Mac Pro Early 2008 3,1 64 BIT ?

N

ngomix

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich möchte mir einen Mac Pro zulegen und würde gernen einen Early 2008 2x Quad 2,8Ghz nehmen. Meine Frage an das Forum, ist dieser Mac Pro (3,1) ein vollwertiges 64-Bit System bzw. hat er die gleichen 64-Bit Zukunftsprobleme wie der Mac Pro 1,1.

Ich würde das System gerne 4 Jahre nutzen und später 64Bit Applikationen verwenden.

Grüße ngomix
 
Ok, erledigt
 
Den MacPro 08 kannst du mit dem 09 Model vergleichen, denn diese sind weitestgehend identisch! Ausnahme: Prozessor, etwas höherer Frontside Bus und alle 3 PCI sind Express 2.0 Steckplätze statt einen im MacPro 08. Außerdem noch die Hyper-Threading-Technologie für bis zu 16 virtuelle Cores, die der 08 glaube ich nicht hat.
Hab selber den 08 und kann ihn dir wärmsten empfehlen.:)
 
Hm gibts beim Mac auch diese 3.25-GB-RAM-Limite bei 32Bit? Heisst das, der 06er-Mac Pro kann 16 GB aufnehmen aber nur knapp 4 davon verwenden?
 
Den MacPro 08 kannst du mit dem 09 Model vergleichen, denn diese sind weitestgehend identisch! Ausnahme: Prozessor, etwas höherer Frontside Bus und alle 3 PCI sind Express 2.0 Steckplätze statt einen im MacPro 08. Außerdem noch die Hyper-Threading-Technologie für bis zu 16 virtuelle Cores, die der 08 glaube ich nicht hat.
Hab selber den 08 und kann ihn dir wärmsten empfehlen.:)

Danke! Ich möchte sowieso nur einen (max. 2) 24" Bildschirme anschließen. Da sollte ein PCIe 2.0 ausreichen, ansonsten wird das Gerät nur für Logic 9 und den damit verbundenen Aufgaben genutzt.

Dann prüfe ich mal die Angebote für einen Early 2008 8-Core...


Grüße ngomix
 
Danke! Ich möchte sowieso nur einen (max. 2) 24" Bildschirme anschließen. Da sollte ein PCIe 2.0 ausreichen, ansonsten wird das Gerät nur für Logic 9 und den damit verbundenen Aufgaben genutzt.
Dann prüfe ich mal die Angebote für einen Early 2008 8-Core...
Grüße ngomix
Ich könnte mir vorstellen, das wenn wie vermutet Apple ende Januar neue MacPros vorstellen wird, die Auswahl an 08er b.z.w. der Preis günstiger werden könnte.
Also wenn du noch ein bisschen warten kannst dann warte.:)
 
Hm gibts beim Mac auch diese 3.25-GB-RAM-Limite bei 32Bit? Heisst das, der 06er-Mac Pro kann 16 GB aufnehmen aber nur knapp 4 davon verwenden?

Nein - dieses 32bit Phänomen gibt es beim Mac nicht. Ich hatte meinen Early 2008 mit 14GB RAM ausgerüstet und kenne einige die sogar 32GB RAM drin haben. Leider sind RAMs wieder extrem teuer geworden :)

Theoretisch sind auch 64GB RAM machbar, denn es gibt auch (sehr teure, wenn es nicht ECC Regged sind, sondern FBDIMMs) 8GB Riegel.

Zumindest existieren diese: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a378321.html ;)
 
Er meint die EFI32bit Geschichte und ein echtes 64 bit OS. Nicht dass 10.7 ploetzlich nur noch in 64bit kommt und darauf nicht mehr laeuft.
 
Er meint die EFI32bit Geschichte und ein echtes 64 bit OS. Nicht dass 10.7 ploetzlich nur noch in 64bit kommt und darauf nicht mehr laeuft.

Genau. Nicht, dass ich jetzt ~2000€ investiere und beim nächsten Release von OS X ist schon Feierabend...

Grüße ngomix
 
Kann ich verstehen - aber beim Early 2008 solltest Du keine Probleme bekommen. Nur bei vorherigen Versionen. Wobei "rein 64bit"tig wurde Snow Leopard doch auch angekündigt, oder? (ja ich weiß, dass es ansich überall als 32bit gebootet wird)
 
Er meint die EFI32bit Geschichte und ein echtes 64 bit OS. Nicht dass 10.7 ploetzlich nur noch in 64bit kommt und darauf nicht mehr laeuft.
Das ist reine Spekulation. Und sollte es wirklich der Fall sein, dass 10.7 (Erscheinungsdatum: 2011? 2012?) nicht kompatibel ist, wird mein Mac Pro ausgesondert. Der hätte dann sowieso 6 Jahre auf dem Buckel. Damit könnte ich gut leben.
 
Das ist reine Spekulation. Und sollte es wirklich der Fall sein, dass 10.7 (Erscheinungsdatum: 2011? 2012?) nicht kompatibel ist, wird mein Mac Pro ausgesondert. Der hätte dann sowieso 6 Jahre auf dem Buckel. Damit könnte ich gut leben.

Genau diesen Anspruch habe ich auch bzw. mir reichen sogar schon drei Jahre. Allerdings ab heute. Deshalb ist es jetzt auch ein 3,1 geworden.

Grüße Marco
 
Zurück
Oben Unten