Mac Pro aufrüsten, wie am besten?

O

Otto Behrens

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
151
Reaktionspunkte
2
hallo und guten Tag,

ich habe einen Mac Pro laut Angaben im Systembericht Modell Anfang 2009 mit 6 GB Speicher. Die Speicherbelegung ist 6 x 1 GB, zwei Slots sind noch leer. Wie könnte ich am besten auf 16 GB aufrüsten? Die 1-er Chips von der Originalausstattung alle heraus? Photoshop und andere Programme aus einer CS-Suite sowie Lightroom sind doch sehr langsam. Als Prozessor steht dort 2x2.26 Quad Core Inter XEON.

Danke für Tipps, auch für Speicher-Marken-Empfehlungen.

Otto
 
Schau erstmal in der Aktivitätsanzeige nach, wie sehr Dein Arbeitsspeicher ausgelastet ist.
8x2GB RAM wäre doch eine gute Lösung. Hynx, Samsung, Kingston - bleib bei Marken-RAM.

Nutzt Du eine Scratchdisk oder SSD Platten?
 
Die Bremse beim Arbeiten z.B. mit Photoshop ist meist eine langsame (weil alte) Festplatte.
Also aktuelle Modelle verwenden, oder als Arbeitsplatte eine SSD verwenden, Massenspeicher können HDDs bleiben.
 
Die Bremse beim Arbeiten z.B. mit Photoshop ist meist eine langsame (weil alte) Festplatte.
Also aktuelle Modelle verwenden, oder als Arbeitsplatte eine SSD verwenden, Massenspeicher können HDDs bleiben.

So habe ich das bei meinem auch gemacht und bin sehr zufrieden.

Was den Rechner auch ausbremsen kann - hatte ich auch - sind alte RAM-Riegel oder/und korridierte Kontakte.
Druckluft und Isopropanol helfen da Wunder.
 
danke für die Tipps. Ich versuche also zuerst mal die Speicher auszuwechseln. In einem Mac Speichershop lese ich, dass ein 8 GB Hynix DDR 3, 1333, PC 3, 10600, ECC für 75 € angeboten wird. Dann eine andere Version 2x4 GB KIT = 8 GB aber 138 € kosten soll. Ein neues Rätsel für mich, warum bei gleichem GB dieser Unterschied.

Scratchdisk und SSD verwende ich nicht. Eine Umrüstung auf eine SSD ist wahrscheinlich mit viel Mühen und Tricks verbunden. Im Augenblick ist die Startplatte eine WDC 624, wie von Apple ursprünglich geliefert. Könnte ich diese HD einfach mit Supersuper auf eine kleinere SSD bringen? Bis jetzt sind von den verfügbaren 639 GB noch 375 GB frei.

Gruß
Otto
 
Eine Umrüstung auf eine SSD ist wahrscheinlich mit viel Mühen und Tricks verbunden. Könnte ich diese HD einfach mit Supersuper auf eine kleinere SSD bringen? Bis jetzt sind von den verfügbaren 639 GB noch 375 GB frei.

SSD einbauen ist ziemlich einfach. Den Slot unter dem DVD Laufwerk dafür nutzen oder einen der vier für Festplatten, wenn noch was frei ist. Du könntest auch einfach die aktuelle Platte drin lassen und mit einer SSD ein FusionDrive selbst erstellen. Anleitungen gibts hier per Suche.
 
Bei der Installation einer SSD ist gar nichts mit Mühen verbunden, wenn du weisst wo der Griff am Schraubenzieher ist...

Wenn du sie zudem als SSD benutzt, musst du auch nur deine Arbeitsdateien künftig auf der SSD halten
 
danke für die Hinweise

trixi1979,

ja, das werde ich gerade noch schaffen, einen Schraubenzieher zu betätigen. :) Das Überspielen einer HD auf die SSD, wenn es denn mit SuperDuper geht, könnte ich auch noch hinbekommen. Was ich nur nicht weiß, ist, wenn alle vier Anschlüsse mit einer HD belegt sind, die SSD in einem Fach unter den DVD-Brenner kommt, muss ich dann beim Start immer die "alt"-Taste drücken, damit ich auf die SSD zugreifen kann. Oder kann ich das irgendwo einstellen, dass SSD automatisch die Startpartition ist?

Am meisten hasse ich das Neuinstallieren aller Programme.

Nur mal so nebenbei, der DVD-Brenner ist laut, krächzt und kreischt, ist das bei allen so? :(

Jetzt lese ich auf der Apple-Internetseite in einer technischen Beschreibung des Mac Pro 2009, dass die Slots für die Speicherkarten nur bis 4 GB geeignet sind. Dann hat sich das Thema mit 8 GB-Speicherkarten damit erledigt. Jetzt bestelle ich mal 2 Speicherkarten mit je 4 GB, dann habe ich mit den bereits 6 GB eingebautem Speicher zusammen 14 GB. Ich hoffe das funktioniert.

Gruß
Otto
 
Zurück
Oben Unten