmer in meine Folterkammer kommen. Teile sind genug da um den Mac auf die Füsse zu helfen.

Btw noch ein Tipp: Strom weg, Batterie über Nacht raus und dann Pram reset beim Start machen. Alt-option-p-r gedrückt halten. Könnte gut sein dass er dann gongt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mine32
Ok, Strom weg und Batterie raus kann ich mal machen.
Hatten es beim ersten Check mit Messgerät probiert – da natürlich nicht über Nach, halt eine Zeit lang.

Ja, käme aus dem Süden des Landes. Wäre ja cool, wenn man den reanimieren könnte.
Sonnst bekommt meine Arbeitskiste halt das RAM geschenkt…
 
So, Batterie mal über Nacht raus gemacht und wieder eingebaut. Leider keine Veränderung, kein Gong, kein *möhp*… er bleibt stumm.

Ich gehe mal auf die Suche nach einer Festplatte oder USB Stick um da mal ein OS drauf zu werfen. Vielleicht kann man dann was booten.
Aber wenn schon die DVD in der Kiste nicht wollte, hab ich nicht die größten Hoffnungen.
 
reagiert der denn z.b. auf den target mode?
so dass du den anderen mac mal per firewire dran hängst?
 
Noch nicht getestet – ich habe als zweit-Rechner nur mein Produktivsystem :D Und das wollte ich nicht uuuunbedingt in diesen Rettungsversuch einbeziehen.

Ich habe noch eine funktionierende Festplatte gefunden (dachte, die wäre kaputt…) mit Firewire am Gehäuse.
Da will ich versuchen ein Betrübssystem drauf zu werfen. Ob die Kiste das erkennt.
 
So, kleines Update.
Mit einem NVRAM-Reset hat die Kiste sich wieder gerührt und "gongt" brav wieder.

Der Monitor bleibt noch schwarz (kann ja aber an dem oben genannten Problem liegen oder die Grafikkarte ist doch im Eimer).
Jetzt bekomme ich noch eine andere Grafikkarte von einem Bekannten geliehen, damit das ausgeschlossen werden kann.

Leider zickt das DVD Laufwerk etwas. Eine CD liest es ein, eine DVD (die mit dem System…) liest es nicht ein. *grmbl*

Jetzt warte ich mal die andere Grafikkarte ab, dann seh ich weiter.

Wenn ich Zeit finde installiere ich auf der extra Festplatte das System – dann sollte eigentlich. Eigentlich ;)
 
Ja eine passende Festplatte sollte schon verbaut werden.
Es kann auch sein das der MP ja schon deswegen rummeckert.

Nimm eine 256GB SSD und die Kiste rennt.
 
Der MP läuft auch ohne Sata Festplatte und ohne IDE Gerät, zum Beispiel mit System von onboard USB.
 
teste mal mit Freedos ob die Graka funktioniert, ob du was siehst
ich bin auch aus dem Süden und habe noch 4 Grakas von meinem 3.1 rumliegen, weil ich eine Nvidia drin habe ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiriBa
So, der Versuch des Tests ist richtig in die Hose gegangen.
Festplatte in externes Gehäuse und wollte dann mein Schneeleopard drauf werfen.
Nach 15% meinte dann die Installation: ich kann/mag nimmer.
hat doch glatt ein Laufwerk die DVD beschädigt.

Ok, man hat ja noch ein älteres System.
Sind halt zwei DVDs, macht man Disk Jockey.

Aber wieder gleiches Spiel. Bricht die Routine ab.

Von den DVDs gebootet und dann versucht zu installieren, gleiches Spiel.

Jetzt hat ein Kumpel die DVDs mal mitgenommen und ein Laufwerk mit einer guten Fehlerkorrektur (gibt's das bei Äppel-Laufwerken überhaupt?) mit ein Image des Schneeleopard erstellt.
Nun muss ich warten bis er wieder in der Gegend ist und mit den USB Stick geben kann. *seufz*


Nimm eine 256GB SSD und die Kiste rennt.

Ja, was "g'scheites" wird am Ende eingebaut. Auch die drei verbleibenden Festplatten slots sollen nicht leer bleiben ;)
Aber erst muss die Möhre beweisen dass sie lebt ;)
 
Schönes Bastel-Projekt, das mag ich auch sehr gern ! Der EMC 2160 ist übrigens ein Early 2008 Mac Pro. :)

Ich hab' letzt auch gebastelt. Für € 50.- zzgl. Versand konnte ich einen defekten 2,1er Mac Pro erstehen, bei dem offenbar das Mainboard einen Knall weghatte. Über eBay dann in England ein 1,1er Board für umgerechnet € 60.- inkl. Versand geschossen und eingebaut. Der Einbau war etwas fummelig, weil die Logicboards im Mac Pro wirklich auf den Millimeter eingepasst sind, aber es hat gut geklappt, und die Kiste hat gleich nach dem Einbau auch schön gebootet. Habe dann das EFI und das SMC auf 2,1 gebracht und El Capitan auf der Maschine installiert. Die 16 GB, die dem Rechner in Form von 2 GB-Modulen beilagen waren offenbar auch marode, zumindest zeigte ein Modul einen Fehler auf der Risercard. Flugs gegen Speicher aus dem Fundus ersetzt, 16 GB total. Kurzum, alles funktioniert und der Rechner läuft fast smoother als mein 3,1er Mac Pro... ;-)

Die ATI 2600 XT, die dem defekten Gerät beilag, hatte wohl eine kaputte Lüftersteuerung, denn der Lüfter lief immer auf Vollgas. Ich habe mir dann auf eBay einen neuen Accelero S1 rev. 2 Passivkühler besorgt und auf die GPU geschraubt. Der Rechner ist jetzt superleise und auch temperatur- bzw. kühlungstechnisch ist alles im grünen Bereich, selbst bei voller Auslastung unter Prime95 und Furmark3D bleibt der Rechner angenehm leise und kühl. Schöne Maschine und perfekt als Studiorechner geeignet !

An Festplatten habe ich WD Caviar Black aus meinem Fundus verwendet, 1TB für's OS und eine 2TB für den Userordner nebst Daten. Dazu steckt noch eine MOTU PCIe-424 für mein Audiointerface sowie eine USB 3.0-Karte (KT4004) von Inateck in dem System. Falls mal viel Asche vorhanden sein sollte überlege ich mir noch ein Upgrade auf SSD.

Alles in allem hat mich der Rechner inkl. Versand und Ersatzteilen knapp € 150.- gekostet und bringt sogar bessere Geekbench-Werte als mein 2008er Mac Pro, der vorher im Studio stand. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiriBa
Echt cool, futureformer!
Ich hoffe, ich bekomm meine Kiste auch wieder flott.


Kleines Update:
Nach dem Rückschlag mit den Installations DVDs hat ein Kumpel den Schneeleo auf einen USB Stick geworfen bekommen – bootfähig (yeah!).
Danach haben wir versucht das zu installieren. Leider hatte die Festplatte einen Hau (aaaaargh!), dass sich da nix installieren ließ.
Im "Archiv" ein wenig gewühlt und noch eine schöne alte SATA gefunden. Die platt gemacht und darauf das System installier (heureka!).
In den defekten Rechenr eingebaut, et voilà, er bootete.

Nur… Bildschirm blieb schwarz (gaaaa). Andere Kabel ausprobiert, Grafikkarte in einen anderen Slot gesteckt. Nope.
Dann hat die wohl einen Hau oder will auf der Kiste nicht.
Jetzt hab ich mir für 20€ noch eine andere eingefangen. Die ist jedoch noch auf dem Postweg.
Ich hoffe sehr, dass die dann endlich tut und die Kiste wieder zum Leben aufersteht. :)
 
berichte uns mal wenn Du die Karte hast!
 
So, Update:

Die Karte, eine ATI Radeion HD 2600 XT, ist angekommen. Und eingebaut.
Beim Booten blieb wieder der Bildschirm schwarz. Also mal getestet einen anderen Schirm anzuschließen. Et voilà, Bild!
Einmal auf den Test-Knopf auf dem Motherboard gedrückt, LED der GPU leuchtet nun auch grün *freu*
Jetzt kann ich in die nächste Bastelrunde gehen, schauen, ob der alte Monitor nicht mit einem anderen Kabel tut. Dann OS 10.7. besorgen und 'ne Festplatte in die Kiste schrauben. Dann kann ich endlich mal die Affinity-Programme Testen :D

Bin gespannt, ob der Rechner im längeren Gebrauch noch andere Probleme zeit (er wurde ja mit der Diagnose defektes Motherboard aussortiert).
 
Zurück
Oben Unten