MAC Pro - Downgrade von Lion auf Snow Leopard

D

dirk12345

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe für unsere Firma zwei neue MAC Pro mit Lion gekauft, auf Grund von diversen Problemen mit der Integration in unser Firmen Netzwerk (Microsoft Active Directory) möchte ich gerne ein Downgrade auf Snow Leopard durchführen.
Derzeit habe ich hier nur alte MAC Pro's mit Power PC Architektur und Leopard im Einsatz, diese funktionieren soweit einwandfrei. Auf Grund der Power PC Architektur können wir aber z. B. keine aktuelle Adobe Creative Suite einsetzen da diese ja eine Intel Architektur voraussetzt. Auch ein Upgrade auf Snow Leopard ist nicht möglich, es wird also höchste Zeit für "was Neues".

Nun wollte ich mir zwei Snow Leopard DVDs/Lizenzen bestellen und diese auf den neuen MACs statt Lion installieren.
Ich habe nun mit dem Apple Support bzgl. des Downgrades telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass dies nicht möglich sei, weil die Firmware meiner neuen MACs keine Snow Leopard Installation zulassen wird.

Folgende FW Version ist auf den MACs installiert:
MacPro5.1
SMC Version (System): 1.39f11
SMC Version (Prozessormodul): 1.39f11


Dies musste ich nun erst mal so hinnehmen, aber so ganz glaube ich das nicht.
Ist diese Aussage korrekt?

Falls der Support doch Recht hat, gibt es eine Kompatibilitätsliste aus der hervorgeht welche FW Versionen von Snow Leopard unterstützt werden und kann ich ggf. ein FW Downgrade auf den MACs durchführen?


Grüße
Dirk
 
probier es einfach aus, wenn der installer sich verweigert, kannst ja immer noch einen clone oder target mode install machen...
an sich spricht die hardware nicht gegen snow leo...
 
[---] und kann ich ggf. ein FW Downgrade auf den MACs Macs durchführen?


Da es IMHO keine ältere Firmware gibt, die Du für MPs bei Apple herunterladen könntest, hat sich dieser Punkt, denke ich, schon mal erledigt.

Wobei ich mich frage, ob das überhaupt funktionieren würde.

Das einfachste wäre, Du hättest eine ext. Festplatte (USB geht zur Not; FW 800 wäre netter), auf der ein vollständiges 10.6.8 aufgespielt ist.

Dann kannst Du am einfachsten sehen, ob sich der MP mit SL booten lässt, denn die Mindest-Systemvoraussetzung bei den aktuellen MPs war 10.6.4.


MfG, Peter
 
Es gab nie Mac Pros mit PowerPC Architektur, die nannte man G5.
Nur so zur Info, nicht zum Klugscheißen, denn beim Support kann das Missverständnisse aufrufen. :)
 
Danke für Tips und Antworten, werde nun mal SnowLeopard besorgen und versuchen es auf einer Firewire HDD zu installieren.

@el_magico: Danke :), die alten Macs habe ich beim Support auch nicht erwähnt, mit Leopard hatte ich nie größere Probleme. Da wollte ich mich nur absichern ob man ein Downgrade von Lion auf SnowLeopard auf den neuen Macs durchführen kann.
 
Halte das ganze ja für ein Gerücht, das die die Firmware für Lion only geändert haben. Bin aber sehr gespannt, was rauskommt.
 
Es könnte funktionieren - habe aber gerade heue irgendwo gelesen, dass sich ein neugekaufter Mac dem Downgrade verweigert hat... weiß leider nicht mehr wo ich das gesehen habe...
 
Wobei nichts am MP geändert wurde, daß das rechtfertigt. Die Komponenten sind die gleichen wie vor einem Jahr. Schade, falls das so sein sollte, da Lion noch an einigen Ecken hakt.
 
Die SMC Version 1.39f11 ist doch auch gleich geblieben. Also gibt es auch kein Problem mit der Installation von SL.
 
Ich frage mich: Meinst du, dass das Problem mit Lion irgendwann gelöst wird?
Sonst wirst du irgendwann wieder das gleiche Problem haben wie jetzt.

Aber gut, dass man dann immer noch Windows aufspielen und die Creative
Suite auf Windows umziehen kann.
 
Auf dem ersten MacPro (Mid2010), der mit Lion geliefert wurde, klappt das downgrade ohne Probleme. Ich denke auch, dass sich die Hardware seit 2010 nicht geändert hat, also auch der jetzige MP SnowLeo vertragen sollte, notfalls im Target Mode…
 
Nur als Zwischen-Status:
Installation von SL hat weder auf FW HDD noch auf eine neue SATA HDD geklappt. Wenn der Installer startet kommt immer gleich die Meldung "MAC OS X kann auf diesem Computer nicht installiert werden" :(.

Das Stichwort "Target Mode" ist ja in diesem Thread schon mal gefallen, ich werde dann mal recherchieren was sich hinter diesem Begriff genau verbirgt :) und noch mal mein Glück versuchen. Ich kann mich dem Thema allerdings erst wieder nächsten Dienstag widmen, werde aber meine Ergebnisse dann posten.


Bzgl. der Probleme mit der Integration von Lion in Active Directory Domänen habe ich momentan nicht viel Hoffnung, dass die Probleme in den nächsten Wochen gelöst werden. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und mit Leopard hat ja alles ganz gut funktioniert und auch mit SL scheint es keine Probleme zu geben.
Ein Windows OS möchte ich meinen "Mac OS X"-Fans hier in der Firma aber nun wirklich nicht zumuten.
 
Ist die DVD, von der du installieren möchtest grau (mit einem Rechner geliefert) oder schwarz (Vollversion)?
 
Du ...

... musst die Installation direkt ausführen. Wähle im Finder das Menü "Gehe zu" und dort dann "Gehe zu Ordner" und gebe folgenden Pfad an: "/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/". Suche im aufspringenden Ordner nach der Datei OSInstall.mpkg. Starte sie und installiere Snow Leopard auf dem Medium Deiner Wahl.
 
Komisch, gehen sollte es eigentlich, hier mal die Daten von meinem Pro:


Boot-ROM-Version: MP51.007F.B03
SMC-Version (System): 1.39f11
SMC-Version (Prozessormodul): 1.39f11

sind doch genau die gleichen Firmwareversionen...
 
Direkt-Install funktioniert, aber dann…

... musst die Installation direkt ausführen. Wähle im Finder das Menü "Gehe zu" und dort dann "Gehe zu Ordner" und gebe folgenden Pfad an: "/Volumes/Mac OS X Install DVD/System/Installation/Packages/". Suche im aufspringenden Ordner nach der Datei OSInstall.mpkg. Starte sie und installiere Snow Leopard auf dem Medium Deiner Wahl.

Hallo! Ich habe dasselbe Problem! Neuen MacPro 8-core (5,1/1.39f11) gekauft, ausgeliefert mit Lion, SnowLeopard ließ sich nicht installieren… Lion ist für mich sinnlos, da etliche Drittanbieter-Plug-Ins für Logic (noch) nicht laufen, und eben mit diesen verdiene ich auch mein Geld.
Abgesehen davon finde ich, dass es sich wie Spielzeug anfühlt.
Bin dann nach den ersten komplett gescheiterten Versuchen wie oben beschrieben vorgegangen und konnte mit diesem Trick genau von der SL-Installations-DVD, die vorher von Lion aus dem Revier geknurrt wurde, direkt installieren. Erst mal danke für diesen guten Tipp, den hatte der Mensch im Apple-Support nicht parat…
Allerdings konnte die 2. HD mit SL dann nicht als Boot ausgewählt werden. Daraufhin habe ich die HD mit Lion aus Schacht 1 ganz rausgenommen und HD 2 mit SL in den 1. Schacht gesteckt, Neustart, ?. Nichts erkannt.

So wie es im Moment aussieht, habe ich einen neuen MacPro gekauft, der mir zwar schnellere Hardware stellt, aber insgesamt durch weniger Software keine Entwicklung bietet.

Apple ist da knallhart.

Kann mir irgendjemand helfen? Hab ich etwas falsch gemacht?
Was könnte ich noch probieren?

MfG Ringo
 
Den ganzen Mist zurückschicken wenn noch möglich. Als Macuser muss man eigentlich wissen, dass das mitgelieferte System das niedrigst installierbare ist.

Und wenn ich so lese, man möche den Kollegen ein Win antun. He, immerhin könnten sie damit arbeiten. Was also ist die schlechtere Lösung?

Evtl. lohnt es sich nach einem gebrauchten MP Ausschau zu alten. Ist als Lsung im Betrieb aber alles etwas wackelig.
 
Bin dann nach den ersten komplett gescheiterten Versuchen wie oben beschrieben vorgegangen und konnte mit diesem Trick genau von der SL-Installations-DVD, die vorher von Lion aus dem Revier geknurrt wurde, direkt installieren.


Aber welches System hast Du den jetzt effektiv auf der Platte?

10.6? 10.6.4 oder 10.6.8?

Weil unterhalb von 10.6.8 (inkl. aller verfügbaren Updates) braucht man IMHO mit solchen Versuchen erst gar nicht anzufangen.

Wenn es dann aber auch nicht funktioniert, bin ich an diesem Punkt erst mal mit meinem Latein am Ende.


MfG, Peter
 
Und wenn ich so lese, man möche den Kollegen ein Win antun. He, immerhin könnten sie damit arbeiten.
Logic auf einem Windows-System, oder was stellst Du Dir genau vor? :suspect:
da etliche Drittanbieter-Plug-Ins für Logic (noch) nicht laufen, und eben mit diesen verdiene ich auch mein Geld.

@ringo: Rein interessehalber, welche Plug-Ins laufen bei Dir noch nicht unter Lion?
 
Hallo! Ich habe dasselbe Problem! Neuen MacPro 8-core (5,1/1.39f11) gekauft, ausgeliefert mit Lion, SnowLeopard ließ sich nicht installieren… Lion ist für mich sinnlos, da etliche Drittanbieter-Plug-Ins für Logic (noch) nicht laufen, und eben mit diesen verdiene ich auch mein Geld.
Abgesehen davon finde ich, dass es sich wie Spielzeug anfühlt.
Bin dann nach den ersten komplett gescheiterten Versuchen wie oben beschrieben vorgegangen und konnte mit diesem Trick genau von der SL-Installations-DVD, die vorher von Lion aus dem Revier geknurrt wurde, direkt installieren. Erst mal danke für diesen guten Tipp, den hatte der Mensch im Apple-Support nicht parat…
Allerdings konnte die 2. HD mit SL dann nicht als Boot ausgewählt werden. Daraufhin habe ich die HD mit Lion aus Schacht 1 ganz rausgenommen und HD 2 mit SL in den 1. Schacht gesteckt, Neustart, ?. Nichts erkannt.

So wie es im Moment aussieht, habe ich einen neuen MacPro gekauft, der mir zwar schnellere Hardware stellt, aber insgesamt durch weniger Software keine Entwicklung bietet.

Apple ist da knallhart.

Kann mir irgendjemand helfen? Hab ich etwas falsch gemacht?
Was könnte ich noch probieren?

MfG Ringo

Hallo!

Mein MP 5.1 wurde noch mit SL ausgeliefert.

Wenn man mit einer MP 5.1 „SL Kiste“ eine Festplatte mit den Wiederherstellungsmedien neu aufsetzt und diese dann in deine MP 5.1 „Lion Kiste“ schraubt könnte es dann funktionieren?

Ciao Kai
 
Zurück
Oben Unten