Mac Pro aufrüsten...

F

FFder1

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Apple-Gemeinde,
ich habe mir bei eBay billig einen neuen Mac Pro (Intel quad-core Xeon 2.8GHz, 3GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5770, Mac OS X) gekauft. Weil ich so noch was Geld übrighabe, möchte ich das direkt in den Mac Pro investieren...
Was lohnt sich und was geht überhaupt?
-SSD (und welche?)
-Ram (und welchen (soll ich 1333 kaufen wegen Zukunftsicherheit)/wie viel)
-BluRay-Laufwerk (welches...)
-Grafikkarte (welche kann man denn einbauen...)
-***Prozessor (noch nicht jetzt, aber kann man eigentlich auch den 6-Core Westmere bzw. einen einen zweiten Prozessor (in den MacPro mit 1 Prozessor) nachrüsten...)
....
Vielen Dank für eure Hilfe
Fabian
 
Was lohnt sich und was geht überhaupt?

SSD lohnt in jedem Fall; welche gut ist erfährst du in den zahllosen SSDs-Threads im Forum.

Ram brauchst du PC6400 DDR2 ECC mit 800 MHz; 1333 MHz (DDR3) läuft nicht.
Kauf genau den den du brauchst, alles andere ist russisches Roulette.

Grafikkarte kenn ich mich nicht aus.

CPU kannst du nicht bzw. nur sehr, sehr bedingt aufrüsten. Und ob sich das dann lohnt ist eh mehr als fraglich.
 
Ram brauchst du PC6400 DDR2 ECC mit 800 MHz; 1333 MHz (DDR3) läuft nicht.
Kauf genau den den du brauchst, alles andere ist russisches Roulette.
aber laut der Apple Store Seite sind da doch:
http://store.apple.com/de/configure/MC560D/A?mco=MTg2OTUwMjk schrieb:
2,8 GHz und 3,2 GHz Quad-Core Prozessoren: 1066 MHz DDR3 ECC SDRAM
unterstützt
 
Vielleicht solltst du dazu schreiben welcher MAC PRO es gebau ist siehe system Profiler = Mac PRO 4.1 oder 5.1 .
speicher brauchst du 3 Riegel nicht 4 weil nur mit 3 riegeln Triple chanel läuft ! du kannst DDR3 ECC Rigel mit 1333 kaufen ,wenn es ein MP 4.1 ist Taktet er die 1333 runter auf 1066. zu empfehlen ist 12GB KIT = 3x 4GB
Bluray Laufwerk kannst du jedes einbauen mit SATA schnittstelle , Bluray ROM oder Brenner , Filme schauen geht nur unter WIN bzw Bootcamp.
SSD = die neue Intel 510 serie ist der hammer 120 oder 256GB gross und welten besser als die Sandforce SSD´s .
Grafikkarte ist TOP , kannst aber auch eine ATI 5870 einbauen oder ne Nvidia quadro
Wenn es ein 4.1 ist kannst du keine 6 core CPU einbauen , wenn es ein 5.1 MP ist kannst du sehr wohl 6 core einbauen .
 
danke,
5.1
 
Eine schnellere Grafikkarte wäre nur die 5870 und das würde sich nur lohnen wenn du die Grafikleistung auch wirklich brauchst.

Als SSD solltest du eine mit Sandforce Chip nehmen, OWC kann ich nur empfehlen!
 
Bist du dir auch sicher das du den bekommst?
 
ich hoffe, dank PayPal bin ich ziemlich sicher.
 
Ich hatte durch Zufall die Auktion gesehen und dachte mir ob das so seriös ist, hoffe aber das alles gut wird für dich.

- Grafikkarte behalten
- Ram aufrüsten
- eventuell SSD einbauen

Eigentlich brauchst Du nicht viel machen denn die Leistung reicht vollkommen aus dein Mac Pro von Hause aus mitbringt.
 
Ich hatte durch Zufall die Auktion gesehen und dachte mir ob das so seriös ist, hoffe aber das alles gut wird für dich.

Ja, so wirklich seriös war die Auktion nicht und mich störte, das nicht der genaue Mac Pro -Typ explizit genannt wurde. Deshalb bezahle ich mit PayPal.
Aber dann habe ich etwas recheriert vor allem bei Wikipedia USA und e voila, stellte sich heraus, dass es nur zwei MacPros mit
Intel quad-core Xeon 2.8GHz
gibt: der Early 2008 und der Mid 2010 (aktuell). Da aber das Gerät noch "neu und nie ausgepackt" ist, folglich keine Modifikationen am Gerät gemacht wurde, muss es eine orginale Apple Konfiguration sein.
Gemäß dem Ausschlußverfahren konnte ich dann anhand
3GB RAM, 1TB HDD, ATI HD 5770
den alten MacPro von der Liste streichen, sodass es ein neuer sein müsste.
Liebe Grüße
 
Denke nicht dass du den Rechner bekommst bei dem Verkäufer, wünsch dir aber viel Glück, dass ich unrecht habe.
 
Eine schnellere Grafikkarte wäre nur die 5870 und das würde sich nur lohnen wenn du die Grafikleistung auch wirklich brauchst.

Als SSD solltest du eine mit Sandforce Chip nehmen, OWC kann ich nur empfehlen!

ich habe den Quadcore mit ATI Radeon 5870 und SSD, rennt wie die SAU vor allem für Spiele unter Windows 7, sehr zu empfehlen, wobei 3 GB Ram natürlich zu wenig sind. Also mindestens auf 6 GB aufrüsten...

Ein Punkt gibt es allerdings zu beachten: ist einfach nicht so leise wie ein iMac, man hört die Lüfter und wenn man ein grafikintensives Spiel unter Windows 7 fährt auch die Grafikkarte deutlich. Also der Rechner ist nichts für 'zarte' Ohren.
 
Also wenn es ein MP 5.1er ist , dann mal den kleinen Xeon 2,8 raus kicken und einen 6 Core Xeon einbauen , Vorrausgesetzt keine Garantie *Vorhanden.
Sonst musst du zu einem apple Service gehen mit Original Verpackten neuen 6 core und Rechnung und dort die CPU einbauen lassen. die Xeon Quad 2,8 = W3530 Bloomfield die verbaut ist wirklich keine schnelle CPU . günstige Option mit Fühlbaren SpeedBump wäre eine W3565 @ Turboboost 3.33Mhz oder halt eine echte 6 core .

zur 5770 muss ich sagen , diese ist super schnell auch wenn du spielen möchtest, jedoch lohnt aufpreis zu 5870 nur wenn du A. geld ausgeben willst oder B. wirklich viele mit Grafik /Spiele vorhast.

Intel SSD Serie 510**** sind neu auf dem Markt und das warten auf Intels neue SSD´s hat sich gelohnt , die vielen verschiedenen Sandforce basierte SSd´s sind überhaupt nicht zu vergleichen mit den Neuen Intel 510er

beispiel link http://www.alternate.de/html/product/Festplatte/Intel(R)/510_Series_2,5_SSD_120_GB/809664/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=Solid+State+Drives&l3=SATA&l4=2%2C5+Zoll

XEON beispiel für kleinen Geld aber mit Bumms http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel(R)/Xeon(R)_Prozessor_W3565/147135/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Server&l3=Sockel+1366

oder in der Bucht nach einem Xeon w3680 6 core suchen ! vielleicht aus USA oder Taiwan von Seriösen dealer . Neu lohnt sich derzeit nicht weil hier zu lande zu Teuer !



zu thema ATI Lüfter Geräusch , ( es gibt sehr viele Highend Kühler zu kaufen die ganz einfach verbaut werden können und dann ist auch ruhe ! das war schon immer so mit Grossen Grafikkarten und wird auch immer so bleiben !

Denken wir mal an den Mac Pro 1.1 2006 mit der X1900XT . oder an die Powermac G5 mit der 6800Ultra DDL 2004 / 7800GT im Dual core 2005er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein iMac noch leise? Der bekommt die Wärme doch deutlich schlechter los als der MP und bei Spielen (braucht man dafür einen MP?) liegt der Stromverbrauch eines 27er iMacs locker jenseits der 250 Watt.

Ansonsten wäre die Frage was mit dem MP gemacht werden soll...

die Xeon Quad 2,8 = W3530 Bloomfield die verbaut ist wirklich keine schnelle CPU

Das hängt doch sehr davon ab, was man macht, langsam ist sie aber nicht. Der 4x3,33er ist gerade mal 19% schneller und in der Praxis (nicht im Benchmark) merkt man so einen Unterschied nur bei Vollauslastung, wenn etwas eben statt 6 Minuten "nur" noch 5 Minuten dauert. Und der 6er muss genutzt werden, sprich die zwei zusätzlichen Kerne wollen beschäftigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig kommt auf den Workflow an

z.b ist der 2009er Imac mit i7 @2,8ghz ist merklich schneller als der w3530 der QC2,8 MP.

oder wenn ich für die schlechte Leistung vom 2,8er sogar einen vergleich mit 3,2er QC beim berechnen einer Bluray Datei (Bootcamp Win7x64) ca. 44GB auf 22,5GB Brenn Fertig Rohmaterial
2,8 ca 90 Minuten ( imac27" = 80Min )
3.2 ca 65 Minuten.
der 6 core 55 Minuten.

beim spielen habe ich bei allen 3 Xeons keinen unterscheid gemerkt.mit einer 5870 ( crysis, wow etc..)

natürlich könnte ich auch auf diverse Geekbenchs des QC 2,8 hinweissen aber das ist nur Zahlen die ich nicht spüre.
 
Zahlen die man nicht spürt, aber eine Rechtschreibung die man sieht ^^ oO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: el magico
2,8 ca 90 Minuten ( imac27" = 80Min )
3.2 ca 65 Minuten.
der 6 core 55 Minuten.

Dann ist aber irgendwas faul, das sind fast 30% Unterschied zum 3,2er, der aber nur 14% schneller rechnet (bei gleicher Architektur) und im Geekbench ist der iMac 2,8 auch ziemlich genauso schnell oder leicht langsamer als der MP (z.B. 8328 zu 8629). Wobei meiner z.B. von vornherein auf 8970 Punkte kommt, ist mir auch nicht klar, wieso das so streut.
 
SSD = die neue Intel 510 serie ist der hammer 120 oder 256GB gross und welten besser als die Sandforce SSD´s .

Die Intel 510er ist super, aber die Vertex 3 spielt in der selben Liga und ist sogar noch schneller. Siehe Link mit einem Test Vergleich unten:

http://www.anandtech.com/show/4205/the-macbook-pro-review-13-and-15-inch-2011-brings-sandy-bridge/7

Du kannst dir zwar die 510er, Vertex od. OWC kaufen, aber mit dem Standard Sata Controller bremst dich selber aus. Darum verwende ich auch einen RAID Controller mit 6Gb/s.

Wenn es ein 4.1 ist kannst du keine 6 core CPU einbauen , wenn es ein 5.1 MP ist kannst du sehr wohl 6 core einbauen .

Die Aussage stimmt nur bedingt, durch Wechsel des Daugtherboards und des Prozessors bist du am Stand von 5.1

oder in der Bucht nach einem Xeon w3680 6 core suchen ! vielleicht aus USA oder Taiwan von Seriösen dealer . Neu lohnt sich derzeit nicht weil hier zu lande zu Teuer !

Dann kauf die CPU im Grosshandel ein. Wir machen es in der Firma genauso. Der Kauf von Komponenten im Ausland ist halt immer so eine Sache. Bei Garantie Leistungen wird es dann oft kompliziert.


Das habe ich beim 2009er Mac Pro auch gemacht. So viel Unterschied war nicht zu merken. Es ist wohl war, dass die Leistung der CPUs stark von den Applications abhängig ist.

Ich selbst gehe immer folgenden Weg. Upgrade RAM, Finetuning I/O, GRAKA und am Schluss CPU Upgrade.
 
Dann ist aber irgendwas faul, das sind fast 30% Unterschied zum 3,2er, der aber nur 14% schneller rechnet (bei gleicher Architektur) und im Geekbench ist der iMac 2,8 auch ziemlich genauso schnell oder leicht langsamer als der MP (z.B. 8328 zu 8629). Wobei meiner z.B. von vornherein auf 8970 Punkte kommt, ist mir auch nicht klar, wieso das so streut.

Kann mich Anotherone nur anschliessen. Irgendwas ist hier nicht korrekt. Kann diese angegeben Daten nicht nachvollziehen.
 
Wieviel hast Du den bei Ebay bezahlt, wenn Du es verraten magst :)?
 
Zurück
Oben Unten