Mac Pro (Early 2008) Airport Card für WLAN

K

Kalifato

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2010
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

wie es die Überschrift schon sagt: "Mein Mac Pro (Early 2008) muss WLAN fähig werden.

Nun gibt es wohl 2 Möglichkeiten.

1. Die Airport Card, die ich dann direkt in den Rechner einbauen kann

2. Einen WLAN USB Stick

Die Airport Card ist eigentlich mein Favorit, da sie dann schön im Gehäuse verstaut ist und Mac OS perfekt damit zusammenarbeitet. Jedoch findet man die passende Karte nicht soooo einfach im Internet zum bestellen.

Mit WLAN USB Sticks hab ich bisher am alten iMac G4 und am iBook keine guten Erfahrungen gemacht. Ich finde es schon nervig wenn immer ein extra Programm fürs WLAN im Dock gestartet wird.

Deswegen liebe Community. Was sind eure Empfehlungen und welche Airport Card brauche ich bzw. wo kann ich die bestellen.

Grüße

Kalifato
 
bei ebay gibt es haufenweise karten mit dem passenden Broadcom chipsatz für den mini PCIe slot im Mac Pro.

Die meisten kommen zwar aus fernost und sind keine Apple Karten, aber solange der Chipsatz der selbe ist, ist das egal. Ich habe in meinem eigenen Mac Pro solch eine Noname-Karte laufen und in einem anderen Mac Pro eine Dell Karte mit dem selben Broadcom Chipsatz und beide laufen ohne Probleme mit dem Apple Airport Treiber unter OSX.
 
Wo kann ich die Karten von dir beziehen ?

Hast du genaue Produktbezeichnungen auch zur Hand ?
 
Boaaa. Super, ging das schnell. Hab das Teil gleich bestellt.

Danke für die Infos.
 
So, das gute Stück ist heute angekommen. Wollte es dann natürlich gleich einbauen, da es ja genug Anleitungen im Netz gibt. Schwierige Feinarbeit bis man die 2 Kabel an die Karte angeschlossen hat. Dann "das Problem" bei der bestellten Karte waren keine Schrauben zum Befestigen am Logicboard dabei. Zum Glück konnte ich in meiner Schraubensammlung eine Passende finden. Das Teil ist jetzt nur mit einer Schraube befestigt, sitzt aber trotzdem Bomben fest und funktioniert 1A.

Vielen Dank für den TIP und die Hilfe.

Hatte zwischenzeitlich WLAN USB Sticks von D-Link und Asus versucht. Fazit: Die Teile sind eine absolute Katastrophe wenn man sie mit dem Airport im iMac oder MacBook vergleicht. Bin mit der Lösung jetzt sehr sehr happy.
 
jo meine hängt auch nur mit einer schraube drin...

aber gut zu hören, dass es geht :D
 
Passt so eine: MB363ZA/A?

Danke,
Magnus
 
Kannst Du ein paar Modelle nennen?

bei ebay gibt es haufenweise karten mit dem passenden Broadcom chipsatz für den mini PCIe slot im Mac Pro.

Ich tu mich etwas schwer herauszufinden ob sie den richtigen Chipsatz haben. Gibt es welche mit externer Antenne so wie diese:

500617.jpg

Danke,
Magnus
 
Das weiß ich nicht, aber du kannst dir auf jeden Fall an deine normale interne Airport Karte auch externe Antennen anschließen:
hardmac.com/news/2010/11/03/improve-bluetooth-range-on-a-mac-pro
Ist dort zwar für Bluetooth beschrieben, geht aber für Wifi genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Ja. Hab grade mal geschaut wo man so einen U.FL zu RP-SMA Adapter mit entsprechender Kabellänge herbekommt aber leider nichts gefunden was im MacPro ausreichen würde (etwa 40cm)
 
Ich klinke mich mal ein. Welche Airport sowie Bluetooth Karte/Modul muss ich suchen für meinen Mac Pro 1.1?
Wäre dankbar für eure Hilfe
 
Bau dir doch eine PCIe Wlan Karte ein, und erfahrungsgemäss funktionieren die billigen Bluetooth USB Mini.Module auch gut unter OSX, hab meinen für 10,- bei conrad gekauft
 
Ich wollte das Bluetooth Modul schon gerne intern einbauen. PCIe Wlan Karte ist gut, aber welche genau? Gibts die auch mit N Draft?
 
Noch etwas, sollte ich eine Dual-Band (2.4/5GHz) Antenne nehmen, da ich eine Dual Band Time Capsule habe? Danke!
 
Zurück
Oben Unten