Mac Pro braucht 5 Tage zum Festplatten-Kopieren von 8 TB

R

rodiak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Moin Freunde,

ich kopiere gerade von meinem 12 TB Thunderbolt Festplatten-RAID (angeschlossen am Mac Pro 2013) ca. 8 TB Festplatteninhalt auf zwei Seagate 5 TB Expansion-Festplatten (zum 10 TB RAID zusammengefasst, USB 3). Kein Time Machine, sondern ein normaler Kopiervorgang.

Es sind insgesamt ca. 800.000 einzelne Dateien. Gestartet habe ich vorgestern um diese Zeit. Jetzt ist nicht mal die Hälfte durch (!) und der MAC PRO prognostiziert mir noch eine Kopierdauer von weiteren 4 Tagen. VIER TAGEN!

Ist das normal?

Klar sind das 80.000 GB, klar sind das gigantische Datenvolumen, aber EINE WOCHE, um den Platteninhalt zu kopieren?
Und das waren noch nicht einmal alle Daten auf dem Thunderbolt RAID, sondern nur 6,04 von 8,5 TB zu kopierenden Platteninhalts.

Abbrechen und mit Time Machine machen?
 
mit solchen Datenmengen habe ich keine Erfahrung.
Hab heute Ordner mit rund 4 bis 8 GB kopiert - also auf der selbigen SSD! eine Kopie davon machen lassen
und das hat auch etwas Zeit gebraucht, wo ich dachte, dass müsse mal so schwupp gehen.

Rein vom Gefühl her, würde ich sagen: wird schon passen was Dein Rechner so macht.
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe, hast du einen Datendurchsatz von rund 19 MB/s, wenn du für 8 TB ganze 5 Tage brauchst; daran beschönigt weder Thunderbolt noch RAID (0) etwas.
 
Sowas macht man weder mit Time Machine noch als einfaches Kopieren, sondern mit arRsync oder SuperDuper.
 
... weil? warum? Vorteile (außer des schöneren Handlings)? Geschwindigkeit?
 
Was mir nicht ganz klar ist:

  • Was für ein Mac hast du? Schon der aktuelle MacPro late 2013 (die Urne) oder das Vorgängermodell, nur gekauft 2013? Ich vermute letzteres, du schreibst beim Raid was von USB 3.
  • Wieso ist das Raid nicht per Thunderbolt angeschlossen?
 
Was mir nicht ganz klar ist:

  • Was für ein Mac hast du? Schon der aktuelle MacPro late 2013 (die Urne) oder das Vorgängermodell, nur gekauft 2013? Ich vermute letzteres, du schreibst beim Raid was von USB 3.
  • Wieso ist das Raid nicht per Thunderbolt angeschlossen?

bowman...
...es muss ein 6,1 (und kein 5,1) sein denn der besagte Mac verfügt ja über TB.

Auch wenn die USB 3 Geschwindigkeit beim 6,1 etwas beschränkt ist erscheinen 19 MB/s (laut XSkater) allerdings etwas wenig.
Allerdings habe ich selbst auch kein Erfahrung mit dem Kopieren solch großer Datenmengen.
 
Nun, ich denke, das wird ein wenig schneller gehen....aber nicht viel.
BEdenke, dass Du bei einem Raid 0 nur halben Schreibdurchsatz hast, wir den verbauten Chip nicht kennen und wir nicht wissen, wie Du kopierst. Solltest Du einfach nur die Ordnerinhalte über den Finder "rübergezogen " haben, wird das sowieso nichts.
Nimm rsync und achte auf die Apple Attribute (Schalter fällt mir gerade nicht ein) und mache das via Terminal. 20 MB sind aber ein bisschen wenig, bei 40 MB/s hätte ich OK gesagt.
Einie
 
Versucht der Mac die Daten zu indizieren? Spotlight/Vorschau?
 
RAID 0 mit 2 Externen USB Festplatten? Wer kommt denn auf so eine Idee? Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum die Übertragungsraten so schlecht sind. Der USB Controller muss hier gleichzeitig zwei Laufwerke abgleichen und die Daten gleichmäßig auf beide Laufwerken verteilen. Außerdem wäre mir persönlich das zu unsicher. Hier brauch nur mal der USB Controller was verkehrt schreiben oder ein USB Kabel ist defekt und schon ist das RAID hin, Datenverlust ist schon vorprogrammiert.
 
wow, Du liebst das Risiko: RAID 0 mit 2 USB-Platten. Deine Daten müssen absolut unwichtig sein.
Gruß
win2mac
 
Rodiak,
ich kann mich bezüglich Raid 0 nur der Menge anschliessen. Mein Pegasus 1 kopiert 5 TB auf NAS oder Thunderbolt HDD in Stunden, nicht Tagen.
 
Naja, die frage ist auch immer, ob man bspw. 5TB Videos (sehr große Dateien) oder 5TB Systemdaten (sehr viele sehr kleine Dateien) kopiert. Wenige große Dateien gehen natürlich deutlich schneller durch die Leitung als viele Kleine, wobei ich 5 Tage trotzdem deutlich zu viel finde! Da ist ja LAN fast schneller ;)

Bei den angegebenen Werten hätte jede Datei also eine Durchschnittsgröße von ca. 6.25MB, was zum flotten Kopieren recht wenig ist. Da bricht dann schon die Übertragungsrate ein! Aber auf 1020MB/s? Das ist via USB3 deutlich zu wenig! Vll. wäre es besser gewesen, die Festplatten aus dem Gehäuse nehmen und direkt im MacPro zu mounten und zu beschreiben. Wobei mir grad einfällt, daß der MacPro gar keine SATA-Anschlüsse mehr hat, oder? :confused:
 
Ein Pegasus 4 Platten-Raid (3TB HDs - Raid5) schafft über TB mehr als 300 MB/s und immer noch 250 MB/s bei sehr vielen sehr kleinen Dateien - USB 3 deutlich weniger, aber 50+ MB/s sollten aus auch hier sein, hmm…
Das sieht fast so aus, als wenn hier im USB 2 Tempo "gearbeitet" wird (Dienst nach Vorschrift, ha).
Der geschwindigkeitslimitierende Faktor ist definitiv USB, hat der TE mal ausprobiert was sein USB3-raid direkt vom Rechner angesprochen "bringt"? Das würde zumindest Aufschluss darüber geben ob das raid wie vorgesehen arbeitet. Wie werden die USB Festplatten als raid bedient? Software oder Hardwareraid? USB Softwareraid würde auch einiges erklären…
Ein Maßnahme wäre mal das Kopieren vom Pegasus zu EINER USB3 Platte, das wird unter Umständen sogar deutlich flotter sein als die angegebene Kombination.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Das kann nur ein Software RAID 0 sein. Er hat die USB Platten Lokal am Rechner angeschlossen und über das FD Programm beide zu einem RAID 0 gemacht.
 
Zurück
Oben Unten