Mac Pro: Booten von zusätzlicher S-ATA Controller-Karte

  1. amorph

    amorph Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hi ,

    hat schon mal einer von euch einen PCIe-SATA-Controller in seinen MacPro gebaut?
    Lässt sich von einem solchen Controller booten? Wie funktioniert das bei einem solchen Controller mit der RAID-Configuration? Sowas wie ein BIOS (bei dem man ja normalerweise sein Raid einrichten kann) gibts ja auf dem MacPro nicht ...

    Gruß
     
    amorph, 15.10.2006
  2. Primotenente

    PrimotenenteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Das würde mich auch interessieren.

    Ich habe noch von keinem PCI-e-SATA-Hostadapter gehört, der im MacPro bootfähig wäre, resp. es hat mir noch niemand sagen können, ob ein gewöhnlicher Hostadapter für den PC auch im Mac läuft. Ich habe nur davon gehört, dass Silicon Image für den IC 3212 Treiber für Windows UND Mac OS X anbietet.

    Gruss
     
    Primotenente, 15.10.2006
  3. arona.at

    arona.atMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.10.2005
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    173
    arona.at, 16.10.2006
  4. Primotenente

    PrimotenenteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Hi arona.at

    Diese Vermutung teile ich - zumindest in Bezug auf die Bootfähigkeit. Ansonsten sollte jede Karte laufen, siehe Grafikkarten unter Windows.

    4 Anschlüsse sind nicht unbedingt genug. 4 Platten habe ich bereits. Die zwei zusätzlichen internen SATA-Stecker nach aussen zu legen ist auch nicht besonders elegent, wegen Blende und Kabellänge. Ich hätte gerne einen eSATA- resp. einen SATA-Hostadapter mit zwei oder mehr externen Anschlüssen, z.B. für Windows und für die Backup-Platten. Diese Platten kann ich dann abschalten und für die 10x pro Jahr wenn ich sie für Bootcamp oder fürs Backup brauche, diese dann einschalten. Die andere Zeit sind sie aus. Weniger Lärm, weniger Hitze, weniger Strom.

    ----------

    Zudem sollen die zwei zusätzlichen SATA-Ports ja unter Windows nicht funktionieren und auf die optischen Laufwerke möchte ich nicht verzichten, wenn ich nur zwei davon verbauen kann. Hatte im PC vier Stück und muss mich von zwei trennen.

    Gruss
     
    Primotenente, 16.10.2006
  5. amorph

    amorph Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    21.01.2005
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hi ,

    wenn ich ehrlich bin dann möchte ich garnicht das Mac OSX den Controller erkennt !!
    Mir geht es darum die Limitierungen des MacPro bezüglich Bootcamp zu umgehen. Ich hätte gerne freie Kontrolle über meine Windows-Festplatten und deren Partitionierung. Zudem möchte ich in der Lage sein auch meine Windowsplatten in einem RAID zu betreiben. Idealerweise sollte das dann also so aussehen das ich 2 Platten am internen Controller für OSX habe und 2 weitere an einem PCIe-SATA-Controller für die Windows-Platten.

    Ich werde heute Nachmittag einen HighPoint RocketRAID 2310 kaufen - der Controller soll sogar von OSX erkannt werden da es Treiber dafür gibt.
    Sobald ich das mal ausprobiert habe werde ich berichten.

    Gruß
     
    amorph, 16.10.2006
  6. Primotenente

    PrimotenenteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Hiamorph

    So einfach ist das nicht. Wenn es keinen Mac OS Treiber dafür gibt, wird die Karte und die daran angehängten Festplatten nicht erkannt. Nur, wirst du in diesem Fall auch nicht von diesem Kontroller booten können.

    Wenn der Kontroller bootfähig ist, kannst du ihn übers Bios resp. EFI starten, theoretisch zumindest. Mit einem Kontroller, der von Mac OS X nicht erkannt wird, geht das mit Sicherheit nicht.

    Das geht jedoch nur, wenn die Platten resp. der Kontroller bootfähig ist.

    Ja, mach das.

    Gruss
     
    Primotenente, 16.10.2006
  7. Primotenente

    PrimotenenteMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    30.07.2006
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    1
    Any news on this tocip?
     
    Primotenente, 21.10.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Pro Booten
  1. emoopo
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    106
  2. PhilP
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    267
    Macschrauber
    16.07.2017
  3. kibo
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    332
    JeanLuc7
    10.01.2017
  4. Antirational
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    279
    Macschrauber
    18.10.2016
  5. TatzeBerlin
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    322
    TatzeBerlin
    24.01.2016