Mac pro braucht ewig zum starten

philippk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
86
Reaktionspunkte
1
morgen,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem Rechner.
Er braucht in letzter Zeit immer länger zum starten.z.T. bis zu 2 min.
habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?

Danke!
 
das falsche startvolume in den systemeinstellungen ausgewählt?
 
Zum Beispiel könnte es an Startobjekten oder auch manchmal an angeschlossener Peripherie.
Genaueres könnte man vielleicht sagen, wenn Du mehr Informationen lieferst.
Gruss
der eMac_man
 
Also Startvolume stimmt,
externe Platten sind keine dran, nur drucker, scanner etc an einem aktiven hub.
System ist 10.4.11
 
WAS brauch lange? Hängt er beim grauen Apfel, beim Blue Screen, beim Ladebalkenfenster, nach dem Login...?
 
Steck mal das HUB ab und probier es nochmal ;-)

Ein Versuch ist es Wert
 
Tja, kann natürlich ein externes Gerät sein, dass er sucht. Kann auch vieles anderes sein. Beim Starten CMD + "V" gibt dir den "Verbose Mode", heißt er kommentiert seine Arbeiten, vielleicht kannste da was rauslesen.
 
Hab gerade gelesen, dass andere User derlei Probleme mit Tools wie Onyx (oder auch Leopard Cache Cleaner, etc.) beheben konnten. Die führten einfach diese Standard "Aufräum" Routinen aus.
 
mit onyx macht man mehr kaputt als zurecht, also vorsicht vor dem einsatz solcher tools...
verbose mode ist schon mal der anfang, dann findet man den übeltäter leichter...

platte checken kann auch nicht schaden...
 
Hast Du mehrere Platten im Mac?
Bei mir hat es auch ewig gedauert, als das Startvolume nicht auf der ersten Platte war.
Platten getauscht, Startvolume in Bay1 = schneller Start
 
ja, sind 4 platten drin, aber die systemplatte ist schon die erste.

Eben hat er beim Neustart ganz kurz einen Ordner mit Fragezeichen gezeigt,
danach kam denn wie gewohnt der Apfel.
 
ja, sind 4 platten drin, aber die systemplatte ist schon die erste.

Eben hat er beim Neustart ganz kurz einen Ordner mit Fragezeichen gezeigt,
danach kam denn wie gewohnt der Apfel.

Bist Du Dir da ganz sicher?
Schau mal in das Systemprofil.
Ich dachte auch, mein System läge auf 1, war dann aber in Bay 2. Genau die selben Probleme (langsamer Start, ab und zu mal Fragezeichen-Ordner) hatte ich auch. Nach dem Wechsel: alles Top.
 
überprüf mal mit dem festplattendienstprogramm die boot platte...
 
also Systemplatte ist auf bay1, platte ist auch überprüft.
Bin ratlos...habt ihr noch ideen?
 
Nö, leider nicht :hum:

Die üblichen Verdächtigen bist Du ja durch.
Hast Du auch mal nach dem Speicher geschaut? Hat sich da eventuell ein Chip verabschiedet?
Ist aber alles nur fischen im Trüben.
 
nach erneutem überprüfen meldet das Dienstprogramm einen Fehler auf der Platte,
dieser kann aber nicht repariert werden (das reparieren Feld kann nicht angeklickt werden)...
 
hast du denn mal einen verbose boot gemacht und geguckt wo der hängt bzw länger braucht?
 
nach erneutem überprüfen meldet das Dienstprogramm einen Fehler auf der Platte,
dieser kann aber nicht repariert werden (das reparieren Feld kann nicht angeklickt werden)...

Hast Du das Festplattentool auch von CD gestartet? In jedem Fall Daten sichern..
 
Zurück
Oben Unten